Hab schon (fast) alles getauscht und weiß nicht weiter...

Dein Netzteil ist zu schwach. Ich hab quasi die selbe Konfig, 5800X3D nur eine GPU niedriger 6900XT, 750 Watt sind da zu wenig. Bei Last Spitzen macht dir immer das Netzteil den PC aus.
Ist selten der Fall, aber sobald CPU und GPU Last haben reicht dein Netzteil nicht mehr.

Kernel Power ist auch die Meldung das der Reboot wegen einem Strom Fehler passier ist.
ps: Kannst du einfach testen, geh ins Bios mach die CPU wirklich nur auf Stock und im AMD Treiber regel deinen GPU Takt runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Hc-Yami schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Netzteil: Seasonic Prime TX-1000, jedoch auch Probleme mit be quiet! Pure Power 13 M 750W
@Scirca
Er hat auch mit nem 1000er Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Hc-Yami
Hc-Yami schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Arbeitsspeicher (RAM): vorher: Corsair CMK32GX4M2D3600C16, jetzt: Corsair CMW32GX4M2E3200C16
:
Jegliche Einstellungen im BIOS sind "im Standard" nichts ist übertaktet o.Ä., der Ram läuft ohne XMP Profil.
Verwendest Du 2 RAM Slots oder Vollbestückung 4? Läuft dann das RAM bei Dir mit 2400 MHz oder mit 3200 MHz?

2400MHz Standardtakt sollte keine Probleme machen. Hast Du nur mit einem RAM Riegel und 2400 MHz auch Abstürze?

@nutrix das Set ist normalerweise 2*16 GB bei 3200 Mhz. Eingebaut ist aber 1*16 GB bei 2133 Mhz. Er stürzt auch so ab.

Scirca schrieb:
750 Watt sind da zu wenig
Unter der Voraussetzung dass man einen Fehler am Netzteil mit Sicherheit ausschließen kann, zitiere ich mal den allseits respektierten Igor Walossek aus seinem Testbericht über die RX7900XT:

"Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die für die Sapphire Radeon RX 7900 XT 20GB so lautet, dass man mit einem modernen 650-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Wer übertakten möchte, sollte noch einmal 50 bis 100 Watt mehr einplanen, was vor allem auch für die Boardpartner-Karten gilt."
https://www.igorslab.de/sapphire-ra...t-die-schlechteste-mit-community-verlosung/7/

Demzufolge sollte das verwendete BQ Pure Power 13 750W eigentlich ausreichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Hc-Yami
Scirca schrieb:
Dein Netzteil ist zu schwach. Ich hab quasi die selbe Konfig, 5800X3D nur eine GPU niedriger 6900XT, 750 Watt sind da zu wenig. Bei Last Spitzen macht dir immer das Netzteil den PC aus.
Ist selten der Fall, aber sobald CPU und GPU Last haben reicht dein Netzteil nicht mehr.
Kenn ich auch bei der 6900XT.
Evtl. mal GPU undervolten oder Powerlimit setzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hc-Yami
Nur für den Fall, das es nach Ausschluss der Graka und SSD immernoch passiert. Kann mich an einen Fall letztes Jahr auf Reddit erinnern, da ist bei Jemandem der PC immer ausgegangen, wenn er den Schreibtischstuhl bewegt hat. Lag irgendwie an statischer Aufladung. Eventuell PC mal umsetzen...andere Steckdose, Untergrund etc und das noch ausschließen. Das wäre so ein Punkt, auf den ich nie gekommen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hc-Yami
brwn schrieb:
Kenn ich auch bei der 6900XT.
Evtl. mal GPU undervolten oder Powerlimit setzen?
Sehe noch, dass die GPU auf "OC" steht mit dem BIOS Schieberegler auf der GPU. Ich stelle das auch nochmal auf "Silent".

Entsprechend meine Steps:
  • neue Steckdose für den PC finden an einem anderen RCD / FI
  • SSD und GPU testen / austauschen
  • GPU auf "Silent" stellen

Hc-Yami schrieb:
Prozessor wurde aber ausgetauscht.
Auch eine Austausch-CPU kann defekt sein. Sicher, dass die CPU ok ist? Wie gesagt "Cache Hierarchy Error" ist ein typischer Eintrag in der Ereignisanzeige von Windows, wenn CPUs instabil laufen.

qiller schrieb:
Auch eine Austausch-CPU kann defekt sein. Sicher, dass die CPU ok ist? Wie gesagt "Cache Hierarchy Error" ist ein typischer Eintrag in der Ereignisanzeige von Windows, wenn CPUs instabil laufen.
Der Fehler liegt schon sehr lange zurück. Wenn er noch einmal auftritt heißt das, dass die CPU defintiv einen weg hat?

Servus, ich hatte ein Ähnliches Problem. Bei mir lag es am Netzteil. Hatte ein Enermaxx Revolution 920W.
Leistung reicht satt dachte ich. Mir hat die Leistungswechsel der GPU ein Strich durch die Rechnung gemacht. Spezifikation ATX 2.4 sehe ich das richtig bei deinem Netzteil? ich bin gewechselt auf ein HXi-1000 mit ATX 3.1. Danach keine Probleme mehr. Weder bei der 6900xt noch neue 9070XT. Dein bequit hat zwar auch schon 3.1, aber ich weiß nicht wieviel die 7900xt bei Dir zieht und die Lastsprünge sind. Wenn der Rechner nach dem Absturz neu startet ist das meist ein Anzeichen für eine Spannungsproblem.

Hc-Yami schrieb:
mein Riser Kabel war leider auch mitunter das erste was ich rausgeworfen habe. Die GPU sitzt nun schon länger im ersten PCI-E Slot. Würde das eigentlich gerne, wenn ich die Ursache habe das wieder einbauen, aber das hat Zeit.
verstehe ich, aber du solltest das Riserkabel als sehr wahrscheinliche/potentielle Fehlerquelle im Hinterkopf behalten, ich glaube, daran denken nicht viele.

ich habe dem Riserkabel wieder eine Chance gegeben und nach ein paar Monaten hat es wieder Probleme gemacht, seitdem ich es nicht mehr verwende, gibt es auch keine Probleme mehr -> im Gehäuse schaut es halt nicht mehr so schön aus, aber das ist mir nach den vielen Probleme mittlerweile egal, aufgrund der vielen Neuinstallationen damals musste ich auch SW-Hersteller anschreiben damit sie mir die Lizenzen wieder zurücksetzen

CPU Kühler vielleicht zu fest ?

Hc-Yami schrieb:
Der Fehler liegt schon sehr lange zurück.
Sehr lange = mehr als 1 Jahr? Wenn der Fehlereintrag aktuell auftreten würde, würde ich klar auf CPU tippen. Aber wenn der nicht mehr auftaucht, bin ich wieder beim RAM. Mach mal die Checks mit den Programmen. Noch ein weiteres Programm wäre OCCT. Hatte ich für RAM-Checks aber eher selten benutzt.

Was auch oft übersehen wird und zu Problemen führt, ist die Firmware der SSD. Wurde die auch aktualisiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich würde, wenn das Netzteil ausgeschlossen wurde und die Fehler häufig genug auftreten, mal ne andere/alte SSD nehmen und ein Mint draufmachen. Nur um grundsätzlich die Richtung Hardware oder Windows zu trennen.

Ich hatte ähnliche Probleme am Anfang bei meinem System. Kam dann von der GPU. Nachdem ich nicht mehr weiter wusste, hab ich einfach die Voltage für die GPU erhöht und nie wieder ein Problem gehabt. Musst halt bei jedem Treiber Update kontrollieren...
Aber vielleicht hilfts schon die GPU auf Silent zu stellen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben