Motherboard kaputt?

Arioso

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich habe meinem PC neue Komponenten spendiert (Danke für eure Beratung) und habe diese heute eingebaut, aber leider funktioniert es nicht so, wie es sollte und ich weiß nicht woran es liegt und bin auf eure Hilfe angewiesen.
Hier die Komponenten:

ASRock Z68 Pro3
i5 2500k
580W Bequiet Netzteil

Hier mein Problem:
Wenn ich den PC starte, dann drehen sich alle Lüfter (auch die der Grafikkarte), (sind auf dem Mainboard angeschlossen), die LED des Gehäuses tun, ansonsten passiert nichts. Es kommt auch kein Piepen oder sonstwas. Habe den "Chassis Speaker Header" (ist das für die Piepsgeräusche zuständig?) am Mainboard angeschlossen. Die PowerLED Anzeige vorne am Gehäuse leuchtet ohne zu flackern (ist normal, oder?)
Habe dann angefangen nach der Reihe alle externen Geräte auszustecken. Zuerst die Grafikkarte, aber keine Besserung (Monitor über das Mainboard (iGPU) angeschlossen). Dann habe ich die Festplatten abgesteckt... immernoch kein Piepen... Alle Lüfter (inkl CPU) abgesteckt und noch immer kein Piepen... kein Piepen...

Weiß einer von euch wo der Fehler liegt? Ich sitze schon Stundenlang vor dem Rechner und weiß nicht was defekt ist... vermute das Mobo selbst. Könnte ich einen Stecker vergessen haben?
Habe auch schon versucht den Speaker anders herum anzuschliessen auf dem Mobo weil ich dachte der wäre der Grund fürs fehlende Piepen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du die Energiezufur des MBs korrekt gesteckt hast? Der hat in der Regel 2 Anschlüsse. Hatte das nämlich auch mal falsch gemacht. *g*

es drehen ja alle lüfter,
was genau meinst du mit der energiezufuhr? den 24-pol-stecker? ich habe nur einen 20 pol-anschluss vom netzteil, laut anleitung reicht der auch wenn man es entsprechend steckt, den 4-pol-stecker habe ich weggelassen

habe das eigentlich wie in der anleitung vom Mobo gemacht, und habe eigentlich auch nur einen anschluss (oder?)

bahnhof? ich steh grad auf dem schlauch, es würde sich doch sonst gar nix tun (oder?) es tut ja was (alle lüfter drehen... festplatten hört man drehen...)

Hast du dort wo ich die grünen Pfeile gesetzt habe dein Mainboard angeschlossen?
zz41dxzg.jpg

ok
nein :) nur unten

(hilfe rechts??? bin ich nun total blöd? was muss da rein?)

sorry fürs dumm sein

Sollte in deinem Manual drin stehen. Einfach unter Power mal schauen. Sollte sowas hier sein:
psu.8-pin.jpg

Also ich habe nun nochmal alles durchgeschaut, ich habe ein solches Kabel nicht dabei. Laut ASRock-Beschreibung könnte man auch einen 4Pin-Connector an dem Slot betreiben, ich habe beim bequiet auch einen 4-Pin-Connector dabei (?), der ist mit dem 20Pin-Connector der großen Stromversorgung verbunden und hängt da nebendran. Ich habe nun diesen 4-Pin-Stecker versucht, der ist zwar passend, aber wenn ich dann das ganze einschalte passiert überhaupt nichts mehr. Nicht mal ein bisschen leuchten und auch kein Lüfter dreht mehr.

Fehlt mir evtl. ein Kabel?
Ich bin echt verzweifelt langsam

Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia schrieb:
(Dieser Zusatzstecker darf dann nicht mit dem ATX12V-P4-Anschluss verwechselt werden).
Wieso steckt man einfach mal ein Kabel wo rein, wenn man nicht weiß was es tut? Im Normalfall hast du jetzt alles gegrillt, aber du kannst ja noch einmal nach dem echten ATX12V-P4 Anschluss suchen - wenn dein Netzteil nicht älter als 5 Jahre ist dann hat es garantiert einen solchen.

EDIT: Ich hab mir die Pin-Belegung noch einmal angeschaut, mit etwas Glück könnte das Mainboard noch funktionieren, da nur niedrigere Spannungen auf die 12V-Schiene gegeben werden. Andererseits hast du eine Spannung auf die Masseleitung gegeben, das ist sicher nicht gesund. Nur noch so als Hinweis, der 4-poliger Zusatzstecker zum 20-poligen Hauptstecker hat eigentlich eine mechanische Kodierung - etwas Gewalt muss da schon im Spiel gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
nein, es ist noch alles genauso wie vorher, nichts tut, wenn ich nur den 24-Pol-Stecker anschliesse, dann drehen alle Lüfter. Tut also noch alles, jedenfalls hab ich denselben Status wie vor ein paar Stunden.

ich habe ein entsprechendes Kabel nicht dabei gehabt/habe es nicht dabei. Das Netzteil ist up-to-date (bequiet 580W Straight Power)

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=40&websiteLang=de

erzbaron-albums-bq-straight-power-e8-cm-580w-3613-picture367617-img-0921.jpg

hier ist die Rückseite der Verpackung (ist aus dem Netz, ist nicht dieselbe die ich habe, bei mir ist es ein P8 wohl zweigeteilt) - dieses 12V-Kabel war nicht dabei. (das dritte in der Reihenfolge)
Danke trotzdem für die entscheidende Hilfe dass es das 12V-Kabel war, welches gefehlt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Laut technischen Daten müsste ein P8 zusammengesetzt aus zwei P4 und ein zusätzlicher P4 beim Netzteil beiliegen. Pass aber auf, für die Grafikkarte liegt auch P8 (zusammengesetzt aus P6 und P2) beiliegen, diese sind auch nicht kompatibel (bitte sag nicht, dass dein P8 im Moment in der Grafikkarte steckt).

Aber das zweite Kabel von oben auf der Verpackung sollte fest verbunden sein und das ist ein normaler P4 - der muss eigentlich dran sein. Fest verbunden müsstest du den 20-poligen Stecker haben mit Erweiterungsstecker auf 24-polig und den 4-poligen Zusatzstecker.

Der modulare P8-Stecker kann durchaus fehlen, wenn beim Verpacken was schiefgelaufen ist. Der P4 muss jedoch dran sein, dieser ist fest mit dem Netzteil verbunden.

also bei mir war am Netzteil dran, so wie oben - ein 20Pin-Stecker und da direkt dran ein 4Pin-Stecker die beide in den normalen Slot kommen, letztere passte auch ohne Probleme auf den 12V-Anschluss (gibt ja entsprechende andere Stecker, die mal viereckig Sind und mal oben eher gebogen).

Habe inzwischen von nem Freund, der auch ein bequiet hat mir ein Stecker ausgeborgt und getestet, funktioniert ohne Probleme nun der Rechner

Zurück
Oben