News Mozilla Firefox 148: Browser erhält zentrale KI-Steuerung und KI-Deaktivierung

Wurstpeller schrieb:
Hat der FireFox Nutzer keine Kontrolle mehr über FireFox ? Mmmmmh...
Der FF-User hat definitiv mehr Kontrolle über den Browser als ein Edge- oder Chrome-User über seinen. Es ist eigentlich sogar irre, wie viel Modifikationen möglich sind und wie tief man in die Zahnräder greifen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BigMidiTower, DocAimless und 3 andere
Macht aber eben nach jeder Neuinstallion mittlerweile viel Arbeit die ganzen aufgezwungenen Neuerungen in der about:config wieder rückgängig zu machen. Mein Firefox sieht dadurch immer noch so aus wie vor 10 Jahren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
0xffffffff schrieb:
Das ironische ist ja, dass viele die den KI-Switch setzen eben auch Datenschutzbewusst sind, und daher vermutlich auch die Option deaktivieren Nutzungsinformationen zu Mozilla zu senden. Womit Mozilla nie wirklich sieht wie viele Nutzer das letztendlich nutzen.
Das glaubst du ja wohl selbst nicht.
Anhand vom UserAgent und den passenden Statistiken, können Sie genau diese fehlenden User ausmachen!

@Krik:

Ist immer blöd wenn dieses: "mehr Kontrolle" unzureichend ist. Aber ja, ich kenne diese Einstell möglichkeiten im FireFox und mache auch regelmäßig gebrauch da von um zum Beispiel die für mich nervigen Gruppen TAB's zu deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
zelect0r schrieb:
Das glaubst du ja wohl selbst nicht.
Anhand vom UserAgent und den passenden Statistiken, können Sie genau diese fehlenden User ausmachen!
Du bist falsch abgebogen, ich sprach von den Nutzungsstatistiken im Browser, gerne auch Telemetrie genannt.

Wer das KI-Zeug komplett deaktiviert, wird mit großer Sicherheit den Browser datenschutzfreundlich konfiguriert haben und damit auch keine Nutzungsstatistiken über Interaktionen an Mozilla senden. In diesen Nutzungsstatistiken stehen u.a. deine gesetzten Einstellungen.

Oder verkürzt: Wer KI komplett deaktiviert, wird das Mozilla oft nicht wissen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Helge01 schrieb:
Macht aber eben nach jeder Neuinstallion mittlerweile viel Arbeit die ganzen aufgezwungenen Neuerungen in der about:config wieder rückgängig zu machen. Mein Firefox sieht dadurch immer noch so aus wie vor 10 Jahren. :D
Vielleicht wäre das Anlegen einer user.js eine sinnvolle Maßnahme für dich. Diese nach einem Update oder einer Neuinstallation wieder einzuspielen dauert unter 10s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, jimmy13 und Himbeerdone
Damit ich nicht vergesse hab ich gleich manuell die Aktualisierung angestoßen und das KI Gedöns blockiert.

Würde mich ja interessieren wie viele das deaktivieren. Die Entwickler könnten da ja in ein paar Monaten mal ne kleine Statistik dazu veröffentlichen.

CPat schrieb:
Und es tritt gleich das Problem auf, das ich befürchtet hatte. Altbekanntes wird in 'KI' umbenannt.

Das Übersetzungs-Tool für Webseiten hatte ich hin und wieder genutzt. Jetzt wird es 'KI' genannt und da ich selbiges in den Einstellungen deaktiviert habe, ist der Button um Webseiten zu übersetzten verschwunden.
Unter was würdest du das denn führen? Übersetzungen vom System sind doch eindeutig der KI zuzurechnen.
Das Schöne ist doch, dass du beim Firefox die Wahlmöglichkeit hast, was aktiviert werden soll und was nicht.

Mich regt langsam diese Hexenjagd gegen alles was sich KI nennt auf, gerade auch im Bezug darauf dass es viele Nutzer gerne (indirekt) nutzen.

Schön das Mozilla beide Wege offen hält. Die die mit der Zukunft gehen wollen und die Erleichterungen der KI schätzen und die Nutzer denen Datenschutz wichtig ist und auch keine KI nutzen wollen.

Und dann natürlich die Zwischenlösung für mich und wohl einen Großteil der Nutzer die (zukünftig) bestimmte Features nutzen und manche Anwendungen oder Dienstleister abschalten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Ford_Prefekt, LouisXIV und 3 andere
Laut Mozilla haben in der Vergangenheit immer mehr Firefox-Nutzer den Wunsch geäußert, im Browser keinerlei Berührungspunkte mit Künstlicher Intelligenz haben zu wollen.
Eine schöne und akademische Formulierung dafür, dass die Pläne von Mozilla der jüngeren Zeit so einen Shitstorm hervorgebracht haben.

Nichtsdestotrotz, so sollte es sein.
Besser wäre natürlich, das Zeug wäre standardmäßig deaktiviert und würde komplett fehlen, doch immerhin zeigte man sich auch einsichtig.

Himbeerdone schrieb:
Mich regt langsam diese Hexenjagd gegen alles was sich KI nennt auf
Weil sie den meisten Leute aufgedrängt wird, ohne dass sie eine Wahlmöglichkeit haben. Dazu kommt noch, dass man heute alles als KI bezeichnet, das man vor ein paar Jahren einfach noch Algorithmus genannt hat.

Es ist zu einem Buzzword verkommen, das nicht viel aussagt, aber meist bedeutet, dass es einem aufgezwungen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken, madin, the_IT_Guy und 6 andere
Ebenfalls direkt blockiert. Keine Ahnung, wofür ich den Quatsch permanent aktiv brauche.
Wenn ich im Firefox / Internet unterwegs bin, weiß ich idR warum und weshalb. Englisch und Französisch kann ich, und wenn ich was übersetzen will, stoße ich es manuell an. Wozu ich irgendwelche Tab- oder sonstigen Vorschläge brauchen sollte, die nur über irgendeine Heuristik ermittelt werden, wüßte ich jetzt auch nicht.

Ich kann ja echt verstehen, daß alle Unternehmen ihre Angestellten irgendwie beschäftigen müssen und deswegen jetzt auch alle sog. "KI-"Module einprogrammieren. Aber der grundsätzliche Nutzen für den User immer und überall erschließt sich mir absolut nicht.

Naja, jeder wie er mag. Aber wenn ich hier so querlese, bin ich ja nicht der Einzige. Irgendwie beruhigend ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Am liebsten wäre mir eine Option um zu sehen was mit KI geschrieben worden ist und was nicht. Das würde die Navigation im Internet deutlich erleichtern ^^
Da hätte ich sogar kein Problem damit, wenn ich KI bräuchte um KI zu eliminieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und branhalor
CPat schrieb:
Und es tritt gleich das Problem auf, das ich befürchtet hatte. Altbekanntes wird in 'KI' umbenannt.

Das Übersetzungs-Tool für Webseiten hatte ich hin und wieder genutzt. Jetzt wird es 'KI' genannt und da ich selbiges in den Einstellungen deaktiviert habe, ist der Button um Webseiten zu übersetzten verschwunden.
Habe ich auch bemerkt, aber sehe ich nicht als allzu großen Verlust, und wenn man will kann man diese Funktion ja einzeln wieder einschalten.

Die Webseitenübersetzung im FF ist ziemlich kacke, wenn man nicht nur allereinfachste Alltagstexte reinfüttert. Und selbst dann kommt oft Murks bei raus, wo teilweise der ursprüngliche Sinn eines Satzes nur noch zu erraten ist. Kein Vergleich mit dem was z.B. DeepL kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Himbeerdone schrieb:
Mich regt langsam diese Hexenjagd gegen alles was sich KI nennt auf, gerade auch im Bezug darauf dass es viele Nutzer gerne (indirekt) nutzen.
An jeder Ecke wird man systematisch mit KI Funktionen zugedröhnt und kann inzwischen keinem Video und keinem Text mehr Vertrauen schenken. Die KI hat ihre Glaubwürdigkeit schon längst verspielt, denn sie dient nur noch der Manipulation von Menschen und ist zu einem Propagandainstrument geworden, mit dem interessierte Kreise die Menschen systematisch indoktrinieren und verdummen.

Ohne mich!

• Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken, ScareEm, FLCL und 3 andere
Gnah schrieb:
e Webseitenübersetzung im FF ist ziemlich kacke, wenn man nicht nur allereinfachste Alltagstexte reinfüttert. Und selbst dann kommt oft Murks bei raus, wo teilweise der ursprüngliche Sinn eines Satzes nur noch zu erraten ist. Kein Vergleich mit dem was z.B. DeepL kann
Genau deswegen,kann es keinn LLM aka KI sein, denn dann würde die Übersetzung durch LLM glattgebügelt. Anders gesagt, hier ist der Beweis, daß zumindest diese Option keine KI ist.

wagga schrieb:
Die Portable nutze ich sollte ich doch mal den PC neu installieren das ich den Browser (Ordner) einfach auf eine andere Partition verschieben kann und dann mit neu installiertem WIndows sofort wieder nutzen kann als wäre nichts geändert worden.

Das geht mit einem Firefox Konto wesentlich einfacher. Damit habe ich auf allen Geräten stets alles gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Schade, anstatt "einfach zu deaktivieren" hätte ich gerne die Variante, dass KI erst aktiviert werden muss. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, cookie_dent und Kuristina
Tenferenzu schrieb:
Am liebsten wäre mir eine Option um zu sehen was mit KI geschrieben worden ist und was nicht. Das würde die Navigation im Internet deutlich erleichtern ^^
Da hätte ich sogar kein Problem damit, wenn ich KI bräuchte um KI zu eliminieren
Lässt sich halt nur leider nicht mit großer Zuverlässigkeit sagen, was von einem LLM produziert worden ist und was nicht. Klar, manchmal gibt es starke Indikatoren, wie ChatGPT's großer Enthusiasmus für m-Dashes, Aufzählungen und blumigen, aber nichtssagenden Ausdrucksweisen. Allerdings gibt es halt auch genug Menschen, die wirklich von Haus aus so schreiben. Und andere Modelle haben nicht so leicht zu findende Tells.

Muntermacher schrieb:
Genau deswegen,kann es keinn LLM aka KI sein, denn dann würde die Übersetzung durch LLM glattgebügelt. Anders gesagt, hier ist der Beweis, daß zumindest diese Option keine KI ist.
Mozilla selbst bezeichnet aber eben seine Webseitenübersetzung als KI-Funktion, und deaktiviert diese wenn man KI global abschaltet. Es ist halt nur laut ihnen ein rein lokal betriebenes Modell. Und offenkundig kein sehr gutes.

CPat schrieb:
Früher nannte man es "Algorithmus", heute ist es "KI", weil es einfach "hipper" klingt. :rolleyes:
Ergänzung ()

Himbeerdone schrieb:
Und mich regt auf, dass 20 Jahre lang Funktionen wie z.B. Gesichtserkennung bei Kameras einfach nur "Bilderkennungs-Algorithmen" waren und heute "hip" als "KI" bezeichnet wird, obwohl sich am eigenen Algorithmus nichts geändert hat.

Der Kunde wird einfach massiv für dumm verkauft und bekommt die gleiche Funktionalität wie früher nun zum höheren Preis dank "KI-Aufdruck".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Zurück
Oben