News Mozilla Firefox 148: Browser erhält zentrale KI-Steuerung und KI-Deaktivierung

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Die Liste der Neuerungen fällt bei Firefox 148 im Vergleich zu vorherigen Veröffentlichungen zwar übersichtlich aus, enthält jedoch nicht weniger relevante Änderungen. So lassen sich über einen neuen Abschnitt in den Einstellungen sämtliche Browser-internen KI-Funktionen verwalten und bei Bedarf auch deaktivieren.

Zur News: Mozilla Firefox 148: Browser erhält zentrale KI-Steuerung und KI-Deaktivierung

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, K3ks, Hellyeah und 10 andere
Ich nutze seit Jahren die Portable Version von Firefox überlege aber wegen der ständigen nervigen Updatehinweise auf eine ESR Version umzustellen.
Die Portable nutze ich sollte ich doch mal den PC neu installieren das ich den Browser (Ordner) einfach auf eine andere Partition verschieben kann und dann mit neu installiertem WIndows sofort wieder nutzen kann als wäre nichts geändert worden. Firefox nutze ich seit Version 2 davor nutzte ich hauptsächlich Internet Explorer.
Bei der Verwandtschaft ist inzwischen überall auch Firefox und Thunderbird installiert.

und weg den Mist ... mal sehen ob sie wie MS bei jeder neuen Version neu fragen oder ob sie die Einstellung respektieren und nie wieder fragen

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, waldi2005, Wurstpeller und eine weitere Person
Tolles neues Feature, seit Chrome Adblocker kastriert hat sind Firefox und Brave aktuell die besten Pferde im Browserrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, the_IT_Guy, K0r4nd und 4 andere
Firefox und Brave, zurzeit das mit riesigem Abstand beste Team. Brave macht auch auf dem iPhone mehr Spaß als die YT-App ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Abrexxes und TR2013
Schön das man die KI-Funktion so einfach komplett deaktivieren kann, war das erste was ich gemacht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, the_IT_Guy, Flutefox und 2 andere
Wow, das wäre ja sogar ein Grund mal wieder beim Feuerfuchs reinzuschauen :D

Ist bekannt ob seitens Firefox auch eine Implementierung des WebMCP Standards geplant ist?

Kleine Kritik am Artikel. Entweder ist der Titel falsch und auch knapp die erste Hälfte, oder der folgende Absatz:
Bereits bislang waren sämtliche KI-Funktionen optional und mussten vom Anwender proaktiv eingeschaltet werden, was auch künftig so bleiben soll – daran soll die neue Steuerung nichts ändern.
Bis zu dem Absatz las es sich wie ein Opt-out, zumindest, wenn man nicht bereits Kenntnisse hat. Der Absatz macht ein Opt-in aus der KI, was die bessere Wahl ist. Was trifft nun zu?

Ich werde so lange bei Firefox bleiben, bis es den nicht mehr gibt. Danach Wechsel ich dann zu den Browser, der das OS mitbringt.

Das ironische ist ja, dass viele die den KI-Switch setzen eben auch Datenschutzbewusst sind, und daher vermutlich auch die Option deaktivieren Nutzungsinformationen zu Mozilla zu senden. Womit Mozilla nie wirklich sieht wie viele Nutzer das letztendlich nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
Es gibt bestimmt auch die Option um die KI-Fearures dauerhaft zu aktivieren. Das möchtest du doch, oder?
Pyrukar schrieb:
... mal sehen ob sie wie MS bei jeder neuen Version neu fragen oder ob sie die Einstellung respektieren und nie wieder fragen
In der Regel tun sie das. Also KI aktivieren und du kannst bei Fiefox bleiben.

;)

Wenn gefühlt 95% das global ausschalten (träumen darf man), hoffe ich das sie die richtigen Schlüsse draus ziehen und sich um andere Baustellen kümmern... ich habs komplett aus. Ab und zu frage ich die Google KI in der Suche was aber die Ergebnisse sind meistens durchwachsen. Ich finde aber eigentlich auch immer was ich suche selber, von daher kann ich den Nutzen schlecht beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bbx0
Und es tritt gleich das Problem auf, das ich befürchtet hatte. Altbekanntes wird in 'KI' umbenannt.

Das Übersetzungs-Tool für Webseiten hatte ich hin und wieder genutzt. Jetzt wird es 'KI' genannt und da ich selbiges in den Einstellungen deaktiviert habe, ist der Button um Webseiten zu übersetzten verschwunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pintness
"Diese Funktionen lassen sich in der Anwendung getrennt voneinander aktivieren und ebenso wieder abschalten."

Das heist also diese Funktion ist nach der Installation im FireFox mit drin auch dann wenn ich Sie gar nicht nutzen möchte. Das heist dann wieder unnütze Zeit/Speicher verschwendung durch nerviges Umkonfigurieren.

Wie wäre es den, wenn der FireFox Benutzer sinnvollerweise schon selber bei der eigentlichen Installation vom FireFox diese Funktion "abwählen" kann und diese gar nicht erst mit Installiert wird ? (So wie Bloatware) Das würde Speicherplatz, Zeit und Nerven sparen für die Nutzer die das evtl. nicht möchten.

Hat der FireFox Nutzer keine Kontrolle mehr über FireFox ? Mmmmmh...

0xffffffff schrieb:
Womit Mozilla nie wirklich sieht wie viele Nutzer das letztendlich nutzen.
Das ist meiner Meinung nach generell ein Problem, was dazu führt, dass viele Leute immer das Gefühl haben, es wird am "Poweruser" vorbei entwickelt. Ob Firefox, Windows, oder sonst wo.
Die einzigen Daten die den Entwicklern vorliegen sind die von den "08/15-Nutzern", weswegen die Entwicklung sich dann auch größtenteils an deren Nutzungsverhalten orientiert.

@Topic:
Opt-in mit vorherigem Hinweis auf neue Funktionen wäre sicher der bessere Weg, aber so gibts immerhin auch eine Option zum Deaktivieren. Vor allem, wenn die EInstellungen beibehalten werden.
Ich nutze KI täglich, aber selten die von Mozilla bereitgestellten Funktionen.
Einzige Ausnahme war mal eine zeitlang die Sidebar. Davon bin ich dann aber auch wieder abgerückt.

Hier mal die Einstellungsmöglichkeiten.

1772004592368.png

Eingestellt ist es bei mir so:

1772004711478.png

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und L1nos
Zurück
Oben