Motherboard u. Core wird zu heiß

Das Geräusch kommt, weil dein CPU-Kühler von der CPU aufgrund der Temperaturen aufgefordert wird schneller zu drehen. Abhilfe schafft da ein neuer CPU Kühler, den man für 15€-25€ erwerben kann. Eine Übersicht gibt es hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

Die MainboardChips werden i.d.R. durch einen ausreichend guten Luftstrom der durch das Gehäuse geht gekühlt. D.h. vorne wird durch einen Lüfter die Luft angesogen und hinten durch das Netzteil und evtl. weitere Lüfter herausgeblasen.
Das kann so aussehen:
sshot1kh4-jpg.141841


Also hol dir nen guten CPU-Kühler (aber bitte kein 50€ Teil! Für dich reicht ein 25€ Kühler aus!) und evtl noch nen Lüfter, der vorne oder hinten montiert werden kann.

MfG,
Jens
 

Anhänge

  • sshot1kh4.jpg
    sshot1kh4.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 19.981
@ Rize:

Je nach Bauweise wird das MB mit belüftet. Es gibt bei den Lüftern schon deutliche Unterschiede in Sachen Geräuschentwicklung, Förderleistung und Lebensdauer.

Der letzte Post ist eine gute Orientierung für Dich.
 
Hey, ähm

Wenn ich CoD5 spiele, wird meine Graka 65° warm, Motherboard : 59° und Core 55°

Was meint ihr ?

Grafikkarte ist ja normal, aber das Mainboard ?

Mainboard : Asus M2N68-LA (Narra2)

Ich glaube 59° sind zuviel für ein Mainboard oder ?


Und bei meinem Gehäuse gibt es vorne keinen Lüfter, geschweige denn ein Platz wo ich einen einbauen könnte ! Und ein neues Case werde ich mir nicht kaufen... :)

http://images.icecat.biz/img/norm/low/1263133-HP.jpg
 
Die Temperaturen passen alle. Da wird nichts zu heiß!!!
 
Sind 60° nicht zuviel für mein Asus M2N68-LA (Narra2) Motherboard ?
 
Es ist kein Optimal-Wert, aber definitiv nicht zu hoch. Du musst Dir also keine Sorgen machen. ;)
 
60 °C sind einem Mainboard bedenkenlos zuzumuten. Evtl. ein paar Komponenten undervolten damit weniger Hitze produziert wird, natürlich immer mit prime auf Stabilität testen
 
@ Hipper

Wenn doch die Temperaturen in Ordnung sind, muss er doch nicht undervolten :rolleyes:
Ich würde es an deiner Stelle gemäß never touch a running system so belassen, wie es ist. Versuch nicht mit der Spannung oder was auch immer rumzuspielen. Keine Temperatur ist im roten oder auch gelben Bereich.
 
Wollte ihm damit nur sagen, das er sich um die Temperatur in diesem Fall keine Gedanken machen brauch. Sollte ihm es trotzdem ein wenig zu hitzig sein, kann er gerne diese Option ziehen. Kompetenz natürlich vorrausgesetzt!
 
Danke für eure Hilfe


Mein Rechner war bisher in so eine Art Holzkasten drin ( PC-Tisch hat einen Platz für Rechner, wo er dann rechts und link mit 2 Brettern zu ist.)

Jetzt habe ich ihn mal rausgenommen

Jetzt beträgt die Temperatur wenn ich CoD5 spiele :


Graka : 65°
Motherboard: 56° ( Wird trotzdem in Speedfan als Flamme dargestellt)
Core : 50-55°


In Ordnung ?
 
Immernoch ja ;)
 
Zurück
Oben