News Motorola im freien Fall

Wenn man sich die letzten Motorolas nach dem "erfolgreichen" RAZR V3 anschaut, dann merkt man schnell, das das Aussehen und die Technik fast gleich blieb.
Damals mag das RAZR ja ganz nett ausgeschaut haben, aber es war dennoch ein Stück technischer Müll. Wer sich sowas antut bekommt von mir auch kein Mitleid.
Motorola hätte sich mal lieber auf den Halbleitermarkt weiterkonzentrieren sollen, als diesen teilweise zu veräussern. Nun sind sie bald pleite.
 
Hatte letzte Woche für ca. 24h ein MotoRizr Z3.

Tolles Styling, super Haptik, top Tastatur mit klarem Druckpunk,
aber dann.....die Menueführung! Boh ey! Mein allerstes Handy
von 1996 (Eplus PT-11) und alle dann folgenden ca. 15 Modelle
waren um Klassen besser!
Und dann OUTLOOK-Synchronisation: vergesst es! selbst mit
gekaufter Zusatzsoftware geht es nicht wirklich und jeder Versuch
dauerte ca 5-10 Minuten (SE W550i: ca. 30s über Bluetooth!)
Timer (damit die Pizza nicht anbrennt)? Fehlanzeige!
Wecker? keine Wochentage programmierbar!
Wenn man vergisst, Freitag auszuschalten: Sa, 6:30h danke Motorola, ich wollte sowieso gerade aufstehen :-(((

Ich habe den Eindruck, in der Motorola-Software-Entwicklung sitzen Leute,
die etwas ganz anderes gelernt haben und selber nicht mit ihren Geräten
telefonieren müssen.

Also schnell wieder eingepackt und zurückgeschickt zum Händler....
 
Ganz ehrlich... Motorola geschieht es recht.

Seit fast 2 Jahren hab ich das ach-so-tolle RAZR und habe allein durch dieses zugegeben schicke Stück Technik bestimmt 20% zusätzliche Aggressivität in meine Persönlichkeit einfließen lassen. Ich hasse es. Sicher, das Teil starte nicht so häufig neu wie SEs oder Nokias, aber das Bedienkonzept ist eine Zumutung - geradezu ein Vergehen an der Menschlichkeit.

Ein Beispiel:
Du schreibst eine SMS, tippst also mehr oder weniger lange (hier eher lange, ätzend gemacht) an einer Nachricht, um dann kurz vorm Abschicken - also nach Wählen der Nummer und mehrfachem Bestätigen - gesagt zu bekommen, dass das Verschicken nicht möglich sei, weil der Speicher voll wäre. Es kommt die Fehlermeldung (jetzt, nicht vorher), man möge bitte vor der nächsten SMS ein paar Mitteilungen löschen, damit man wieder Nachrichten schreiben kann. Die davor langwierig getippte Nachricht ist damit logischerweise ebenfalls weg und damit auch der Aufwand vergebens gewesen.

Und so zieht sich das durch die gesamte Bedienung.
Also weiter Finger weg von Motorola-Handys! Sollen sie ersticken an ihren hübschen undurchdachten Drecksteilen.

(Fairerweise muss ich allerdings sagen: Telefonieren geht super mit dem Ding.)
 
Zuletzt bearbeitet:
besitze das v3 und bin komplett zufrieden
die meisten die hier rumheulen haben ein Handy mit dem sie nichts anfangen können weil sie 1 x 1 cm haben wollen aber den Homepc die Stereoanlage die PS3 die Microwelle den Frenseher den Friseur und den netten Nachbarn von nebenan drin haben am besten noch ohne Vertrag für 1 Euro

Wenn ich was von outlook syncro les lach ich mich schlapp ....das is ein Handy ! zum TELEFONIEREN und net ein Schmalband PC ..wenn ihr sowas wollt kauft euch ein Blackberry oder ein XDA ( oder deren Derivate ) oder gleich ein Laptop
original von creepee (Fairerweise muss ich allerdings sagen: Telefonieren geht super mit dem Ding.) <----- wat willste denn mehr mit einem telefon ?


Das gleiche Problem hatte Nokia mit ihrem 8800 scheisse klein viel Technik reingestopft und nix funktionierte

Und Thema Menüführung .... bla bla bla ich kauf mir jetzt nur noch Dinge wo ein (Bsp) Windows XP drauf ist weil die Menüführung von MacOS / Vista / Linux zu doof ist um mit ihr zurecht zu kommen oder weil ich unfähig bin mich umzustellen und lieber das nörgelnde gewohnheitstier bin

Mal ehrlich ich hatte glaub ich ziemlich viele verschiedene Handys ( Siemens Nokia Sony Motorola Samsung und LG ) und bin nach max 3 Tagen mit jeder Bedienung zurecht gekommen :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein ! oder ? am Satzende genügt; bitte Regeln beachten!)
@ NBC!

was man mehr will? all die sachen nuzen, wofür man bezahlt hat. auch wenn das handy mit vertrag einen euro kostet oder gar UMSONST ist, ja das handy zahlt man mit der grundgebüjr trotzdem mit..... also. werd sich so ein handy anschafft mit dem ganzen schnick schnack, der hat auch das recht es zu nutzen wenn der hersteller damit prallt. und wenn es denn nicht funktioniert oder nicht so wie es gewillt ist, ja denn darf man sich auch aufregen. also ich hab mit letzten jahr ein V3i geholt. und vor 2 monaten hab ich es verkauftm, weil es der letzte dreck ist

FAZIT: AUßEN HUI - INNEN PFUI
 
Wer scheiss Handys baut und dazu auch noch scheiss Software verkauft, der hat das nicht anders verdient ;)
Ich hatte das Razr V3X und kann sagen: absolute Katastrophe was Verarbeitung und Software betrifft. Das ganze Handy knarrte wenn man as irgendwo angegriffen hat. Die Software war auch einfach nur scheisse. Das Handy kackte teilweise völlig ab und reagierte nicht mehr... Viele Funktionen funktionieren nicht so wie sie sollten. Teilweise wenn man einen neuen Kontakt hinzugefügt hatte, konnte man die eingegangen Anrufe nicht mehr abrufen.... Von mir aus kann diese Firma vom Markt verschwinden, ich hätte kein Problem damit. Zwei meiner Bekannten teilen meine Meinung. Wer keine Qualität bringt hat auf dem heutigen Markt nichts verlorgen.
 
@NBC
Tja ein Handy ohne Outlook sync kommt mir nicht ins Haus, ich will doch nicht meine 150 Kontakte händisch eintragen.
Wenn du natürlich genug Zeit hast, dann darfst du die Sachen einzeln händisch eintippen.
Mit den heutigen Tastaturen, ist es ja kein Problem mal eben mehrere Hundert Datensätze einzugeben.
 
also ich hab nen V3i seit glaub September...
Design und Menüführung find ich an sich garnicht mal soo schlecht.
Wenn man es ab und zu mal neustartet ist es auch schnell. (Wie bei Windows *lol*)
Wobei meins is nu schon so lange an und immernoch schnell.

Das einzige was mich stört is:
-kein Countdown oder ne Stoppuhr
-Voicerecorder nimmt nur auf wenn man die Taste gedrückt hält (schlecht wenn mans Zweckentfremden will)
-SMS-Speicher ist bei 70-80Sms voll obwohl noch mehr als genug Speicher aufm Handy frei ist...
-das ding ist Leise... Klingelton...beim Telefonieren... einfach Leise... ich hab wirklich probleme was zu verstehen wenns nicht Still ist um mich herum und mein gegenüber normal spricht. (Oder ich muss zum Ohrenarzt, dass kann auch sehr gut sein... :rolleyes:)

Ansonsten find ich es ganz gut (mehr negatives is mir noch nicht aufgefallen ^^). Die Handycamquali ist ganz ok, für ne Handycam (und sofern man weit genug weg ist vom Objekt). ^^
Komme gut mit dem Menü zurecht und an das SMS-schreiben gewöhnt man sich auch sehr schnell.. und ich finds besser als T3, da man hier beim schreiben wählen kann und nicht erst tippen muss und dann wenn ers nicht kennt das wort eingeben und speichern muss (war bei meinem Siemens CX65&MT50 so...)
Sehr gut find ich auch die Mini-USB-Schnittstelle... so hab ich meist keine Ladeprobleme...
Also ich komm sehr gut mit zurecht... allerdings lassen mich die oben genannten negativen Punkte manchmal schon überlegen ob ich mir nicht doch was anderes zulege.. besonders mit dem SMS-Speicher hab ich nen problem... schade das die XDAs (oder wie heißen die? - am besten mit GPS) so teuer sind..

MFG Chris
 
Zur Erinnerung an alle die etwas älter sind :)

Damals (Ende '96) war ich ganz verrückt nach dem Motorola StarTAC 85. Es war das Handy! Superstylish, Clam-Shell-Design (ein Novum) das kleinste in seiner Klasse, jedoch mit knapp EUR 500,00 das mit Abstand teuerste. Nokia- und Ericsson-Ziegelsteine hatte jeder und waren vielleicht besser, aber nie und nimmer das Image eines StarTACs (kann man ruhig mit Apple's iPhone vergleichen). Die Menüführung war schon damals ein Griff ins Klo, die Akkuleistung von max. 40h Standby furchtbar, aber jeder wollte es! Naja und hier liegt mein Ansatz, das Produkt war technisch gesehen nicht gut, aber Design, Image und vor allem Exklusivität hat Motorola damals einen Geldregen beschert.

Heute (2007) versucht das Motorola heutzutage wieder mit der RAZR Series. Technik unter jeder Sau, Image ist fragwürdig, Design ist so eine Sache und von Exklusivitat kann man heutzutage nicht mehr sprechen. Und der Mitbewerb hat seine Hausaufgaben weitaus besser gemacht als der US-Riese. Da gibts nur eins: durchstarten mit neuen innovativen Produkten. Ich würde meine Businesssparte auf Smartphones ausrichten und reinbuttern was geht. Hier ist noch genug Platz am Markt und es gibt hier nicht viele gute Produkte (vielleicht HTC).

ThePrez

ps. Meine Mum (68) verwendet ein silbernes Motorola V3 und liebt es heiss :-) Allerdings nur zum telephonieren, alles andere hat Sie benutzt...
 
naja.
geschieht dem laden ganz recht.
das razr war die größte zumutung an handy die ich jemals hatte...
geht hier und da mal aus wenn es lust hat. akku is eh fürn allerwertesten. die t9-funktion ist die dämlichste die ich jemals erlebt hab...usw.
außer für damalige verhältnisse schick aussehen konnte das rein gar nix....
das motorola, welches ich davor mal hatte musste ich 3mal einschicken. war auch nicht besser

ich persönlich werd mir nie wieder ein motorola zulegen....
 
sollten mal an der software arbeiten und deren geschwindigkeit; dann klappts auch mit dem absatz
 
Tja, Ich sag nur eins! Die Amis können halt keine Handys bauen!
 
@Charlie: Aber wirklich nicht! ... wenn wundert's denn da noch das Motorolla im freien Fall is? Keine Sau hatn Motorolla Handy, und die die eins haben fluchen nur über die Teile ^^
 
Ich hatte mal das 720. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit war - obwohl es etwas langsam war. An die Menüführung gewöhnt man sich schnell - wem das zu schwierig ist... naja. *g*
Danach hatt ich ein T630, da war dann nach 1,5 Jahren der joystick kaputt.
Jetzt habe ich das SLVR. Hab es mir für 140€ gekauft. Es ist robust, der Akku hält ununterbrochen acht Tage durch. Es ist mir schon in einen Eimer mit Tapetenleim gefallen, habs gleich ausgewaschen und getrocknet und keine Probleme, nicht mal am Display sieht man etwas.
Die Kamera ist schmal, dass wusste ich aber von Anfang an. Über die Cybershot-Reihe von Sony Ericsson kann ich nur müde lächeln. Wenn ich Bilder machen will, dann mit meiner DSLR.
 
Auf jeden Fall wäre es schade, wenn sich eine weitere Firma aus dem Geschäft zurückzieht und es am Markt nur noch Sony Erricsson & Nokia Mobiltelefone für 1000 Teuro pro Knochen gäbe. (Nein ich habe Samsung & Co. nicht vergessen)

Ich bin gespannt, ob es doch irgendwann wieder fertig entwickelte Produkte zumindest für den Bussines- oder Rentnermarkt geben wird.
Vermutlich darf der Kunde nicht zu zufrieden sein damit er spätestens nach 2 Jahren wieder ein neues möchte.

Die Outlook / Notessynchronisation war schon mit nem Siemens S35/45 problemlos möglich und ist für manche Leute wichtiger als Kamera oder MP3 Player.
 
Also, die Verarbeitung der Motorola Handys ist nicht schlecht, aber die Software! nicht nur das sie sehr behäbig langsam vor sich hin reagiert, sie hat ne schlechte Menuführung. man muss Einstellungen unter den aberwitztigsten Kategorien suchen und nichts passt irgendwie zusammen. Beides zusammen wird wohl dafür sorgen, das sich Motorla vom Handy-Markt verabschieden wird.
Die besten Handys zur Zeit (technisch) baut Sony!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
ich hatte ein v3 (bist es mir gestohlen wurde) und nun schon seit einem jahr durch die versicherun ein sony ericsson und das sind welten unterschiede!

beginnt beim wecker, bei der notizfunktion, kalender,...... und endet bei der suche nach kontakten mit dem ERSTEN buchstaben weil mehr nimmts nicht, praktisch bei zb 40 mit 'E'

ABER das T9 von motorola ist m.e. bis jetzt ungeschlagen genial! (stellt euch noch zwei weitere '!' vor, also drei ;) ) wenn man denn weiß wie man es benutzt

Laizist schrieb:
Ich bin gespannt, ob es doch irgendwann wieder fertig entwickelte Produkte zumindest für den Bussines- oder Rentnermarkt geben wird.
Vermutlich darf der Kunde nicht zu zufrieden sein damit er spätestens nach 2 Jahren wieder ein neues möchte.

das vermute ich bei so ca. 'allen' produkten. oft sinds nur so kleinigkeit die jedem beta tester auffallen müssten, und das schon vor 5 jahren, und trotzdem nicht geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit dem K1 keine Probleme. Menüführung ist natürlich anders als bei Nokia, aber das muß nicht unbedingt ein Nachteil sein. Hatte auch schon Siemens, SE, LG, Blackberry (von der Firma), und bin auch mit allen zurecht gekommen. Kleiner Tipp: Es gibt sowas wie eine Bedienungsanleitung, dann weiß man wie was geht ;-)

Sync mit Outlook? Was is das? Kenn ich nicht, aber mit MacOS hats ohne Probleme funktioniert. Damit waren alle Kontakte vom vorigen SE innerhalb von 5 Minuten am neuen Moto.

Ach ja, ich benutz mein Handy zum Telefonieren, hin und wieder für eine SMS oder einen Schnappschuss. Manchmal als MP3-Player (dank Stereo-BT). Für alle anderen Sachen ist das Notebook da...
 
Zurück
Oben