Motherboard connector

Serinya

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe ein voll Modulares PSU und würde gerne wissen ob oder wann ich den zusätzlichen 10 pin Motherboard Stecker nutzen muss. Mein Motherboard ist schon ziemlich alt und kein ATX Board darum bin ich mir nicht sicher ob ich den nutzen muss/sollte. zudem hab ich auch das andere ende vom Motherboard Stecker mitbekommen also da wo er reinkommt jedoch ist auf dem Board schon ein alter drauf ist es egal von welcher marke der ist oder sollte/muss ich den neuen aufs Board machen und falls ja wie bekomm ich den alten weg?

LG Seri

Anhänge

• ..png
    ..png
    112,8 KB · Aufrufe: 363
Mein Motherboard ist schon ziemlich alt und kein ATX Board darum bin ich mir nicht sicher ob ich den nutzen muss/sollte

Kannst du ein Foto vom Board adden?

Immer beide anschliessen denke ich denn der andere hat nur 2x9 Pins (18 gesamt). Ich baue mir bei meinem Seasonic NT grade einen eigenen Kabelsatz. Seasonic wollte sicherstellen das nur eine Ader auf einen Steck-Kontakt am NT geht, deswegen 10+18 Pins statt 24.

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreich wäre zu wissen was für ein Board es ist meinst du nicht?

Ich.. gestehe ich versteh nicht so recht, was das Problem ist.

Jedenfalls:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:PC-Netzteilanschluesse_ATX2_numbered_IMGP2167_smial_wp.jpg
^- DAS sind die Stecker, wie sie von einem handelsüblichen ATX-Netzteil weggehen und welche du an die Hardware anschließen musst.

Der breite 24-Pin-Stecker hat so ne Plastiknase, da kannst du drauf drücken und damit die "Verriegelung" lösen und den Stecker abziehen.
4Pin, 6Pin und 8Pin haben diese Dinger auch.

Falls das nicht hilft, mach Bilder von deinem Problem und/oder beschreibe es bitte erneut. Gerne mit Absätzen für bessere Übersicht.

Oh und ja, die verwendete Hardware wäre schön zu wissen.

@ TE wenn man das Netzteil nicht kennt ... aber schon ein Foto der Rückseite schafft ... dann sicher auch eines von der Seite wo die Watt zahlen drauf stehen ..

weiterhin wenn du kein ATX Board hast dann sag doch welches sonst müssen wir wieder Raten warum was wie genutzt werden muss oder sollte ...

ITX -> ATX Konform
µATX -> ATX Konform
Dell -> OH JE aber dann auch nicht so ein Netzteil wo Seasonic drauf steht

BTX -> uh sehr alter Standard.

du kannst es uns nur einfacher Machen mit mehr Infos ... @ Mainboard -> CPU-Z kann da helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Seasonic 550FX Gold Netzteil
Motherboard ipisb-vr rev 1.01
Ergänzung ()

ich bin davon ausgegangen das das nicht nötig ist für die frage ich wollte nur wissen wann ich den 10pin motherboard stecker anstecken muss und wann nicht dazu braucht man jetzt nicht unbedingt ein bild vom motherboard und die 2te frage war der auf dem motherboard weiße stecker wo das Motherboard 24 pin kabel reinkommt wurde nochmal mitgeliefert aber der stecker geht aj genauso in den weißen soll ich den mit dem neuen tauschen und wenn ja wie

Anhänge

• 900cb40beb1c2c5a39f9e0a713568779.jpg
    900cb40beb1c2c5a39f9e0a713568779.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 326
Damit kann man doch was anfangen.

Bei den folgenden Zahlen beziehe ich mich auf die Nummerierung aus dem wiki-link, den ich gepostet habe:

rechts der Große Stecker, 24-Pin entspricht #8

links der kleine 4-Pin (auf höhe blauer Stecker) entspricht #7
Wichtig hierbei: dein Seasonic wird einen 4+4-Pin-Kabel haben, da steht seitlich CPU drauf (naja, sollte). Das ist der richtige, du musst hier nicht beide Teile einstecken.

Die entsprechenden Enden der Kabel gemäß der Anleitung mit deinem Netzteil verbinden.

Falls du ne Grafikkarte hast, wären das die Stecker #4 oder auch 6+2-Pin, da sollte seitlich VGA draufstehen.

Edit sagt: 10-Pin kenn ich nicht. Falls du den 20-Pin ATX meinst (also das 4er-Teil weglassen) ... das war mal bei uralter Hardware so, einfach 24-Pin und gut is.
Und deine nicht vorhandene Interpunktion ist echt furchtbar.

Zum Thema Kabel: Nimm die dem Netzteil beigelegten.

Der bei Seasonic mit gelieferte ´Neue Stecker´ ist kein ´Neuer Stecker´ so wie der TE ein ´Neuen Stecker´ interpretiert, sondern der Stecker mit der Brücke (PWR_OK) um das Netzteil ohne MB voll durchstarten zu lassen um Wasserpumpen, Lüfter, whatever testen zu können ohne das MB oder CPU involviert sein müssten...

Roter Rahmen...
819670

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Serinya schrieb:
ich wollte nur wissen wann ich den 10pin motherboard stecker anstecken muss
immer, sofern die kiste dann auch laufen soll.

die 2te frage war der auf dem motherboard weiße stecker wo das Motherboard 24 pin kabel reinkommt wurde nochmal mitgeliefert aber der stecker geht aj genauso in den weißen soll ich den mit dem neuen tauschen und wenn ja wie
den stromanschluss am MB kann man nicht einfach entfernen (warum auch), ansonsten siehe beitrag 9.

Zurück
Oben