TeamViewer Motive 2

Hab schon (fast) alles getauscht und weiß nicht weiter...

Hc-Yami schrieb:
GPU auf "Silent" stellen
Den halte ich für nicht unwichtig. ich hatte mal eine GPU mit scheinbar defektem Bios, welches zufällig, ohne reproduzierbaren Grund, zu Abstürzen geführt hat. Nur der Wechsel auf das alternative Bios hat geholfen. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich keine Fehler mehr.

Grafikkarte wurde schon getestet mit 2 separaten Stromkabeln vom Netzteil?
Das erste Stromkabel mal an PCIe-1 anschließen und das zweite Stromkabel an PCIe-2 oder PCIE-3 testen.
Wenn vermeidbar kein einzelnes Stromkabel nehmen vom Netzteil das in 2 Stromanschlüssen y-artig adaptiert an die Grafikkarte angeschlossen wird.

Hc-Yami schrieb:
Sehe noch, dass die GPU auf "OC" steht mit dem BIOS Schieberegler auf der GPU. Ich stelle das auch nochmal auf "Silent".

Entsprechend meine Steps:
  • neue Steckdose für den PC finden an einem anderen RCD / FI
  • SSD und GPU testen / austauschen
  • GPU auf "Silent" stellen

Ja deswegen, ich hatte wie gesagt mit fast gleicher Konfiguration auch paar Abstürze, gerade wenn deiner GPU die von Haus aus von OC macht. Probier das mal und gib uns Feedback, das kann man ja ohne weitere Kosten leicht testen.
Freu mich auf Feedback.

mal ne ganz blöde Frage 😏 ... stürzt der Rechner nur ab, wenn auch Ton wiedergegeben wird? Ich hab gestern an meinem Rechner, der seit Jahren ohne Probleme lief, ne "ganz alte nVIDIA GraKa" durch ne "nur noch alte nVIDIA GraKa" 😁 ersetzt (jetzt hab ich 4 statt 2 GB VRAM 🤣🤣🤣). Dabei habe ich das etwas zu kurze DP-Mini-Kabel durch ein normales, längeres DP-Kabel getauscht. Kurz darauf gingen die Probleme los, wie du sie schilderst. Bei Youtube, Spielen oder Office-Kram (mit Musik im Hintergrund) läufts ein paar Minuten, bis sich spontan der Rechner aufhängt - meist mit dauer-Brummton der Soundkarte. Eine Datensicherung über 5h (ohne jegliche musikalische Unterhaltung :) ) lief aber am Stück sauber durch. Wenn aber die Audiowiedergabe in irgend einer Form läuft, kam es nach wenigen Minuten immer zum Absturz. Hab alle Treiber frisch installiert - brachte nix.
Habe draufhin das alte kurze Mini-DP-Kabel wieder verwendet und seit dem her keine Probleme mehr.
Was ich damit sagen will: evtl. gibts ja nur ein Problem mit dem Monitorkabel bzw. einem Audiotreiber bzw. dem Audio-Treiber der GraKa? zu früheren Zeiten nannte man das glaub "IRQ-Konflikt" :)

@Hc-Yami :
Ist vielleicht die WD-SSD das Problem und ein Update der Firmware könnte hier das Problem lösen, zumal du ansonsten alles andere getauscht hast?

Das ein Datenträger einen Rechner zum Abstürzen bringt, wo dann nur eine aktuelle Firmware das lösen würde, wäre mir jetzt aber auch neu. Dann ist der Datenträger eh kaputt und sollte kompett getauscht werden, dann bringt das FW Update auch nichts.

@nutrix :
Ging doch beizeiten durch alle einschlägigen HW-Gazetten?
Bei WD war doch eine Serie bekannt dafür, dass sie Schwierigkeiten machte und Firmware-Flashes diese beseitigten! Quelle: WD SSDs mit Problemen unter Windows 11 (24H2)

Und da hier die Optionen auszugehen scheinen!?

Sapphire Forum
Zurück
Oben