Hab schon (fast) alles getauscht und weiß nicht weiter...

Hc-Yami schrieb:
Meine letzte Hoffnung liegt nun noch auf dem Kühler, dass er ggf. irgendwie einen falschen Anpressdruck hat, ich habe noch einen Boxed Kühler und werde diesen beim nächsten Absturz tauschen.
Macht Sinn.

Hast du den PC auch schon mal außerhalb vom Gehäuse getestet?

Ich hatte mal fast dasselbe Problem, nur waren es bei mir keine Abstürze, sondern "nur" alles eingefroren.
Bei mir lag es an aktivierter Hardware-Beschleunigung in Verbindung mit Software die das nutzen wollte aber iwie damit nicht klar kam.
Der Effekt war so blöd, dass ich nicht mal rausfinden konnte welche Software sich nicht mit der Hardware-Beschleunigung verträgt, weil wenn das anfing es gar nicht drauf ankam, ob das inkompatible Programm lief oder nicht, es passierte immer wieder bei allem was die Hardware-Beschleunigung nutzen will, beim System neu aufsetzen lief das immer eine Weile ohne Probleme und dann aus heiterem Himmel immer gleich bei allen Anwendungen auf die die Hardware-Beschleunigung nutzen, ich hatte immer OBS-Studio im Verdacht, aber sicher bin ich mir da nicht.
Am Ende habe ich die Hardware-Beschleunigung einfach überall deaktiviert, wo es eine Einstellung dazu gab und das Problem war weg.

Deaktivierung der Hardware-Beschleunigung ist keine Lösung, sondern Symptombekämpfung.

Windows mal von einem anderen Medium/einer anderen ISO installiert? Vielleicht sind der Stick/o.ä. oder die Daten fehlerbehaftet. Auch darauf achten, dass die Firmware der SN750 aktuell ist. Was passiert bei einem unter Windows ausgeführten Upgrade (Inplace) - läuft das durch oder stürzt der PC dann auch ab?

Wenn die Windows-Installation fehlerfrei durchläuft und die Abstürze erst danach auftreten, dann liegt es evtl. an einem Update.

BDR529 schrieb:
Hab keinen Bock alles durchzulesen:

Falls noch nicht versucht - bitte auch mal deine USB Geräte oder alles weitere prüfen, dass du am PC angeschlossen hast. Elektrische Kurzschlüsse, auch eben von sowas wie USB Geräten, können den PC abstürzen lassen. In diesem Zusammenhang könnte es auch möglich sein, dass die I/O Blende nicht korrekt installiert wurde, und irgendein Metallteil / Erdungskontakt in eines der USB/Netzwerkanschlüsse gedrungen ist. Das auch mal prüfen bitte. Als letztes mal die Abstandshalter des Mainboards kontrollieren, ob die an den richtigen Stellen und auch nicht zu viele eingebaut sind. Das kann ebenfalls die von dir beschriebenen Probleme verursachen.
Warum machst du das nicht erstmal?

Also am einfachsten testest du das, indem du einen offenen Aufbau machst. Ist zwar Aufwand, aber kostet zumindest nur Zeit und kein Geld. Wenn du Mainboard, RAM etc. neu kaufst und aus den o.g. Gründen irgendwelche elektrischen Kurzschlüsse erzeugt werden, dann hast du die gleichen Probleme wie vorher.

Nur bitte nicht auf einem Teppichboden o.ä. machen. Oder du schraubst das Board los, entfernst das I/O Shield und schiebst vorsichtig mehrere (5-6 Stück) A4 Blätter Papier zwischen Mainboard und Gehäuse, um alles zu isolieren... dann musst du die Netzteilkabel nicht lösen. Das dauert 5 Minuten...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und iSight2TheBlind
Moin,

Interessant wäre auch zu wissen wie der stand der Dinge ist?

Gruß Micha

Sapphire Forum
Zurück
Oben