Motherboard Probleme durch neue AMD Grafikkarte?

LXander

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD A10-5700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Technology 8 GB & 4 GB
  • Mainboard: Gigabyte Technology, F2A88XM-DS2
  • Netzteil: CoolerMaster Masterwatt 600 Lite
  • Grafikkarte: AMD R9 380 4GB


Ich habe ein Problem mit Microsoft Teams, Skype, etc. weil wenn ich einem Meeting beitrete, wird der Bildschirm nach kurzer Zeit plötzlich schwarz und der PC startet sich selbst neu. Manchmal passiert das auch bei GIFs.
Ich habe auch schon eine neue Festplatte installiert und dann gingen YouTube-Videos wieder, die davor nicht gingen.
Die Probleme kamen nachdem ich mir die neue Grafikkarte gekauft hatte.
Ich denke es liegt am Motherboard, aber ich weiß es nicht.

Ich bedanke mich für jede Hilfe schonmal im Voraus.
Alex
 
Wann/wo hast du denn deine neue, 5 Jahre alte Grafikkarte gekauft?
Hast du zufällig eine andere Karte bzw. einen anderen Rechner im Umfeld, wo du die Karte testen kannst?

Reboots mit Blackscreen können auch am Netzteil liegen.
 
LXander schrieb:
Die Probleme kamen nachdem ich mir die neue Grafikkarte gekauft hatte.
Ich denke es liegt am Motherboard, aber ich weiß es nicht.
Und wenn du Benzin in deinen Diesel tankst, ist der Fehler das Scheibenwischerwasser?

Warum hast du eine neue Grafikkarte gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Novocain, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Hallo @LXander, wann und wo hast du denn deine "neue" R9 380 (aus dem Jahr 2015) gekauft und was hast du gezahlt, wenn man fragen darf?

Es kann natürlich sein, daß dein Board Probleme macht, was allerdings seltsamer wäre...da beide Komponenten so in etwa aus dem gleichen Zeitabschnitt stammen (Board müsste von 2013 sein). Sofern du weißt wie es funktioniert, spiel auf deinem Board die neuste Bios Version auf, die zur Verfügung steht. Wenn du nicht weißt, wie es klappt, hole dir Hilfe.

Welche Karte war denn vor der 380er Radeon verbaut?
 
Also davor hatte ich eine GeForce GT 730, weshalb ich eine bessere brauchte, die halt auch nicht zu teuer ist.
Ich habe die R9 380 auf eBay Kleinanzeigen für ca. 120€ gekauft und ich habe Windows 10 auf der neuen Festplatte installiert (davor hatte ich leider noch Win7).
 
LXander schrieb:
davor hatte ich eine GeForce GT 730,
Hast du die noch? Wenn ja, mal einbauen und schauen ob der Rechner wieder funktioniert.
Wenn ja ist es sehr wahrscheinlich Netzteil oder die Karte.
 
Leider habe ich die nicht mehr. Aber es macht immer mehr Sinn, dass die Karte kaputt ist, weshalb ich die am Freitag überprüfen werde. Das Netzteil wäre eher unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben