Motherboard u. Core wird zu heiß

Rize

Cadet 4th Year
Jedesmal wenn ich in ein Spiel gehe, steigt die Temperatur vom Motherboard auf 60-65° an. Und die Core Temperatur auf 55°.

Vor einer Woche war das noch nicht der Fall. Warum ist das so ?

http://www3.pic-upload.de/26.05.09/mviwi.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollformat Bild entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Wetter?

Dein System wäre auch intressant :D

Die Temps sind noch ok, evtl. das Wetter :D
Den Rechner mal gründlich vom Staub befreien, besonders Kühlrippen...

Wetter ?

Aber warum sind die Temperaturen im normal Zustand normal, und wenn ich Spiele spiele oder andere anspruchsvolle Anwendungen starte, bei 60° ?

Motherboard : Asus M2N68-LA (Narra2)
CPU : Athlon X2 4400+
GPU : GF 9600GT

Schlechte Kühlung vielleicht bzw. kein Airflow.

Wie schaut denn deine Kühllösung aus?

Habe ,,nur'' einen Gehäuselüfter, CPU Lüfter und halt die GPU Lüftung.

Jedes mal wenn das MB zu warm wird, drehen sich die Lüfter schneller auf etwa 3500-bis 4000 rpm und das klingt dann wie ein Staubsauger, was kann ich da machen.

Ohne neues zu kaufen :)

Meine CPU ist druch das schei* warme wetter gleich mal 2 bis 3 Wärmer und das unter ide.
Die temps sind doch noch mehr als oki was willst du mehr.

Und was hast du denn für eine Kühler auf deinen AMD drauf ?

Lüftersteuerung, aber sehe das du im Speedfan nichts einstellen kannst.

OEM Rechner?

@ Rize:

Die Temps sind im Normalzustand "normal", weil die zu erbringende Leistung deutlich geringer ist als bei einem Spiel. Sprich - Windows = idle und Game = Last bis Vollast.

Denke, dass es logisch ist, dass unter Vollast höhere Temps entstehen!?

Generell möchte ich meinen Vorredner rechtgeben, dass ein durchdachtes Kühlsystem die Kühlleistung deutlich verbessern kann. Weiterhin sind staubfreie Kühlrippen, Luftein- und auslässe von hoher Bedeutung.

4000rpm xD. Klingt nach boxed. Wenn ihr wüsstet wie heiß mein Sys wird. Deine Temps sind vollkommen in Ordnung. Wenn ich meine Ramriegel und meine Mainboardheatpipes anfasse verbrenne ich mir meine Finger ungelogen. Aber naja die Chips sind wohl dafür ausgelegt worden.

mfg

Wie schon öfter hier erwähnt, aufschrauben und wenn vorhanden mit Kompressor, bzw.

Pressluft aus der Dose/Pinsel gründlich den Innenraum und die Lüfter/Kühler säubern.

Aber vorher den PC vom Netz trennen................

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass es sich dabei um Lüfter-Geräusche handelt? Ist Deine Northbrigde aktiv gekühlt - sprich ist da ein Lüfter drauf. Bitte analysiere das mal. Evtl. ist nur ein Lüfterlager defekt.

Ja das sind Lüftergeräusche, die Lüfter sind alle OK und sind Staubfrei.

Was ist eine Northbridge ? ;)

Innenleben habe ich vorher gesäubert

Würde es was bringen wenn ich einen neuen Kühler für meine CPU kaufe ?

Zuletzt bearbeitet:
lass mal deinen rechner auf und lokalisiere das laute geräusch ;)

Der sollte dann mal ausgetauscht werden.

Lüftet ein CPU Kühler auch das MB oder wie ?

Und kommen da die gleichen geräusche nicht wieder wenn das Motherboard zu warm wird ?
Ich meine ja egal welcher Lüfter, die müssen ja dann gleich schnell Arbeiten

Zurück
Oben