Motherboard u. Core wird zu heiß

Rize

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
119
Jedesmal wenn ich in ein Spiel gehe, steigt die Temperatur vom Motherboard auf 60-65° an. Und die Core Temperatur auf 55°.

Vor einer Woche war das noch nicht der Fall. Warum ist das so ?

http://www3.pic-upload.de/26.05.09/mviwi.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Vollformat Bild entfernt. Bitte Regeln beachten!)

Timesless

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
5.346
Wetter?

Dein System wäre auch intressant :D
 
L

ltkrass

Gast
Die Temps sind noch ok, evtl. das Wetter :D
Den Rechner mal gründlich vom Staub befreien, besonders Kühlrippen...
 

Rize

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
119
Wetter ?


Aber warum sind die Temperaturen im normal Zustand normal, und wenn ich Spiele spiele oder andere anspruchsvolle Anwendungen starte, bei 60° ?



Motherboard : Asus M2N68-LA (Narra2)
CPU : Athlon X2 4400+
GPU : GF 9600GT
 

Timesless

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
5.346
Schlechte Kühlung vielleicht bzw. kein Airflow.

Wie schaut denn deine Kühllösung aus?
 

Rize

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
119
Habe ,,nur'' einen Gehäuselüfter, CPU Lüfter und halt die GPU Lüftung.

Jedes mal wenn das MB zu warm wird, drehen sich die Lüfter schneller auf etwa 3500-bis 4000 rpm und das klingt dann wie ein Staubsauger, was kann ich da machen.


Ohne neues zu kaufen :)
 

CrimsoN 1.7

Banned
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
3.017
Meine CPU ist druch das schei* warme wetter gleich mal 2 bis 3 Wärmer und das unter ide.
Die temps sind doch noch mehr als oki was willst du mehr.

Und was hast du denn für eine Kühler auf deinen AMD drauf ?
 

Timesless

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
5.346
Lüftersteuerung, aber sehe das du im Speedfan nichts einstellen kannst.

OEM Rechner?
 

brooker

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.286
@ Rize:

Die Temps sind im Normalzustand "normal", weil die zu erbringende Leistung deutlich geringer ist als bei einem Spiel. Sprich - Windows = idle und Game = Last bis Vollast.

Denke, dass es logisch ist, dass unter Vollast höhere Temps entstehen!?

Generell möchte ich meinen Vorredner rechtgeben, dass ein durchdachtes Kühlsystem die Kühlleistung deutlich verbessern kann. Weiterhin sind staubfreie Kühlrippen, Luftein- und auslässe von hoher Bedeutung.
 

ultravoire

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.852
4000rpm xD. Klingt nach boxed. Wenn ihr wüsstet wie heiß mein Sys wird. Deine Temps sind vollkommen in Ordnung. Wenn ich meine Ramriegel und meine Mainboardheatpipes anfasse verbrenne ich mir meine Finger ungelogen. Aber naja die Chips sind wohl dafür ausgelegt worden.


mfg
 

cyberpepi

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
5.462
Wie schon öfter hier erwähnt, aufschrauben und wenn vorhanden mit Kompressor, bzw.

Pressluft aus der Dose/Pinsel gründlich den Innenraum und die Lüfter/Kühler säubern.

Aber vorher den PC vom Netz trennen................

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:

brooker

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.286
Kann es sein, dass es sich dabei um Lüfter-Geräusche handelt? Ist Deine Northbrigde aktiv gekühlt - sprich ist da ein Lüfter drauf. Bitte analysiere das mal. Evtl. ist nur ein Lüfterlager defekt.
 

Rize

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
119
Ja das sind Lüftergeräusche, die Lüfter sind alle OK und sind Staubfrei.

Was ist eine Northbridge ? ;)

Innenleben habe ich vorher gesäubert


Würde es was bringen wenn ich einen neuen Kühler für meine CPU kaufe ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Timmey92

Commodore
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
4.479
lass mal deinen rechner auf und lokalisiere das laute geräusch ;)
 

brooker

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.286
Der sollte dann mal ausgetauscht werden.
 

Rize

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
119
Lüftet ein CPU Kühler auch das MB oder wie ?

Und kommen da die gleichen geräusche nicht wieder wenn das Motherboard zu warm wird ?
Ich meine ja egal welcher Lüfter, die müssen ja dann gleich schnell Arbeiten
 
Top