Fireplace Motiv 2 Neu

Hab schon (fast) alles getauscht und weiß nicht weiter...

Hc-Yami

Admiral
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): eigentlich: Ryzen 7 5800x3D, derzeit: Ryzen 7 5800 XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): vorher: Corsair CMK32GX4M2D3600C16, jetzt: Corsair CMW32GX4M2E3200C16
  • Mainboard: vorher: Asus Strix X470-F Gaming, jetzt: Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2
  • Netzteil: Seasonic Prime TX-1000, jedoch auch Probleme mit be quiet! Pure Power 13 M 750W
  • Gehäuse: LianLi O11 Dynamic Evo
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 7900 XT Gaming OC 20G
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 250GB (Windows), Western Digital WDS100T3X0c-00SJG0 1TB (Spiele)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): LG C3 42"
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo ihr Lieben,
ich bin leider mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Mein Computer stürzt regelmäßig ab. Leider kann ich das nicht mit Furmark, CoreCycler, Memtest und Prime95 nachvollziehen. Hier läuft alles über Nacht, egal in welcher Konstellation. Manchmal stürzt er komplett ab, manchmal startet er danach neu und schafft es noch einen Dump abzulegen.
1776754874867.png

Das sind bei weitem nicht alle Abstürze. Alleine heute hatte ich sechs. Währenddessen hatte ich auch einmal das Netzteil getauscht und jeweils nur einen RAM Riegel getestet. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll, der Computer stürzt weiterhin ab, obwohl ich:

• das Mainboard komplett getauscht habe, mit dem Tausch Windows neu installiert habe
  • den Prozessor getauscht hatte, weil manchmal im Event Viewer ein Cache Problem der CPU erkenntlich war
  • den Arbeitsspeicher getauscht habe
  • alles "unnötige" (RGB Lüfter etc.) ab gestöpselt habe

Bisher nicht getauscht habe ich die Grafikkarte und meine zwei SSDs. Alles andere habe ich durchrotiert. Könnte der Fehler auch daran liegen? Jegliche Einstellungen im BIOS sind "im Standard" nichts ist übertaktet o.Ä., der Ram läuft ohne XMP Profil.
Jegliche Software ist aktuell, BIOS, Treiber etc. Windows ist im absoluten Standard installiert und ich habe keinerlei Bloatware. Meist stürzt der PC beim Spielen ab, manchmal jedoch auch beim einfachen YouTube schauen oder arbeiten via. Windows App.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und bin für jeden Hinweis dankbar, so langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. :(

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,4 MB · Aufrufe: 220
2 SSDs & Graka - mach mal nur minimal Konfig.
Hast du auch eine "billo" Graka rumfliegen - einfach für Bild ?

Also wirklich alles ab was nicht muss.
Schau ob es dann tut - es gibt ja noch das Ereignisprotokoll - das bitte gerne mal teilen.

Auch cool: schau mal in meine Signatur - Helferliste ist nach PLZ sortiert. Schau später nochmal rein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Daggirich, Hc-Yami und qiller
Ich würde erst einmal prüfen, ob die Verkabelung ok ist.
Gerade wenn das Netzteil getauscht wurde, da die Dinger leider nicht genormt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hc-Yami
evtl. ein Controllerproblem der System-SSD?
Probier mal, wenn vorhanden, ne andere SSD fürs OS zu verwenden.

• Gefällt mir
Nichts übertaktet heißt auch nichts undervolted?

• Gefällt mir
@RaptorTP das werde ich nochmal versuchen, ich installiere Windows nochmal auf der 1TB SSD neu und schmeiß die 250GB raus. Leider habe ich keine Grafikkarte rumfliegen und müsste im Kollegenkreis rumfragen ob jemand eine hat.

@Aduasen leider liegt es daran nicht, der PC hängt hier am Minimum. Alle Stecker sind fest und in Ordnung. Dennoch vielen lieben Dank. :)

@[EH]Keeper wie kann ich das prüfen? CrystalDiskInfo und HDTune sind grün bzgl. SMART-Werte sind i.O.

@brwn exakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Fehlerhafte Sektoren oder "Bereiche" kann man z.B. mit HD-Tune aufspüren. Wenn der Controller n Problem hat (oder falls vorhanden, der DRAM auf der SSD) dann wirds schwierig, da verlässliche Daten über ne Software auszulesen, wenn die SMART-Werte ok sind. Hilft wohl nur, die SSD testweise zu tauschen und das OS dort neu zu installieren. dabei dann aber die aktuelle SSD, die evtl. Probleme macht, nicht wärend des Tests wieder einbauen.

• Gefällt mir
Hm, wenn irgendwas mit der SSD wäre, würde ich immer denselben BSOD erwarten. Hier scheint das ja queerbeet zu sein. Eigentlich riecht das förmlich nach RAM/RAM-Controllerproblem. Die diversen RAM-Checks (y-cruncher, prime95 Large FFT, Memtest86+, Testmem5 Extreme@anta777, Karhu) laufen problemlos durch?

• Gefällt mir
Ich bestelle mir einfach mal eine neue SSD und nehme die alten als externe Datenträger für's Backup. Im hohen Alter will man ja einfach nur ein paar mal daddeln und das raubt mir wirklich die Nerven. :/

Ich teste jedoch heute Abend mal alle Programme durch und poste die Ergebnisse für den Arbeitsspeicher. Den Arbeitsspeicher hatte ich aber tatsächlich schon von Corsair austauschen lassen, weil das auch mein erster Verdacht war. :(

@Deadlock das steht tatsächlich schon im Anfangspost. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Hier noch die letzten Event Logs:
1776758584710.png

Dabei habe ich im Angebot:

Code:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0x000000000000001a, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff807ac53551b). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\042126-7687-01.dmp. Berichts-ID: 5958e531-baec-44ee-acfc-e123d5d0809a.

Code:
Fehler beim Erstellen der Sicherungsdatei aufgrund eines Fehlers während der Abbilderstellung. BugCheckProgress war: 0x00020003

Code:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007f (0x0000000000000008, 0xffffa880bdbfce70, 0xfffffc036c278f60, 0xfffff805ed616791). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\042026-7203-01.dmp. Berichts-ID: 3fa2a0a5-282a-41e3-a370-56107d7360ae.

Code:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0x00000000000000d8, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff8045ece8789). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\042026-7359-01.dmp. Berichts-ID: b4c32ea7-060a-4724-9737-c56ab2939000.

Code:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0xffff939f84c56278, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff800549767e1). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\041326-8531-01.dmp. Berichts-ID: 518f10d3-102d-4dfe-ba51-2d441dc7ffbf.

den hier hatte ich vorher aber auch öfters, nur mit unterschiedlichen Kernen und vor allem leider auch mit einem anderen Prozessor. Das war aber der Grund für den CPU-Tausch.
Code:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 9

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Hc-Yami schrieb:
Mein Computer stürzt regelmäßig ab. Leider kann ich das nicht mit Furmark, CoreCycler, Memtest und Prime95 nachvollziehen. Hier läuft alles über Nacht, egal in welcher Konstellation. Manchmal stürzt er komplett ab, manchmal startet er danach neu und schafft es noch einen Dump abzulegen.
ich hatte ein ähnliches Problem und am Ende war es die GPU bzw. das Riserkabel - bei mir ist er nur dann abgestürzt sobald die GPU belastet worden ist (Bildbearbeitung), die Fehlermeldungen bezogen sich aber immer auf den Speicher (ka warum), habe Anfangs daher RAM/SSD/... getauscht, und am Ende war es einfach eine "lockere" Verbindung mit dem Riserkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, RaptorTP und Gamer_One
Ram Standard? ohne xmp... Spannung ram soc cpu usw. anheben...KERNEL POWER <---- unter last läuft alles Spannungsabfall und spitzen führen zu Fehlern

Bleibt nur noch das Powerkabel oder die Steckdose...

Wenn schon alles getauscht wurde außer GPU/SSD kann es ja nur entweder an denen liegen oder in Windows ist was falsch konfiguriert.

Bitlocker und Kernisolierung zufällig an ?
Wenn ja beides mal ausschalten.

@AleksZ86 & @RaptorTP mein Riser Kabel war leider auch mitunter das erste was ich rausgeworfen habe. Die GPU sitzt nun schon länger im ersten PCI-E Slot. Würde das eigentlich gerne, wenn ich die Ursache habe das wieder einbauen, aber das hat Zeit.

@Gothic47 der Kernel Power kommt nur wegen dem vorherigen Bluescreen, oder?

@qiller das hatte ich auch in der Vermutung, Prozessor wurde aber ausgetauscht.

@R4ID beide ausgeschaltet.

Werde entsprechend zunächst:
- mein Spiel auf die erste SSD verschieben und die zweite SSD ausbauen
-> wenn der Fehler weiterhin auftritt, alles auf die "zweite" SSD und die erste ausbauen
-> wenn der Fehler weiterhin auftritt, eine neue SSD kaufen

- jegliche Programme von @qiller durchlaufen lassen um den RAM nochmal durchgängig zu testen

- die GPU austauschen lassen, nachdem ich auch die SSD ausgetauscht habe.

Danke schon einmal für eure Hilfe. Gerade läuft der blöde Rechner wieder stabil...

Hängt der Rechner mit anderen Verbrauchern an einer Steckdosenleiste?
Mal direkt an Steckdose oder andere Steckdose probieren.
Ist kein Aufwand.
Ansonsten, wie bereits empfohlen, auch mal andere GPU testen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben