Motherboard getauscht - was nun ?

Jochen B.

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe bei meinem PC das ASRock K7S8X gegen ein MSI K8T Board getauscht. Weiter noch den Prozessor und den Arbeitsspeicher.

PC Zustand neu:
Betriebssystem:W2000 prof.
Speicher: DDRRAM 512 MB Samsung.
Prozessor: AMD Athlon 64BOX 3000+
Grafikkarte ist Radeon 9800 Pro.

Nachdem ich das Board getauscht hatte mußte ich den PC mit CD-Laufwerk starten und Windows 2000 reparieren.
Danach habe ich die Treiber der mitgelieferten Motherboard-CD installiert. (Die alten Treiber [Soundkarte etc] habe ich nicht deinstalliert.)
Jetzt habe ich bemerkt, dass die installierte Software zum Teil nicht mehr läuft, z. B. Spiele mit 3D-Grafik.
Als Fehlermeldung wird angezeigt: "Der Prozedureinsprungspunkt ...... wurde nicht gefunden"
Wahrscheinlich ist es am besten, die gesamte Partition mit dem BS zu formatieren und neu zu installieren.
Frage 1: Wie bekomme ich jetzt mit geringstem Aufwand einen PC, bei dem die Software optimal eingerichtet ist ?
Frage 2: Ist XP bei diesem Motherboard besser als W2000 ?
Frage 3: Welche Einstellungen in BIOS muss ich hier vornehmen, um die optimale Geschwindigkeit zu bekommen, erstmal ohne zu übertakten ?
Frage 4: Gibt es etwas, an das ich noch denken/ändern muss ?
Frage 5: Ich habe mir noch einen Lüfter ARCTIC Copper Silent 2 TC R2 mitbestellt. Da bei dem Prozessorauch ein Lüfter mitgeliefert wurde, habe ich diesen eingebaut. Sollte ich lieber stattdessen den ARCTIC Lüfter einbauen ?

das ist völlig normal dass deine software(spiele usw)nicht mehr laufen
waum?
aus einem einfachen grund:dein neues board!
wenn du zb software installierst fragt diese deine hardware ab .
aber wenn du ein neues teil hast was grundlegend deine hardware verändert(board)weiss die installierte software damit nix anzufangen da es die alte hardware sucht.
du musst dein komplettes system und die programme neu installieren dann gehts wieder.es ist zwar aufwendig aber du kommst nicht drum rum.
windows selbst kannst du mit der reperaturkonsole neu aufsetzten aber manche programme müssen einfach neuinstalliert werden ;)

Was ein Haufen Fragen zum Jahresende! :D

Jochen B. schrieb:
Frage 1: Wie bekomme ich jetzt mit geringstem Aufwand einen PC, bei dem die Software optimal eingerichtet ist ?
Mit einer Neuinstallation. Um den Aufwand zu minimieren kannst du erst einmal nur die Programme neu installieren die den Start verweigern.
Jochen B. schrieb:
Frage 2: Ist XP bei diesem Motherboard besser als W2000 ?
Das ist persönliche Geschmacksfrage. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Jochen B. schrieb:
Frage 3: Welche Einstellungen in BIOS muss ich hier vornehmen, um die optimale Geschwindigkeit zu bekommen, erstmal ohne zu übertakten ?
Zu BIOS Einstellungen gibt es so unendlich viel zu sagen, dass das den Rahmen diese Posts sprengen würde. Am besten mal unsere FAQs studieren.
Jochen B. schrieb:
Frage 4: Gibt es etwas, an das ich noch denken/ändern muss ?
Das Übliche: alle Treiber auf dem neuesten Stand? Patches von BS und Programmen installiert? Servicepacks aktuell? Usw......
Jochen B. schrieb:
Frage 5: Ich habe mir noch einen Lüfter ARCTIC Copper Silent 2 TC R2 mitbestellt. Da bei dem Prozessorauch ein Lüfter mitgeliefert wurde, habe ich diesen eingebaut. Sollte ich lieber stattdessen den ARCTIC Lüfter einbauen ?
Du hast doch einen Athlon 64 auf dem Board, da passt der Copper Silent doch gar nicht drauf. :(

Gruss Nox

Ich fang mal unten an:

der Arctic kann leiser sein als der BOX-Lüfter, ausprobieren ist angesagt.
Die BIOS-Settings würd ich mal auf default lassen, wichtig ist va der Punkt "PnP Aware OS", der muss auf "Yes" stehen. Ansonsten müsstest du alles lassen können. Beim RAM kannst du den 1T Command aktivieren, FastWrite bei den AGP-Settings aktivieren; ich weiß nicht genau, ob dein BIOS sowas wie Optimal Performance Settings hat, falls ja, kannst du es auch so machen.
Es ist nicht selten, dass man beim Board-Tausch das OS neu aufsetzen muss, und besser so und richtig als mit irgendwelchen Fehlermeldungen leben zu müssen :)

Als OS ist es deinem Gusto überlassen, was du nimmst, ich würd XP nehmen, weil ich ein bisschen faul bin ;)
Für das Board macht es keinen Unterschied, und Performancemäßig ist es fast wurscht.
Du kannst versuchen, das neue OS drüber zu installieren, dann bleiben dir die meisten Sachen erhalten (einiges an Software und du brauchst nicht unbedingt ein Backup); besser ist aber ein kpl Neuaufsatz - falls du die Zeit hast :)
Dann würd ich ne XP-CD mit integriertem SP1 (ja, richtig, ich hab was gg SP2!) verwenden, dann gehts schneller.

Viel Erfolg noch - falls du noch Fragen hast, post nochmal.

Martin.H

Edit:
Jetzt waren gleich 2 schneller - hmpf! ;)

Danke erstmal an alle.

@Noxman. Auf der Verpackung des Lüfters steht: "All Athlon (Socket A)" Wenn ich wieder die Halterung des Original Lüfters abschraube müsste der andere Lüfter zu montieren sein.

@Alle
Da weis ich ja jetzt was ich mir fürs nächste Jahr wünschen muss. ...... Viel Geduld bei der Neuinstallation.
Iss wohl das beste so. Ich bin ja froh, dass der PC erstmal läuft nach dem Umbau.

Kann ich da einige Einstellungen retten, bevor ich die Partition platt mache ?
Die Email Daten (Outlook) habe ich ja schon auf ner anderen Partition. Aber z. B. Favoriten vom Internet Explorer oder ähnliches iss dann weg. Reicht es dass man die Ordner mit den Einstellungen kopiert und dann wieder zurückspielt ?
Welche Dateien sind wichtig?
Alles Word, Excel und ähnliches sind schon auf ner anderen Partition.

Welche Daten sollte ich auf ner anderen Festplatte anlegen, damit ich keine Daten "verliere" wenn ich mal das BS-Backup zurückspielen muss ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für alle Sockel A Mainboards kannst du den Kühler benutzen aber nicht für die Athlon 64 boards die Sockel 754 bzw. 939 haben! Du musst also den boxed Kühler nehmen oder dir nen anderen besorgen.

Muss mich korrigieren - BrAiNsToRm hat natürlich recht. Der Cooler passt nicht, auch nicht mit Halterung unmschrauben oä.
Die Favoriten für den IE kannst du einfach kopieren und hinterher wieder ins entspr Verz. kopieren, dann hast du alle wieder.

Zurück
Oben