MotoGP-Talk

Das Problem was die MotoGP-Motoren haben ist in aller Regel nicht so sehr die Mehrleistung die unsereins gerne am Stammtisch auf die schnell vergleicht. (Haltbare) Spitzenleistung kann man wohl aus jedem der Aggregate die derzeit gefahren werden deutlich mehr herausholen. Bringt aber in den allermeisten Situationen nix weil man dafür halt schon sehr hohe Geschwindigkeiten brauch um das zu merken.

Entsprechend sucht man da auch den Kompromiss aus einem möglichst großen Integral unter der Leistungskurve, bezogen auf den renntechnisch relevanten Drehzahlbereich, dabei noch möglichst hohe Spitzenleistung und fahrbar soll es auch noch sein.
Letzteres war ja letztes Jahr oder vorletztes Jahr bei Yamaha wohl Thema, Spitzenleistung war nicht das Problem, allerdings wurde der Motor da von der Charakteristik doof und die Regelelektronik ist wohl auch nicht so einfach einzustellen.

Ich gratuliere Mir und Suzuki, wohl verdient.
Freue mich auch für Schrötters P4 und erwarte einen Unterhaltsamen Abschluss in Portimao - wird Zeit das die da mal fahren.
 
Dieses Jahr war es ja auch nicht so extrem. Denkt man aber zurück hat die Duc die anderen Motorräder auf den Geraden gut verbraten.
 
Halt zu dem Preis das die Duc nicht um die Ecken geht.

Was mich wundert, ist die Tatsache, das bei den meisten Herstellern das Kundenteam besser da steht als die Werkstruppen.
 
Necrol schrieb:
das bei den meisten Herstellern das Kundenteam besser da steht als die Werkstruppen
Weil die oft die Vorjahresmoppeds fahren. Die diesjährigen Werkducs und -yamahas sind noch größere Scheißhäuser als die vom letzten Jahr. ;)
Kann man speziell bei Yamaha sehen - Quartararo fährt ne 2020er und Morbidelli ne 2019er.
 
Ich glaube Quartararo hat aktuell das größere Problem mit seinem Kopf als mit dem Material.

Unter dem Strich sind aber alle Karren mittlerweile dicht beisammen. Das schaffen viele andere Rennserien nicht mal mit nem Malus-System.
 
Necrol schrieb:
Ich glaube Quartararo hat aktuell das größere Problem mit seinem Kopf als mit dem Material.
Da ist sicherlich viel Wahres dran, aber ne Yamaha mit derartig vielen technischen Mängeln, hab ich noch nie gesehen. Betrifft ja nicht nur ihn, die Karren von Vinales und Vale humpeln ja auch rum wie noch nie.

Und Vale legt sich sonst so gut wie nie ab, aber diese Saison???? Der hat Null Vertrauen zu der Karre. Das Mopped ist unkalkulierbar imo.

Yamaha braucht dringend nen Wechsel in den Führungspositionen - die sind ja schon sowas von verkalkt und folgen rigide ihren eigenen, sinnfreien Ideen, dass es die Hühner schon durchs Land krähen.

Ducati fällt genau so aufs Maul, aus mehr oder weniger den gleichen Gründen.

Die WM nächstes Jahr machen Suzuki, KTM und Honda (wenn der Heizer wieder annähernd sein Niveau erreicht) unter sich aus. Wenn der weiter ausfällt, KTM und die Suzis.
 
Die Probleme, die Ducati hat, liegen meiner Meinung nach genau gegenteilig zu Yamaha. Während bei Yamaha alles sehr traditionell von Statten geht hat sich Ducati in Dall'Ignas Spielzeug-Show verwandelt. Sicherlich hat der viele sehr gute Ideen und mitunter interessante Lösungsansätze um das Regelwerk drum herum. Sieht man ja alleine daran wie schnell das von anderen nachgebaut wird. Aber dabei ist irgendwie das homogene Ganze vor diversen Jahren aus dem Blick verloren worden. Die Zeiten, das Ducati sich auf den Geraden locker frei fahren konnte, sind weitestgehend vorbei.

Vale fährt noch 1 Jahr aus Spaß an der Freude mit, danach ist er Teamchef in der GP.
 
Was freu ich mich für mein geliebtes Suzuki Team.Einfach nur Saugeil. Nur bissl schade das Mir den Titel nicht wenigstens auf dem Podest bekommen hat. Jetzt müssen sich sich nur noch konstanter an der Spitze zeigen und dann wirds gut für nächstes Jahr.
 
Oh ja, freut mich als GSX-R 1000 Besitzer auch ungemein dass "mein" Team dieses Jahr die Meisterschaft gewonnen hat.
Ist aber auch so einfach eine sympatische Truppe, weil durch und durch bodenständig. Man lässt eben die Resultate für sich sprechen ohne Starallüren und so einen Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
h00bi schrieb:
Kann mir hier einer erklären wie sich die Herstellerwertung berechnet?
Soweit ich weiß, immer noch so:
Es gibt außerdem auch eine Punktewertung für die Konstrukteure, wobei hier nur das erfolgreichste Motorrad im Rennen in die Wertung kommt. Für die Teams gelten die besten zwei Fahrer. Ein mit Wild card gestarteter Fahrer kann keine Punkte für das Team einfahren, selbst wenn er gewinnen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und h00bi
Meine ist 1 Jahr jünger, K6. Die Legende :D
Ist einfach ein geiles Gefährt.

Schade, dass morgen keine Zuschauer erlaubt sind. Da wäre was los gewesen mit Oliveira auf P1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ja einfach nur schöne Maschienen, obwohl sie schon paar Jährchen auf dem Buckel haben. :D
 
Ich verliere so langsam die lust Moto GP zu gucken. Es sind so viele Fahrer, die uns so viele Jahre begleitet haben, nicht mehr dabei: Dovi, Ianonne, Crutchlow, Pedrosa, Lorenzo, M. Marquez (im Moment), Nicky Hayden, Stoner, Collin Edwards, Ben Spies, Gibernau und, und, und.

Ich weiss, es kommen immer neue, jüngere, sogar z.T. noch schnellere Talente dazu, aber trotzdem.

Man, bin ich alt.....
 
Ich schaue es weilich den Motorradsport so liebe.
Aber im Moment interessiert mich auch eher World Superbike. Mit Alvaro Bautista und Scott Redding sind neue gute Fahrer am Start. Dann nächstes Jahr auch Jonas Folger dabei,ich freu mich schon.
 
Das ist eben der Lauf der Dinge. Die Alten werden durch die Jungen ersetzt. War schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Zumindest ist der Altmeister Rossi noch mit am Start. Wenn der mal weg ist wird die MotoGP tatsächlich irgendwie nicht mehr die Gleiche sein. Das wird aber zumindest für mich kein Grund sein der MotoGP den Rücken zu kehren. Packende Rennen werden ja nach wie vor geboten.
 
Ich geniesse die Rennen nach wie vor; es wird nur schwierig für mich die Fahrer/mopeds auseinander zu halten auf dem Bildschirm, weil ich farbenblind bin. Die Hondas sind gut zu erkennen, und Rossi und Crutchlow kann ich meistens ausmachen; aber, der Rest....

Das Rennen heute fand ich sehr gut, und die Strecke ist geil :)
 
Ja die Strecke kenne ich aus der Superbike.Einer meiner Lieblingsstrecken,auch am PC :D
 
Portimao ist anders. Will ich auch irgendwann noch mal selber drauf rum fahren...

War eine der unterhaltsamsten Saisons seit langem. Über den Winter werde ich dann so nach und nach die BSB aufholen, die bieten meisten auch sehr unterhaltsame Rennen.

Hätte aber gerne mal die Kommentare zu Portimao mit dem Asphalt vom letzten Jahr gehört, speziell von den F1-Fahrern... :hammer_alt: Wenn ich mir überlege das die WSBK-Kisten teilweise aus dem Schaukeln kaum herausgekommen sind muss das echt spannender Asphalt gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Zurück
Oben