News Mozilla Firefox 78: GPU-Beschleunigung von Videos unter Linux für alle

andi_sco schrieb:
@SV3N : gilt das auch für intel "GPUs"?

Schau mal direkt in den Blog des Entwicklers, er geht dort gesondert auf AMD-, Intel- und Nvidia-GPUs ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Was muss denn der Nutzer des aktuellen MX Linux mit Intel GPU beachten? Einfach neues Firefox installieren und dann geht es?
 
WilliTheSmith schrieb:
Natürlich gibt es das unter Linux auch für Chrome. Man muss es teilweise bloß händisch aktivieren bzw. die GPU-Blacklist deaktivieren. Funktioniert bei mir seit Jahren problemlos. Kann man unter chrome://gpu/ auch gut erkennen, wo bei mir praktisch überall "Hardware accelerated" steht.
Wenn du die GPU-Blacklist deaktivierst, sieht es zwar so aus, als wäre es aktiv, ist es aber nicht.
Mit Google Chrome gibt es unter Linux Stand jetzt kein beschleunigtes Videodecoding, das geht nur mit einem gepatchten Chromium. Siehe https://www.linuxuprising.com/2018/08/how-to-enable-hardware-accelerated.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, kim88, nosound und 4 andere
EdwardEnglish schrieb:
Was muss denn der Nutzer des aktuellen MX Linux mit Intel GPU beachten? Einfach neues Firefox installieren und dann geht es?

Nein, warum, wieso, weshalb steht im Artikel.

Hauptgrund: Erst der Firefox 78 (den es noch nicht gibt), bringt diese Funktion für alle Linux-Distributionen, die entsprechende Pakete mitbringen.

Alles weitere erläutert der Entwickler ja im verlinkten Beitrag selbst. Mit einer Nightly oder unter Fedora 31/32 kannst du es bereits testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
andi_sco schrieb:
@SV3N : gilt das auch für intel "GPUs"?

Ja.

WilliTheSmith schrieb:
Natürlich gibt es das unter Linux auch für Chrome. Man muss es teilweise bloß händisch aktivieren bzw. die GPU-Blacklist deaktivieren. Funktioniert bei mir seit Jahren problemlos. Kann man unter chrome://gpu/ auch gut erkennen, wo bei mir praktisch überall "Hardware accelerated" steht.

Die offiziellen Linux Builds von Chrome enthalten den Code für die Videobeschleunigung nicht, das ist dann eine Attrape. Google hat das in Chrome OS, aber nicht für Linux.

WilliTheSmith schrieb:
Was genau meinst du? Hardware video acceleration gibt es unter Linux seit Ewigkeiten, auch unter X. Dafür werden die APIs VA-API oder VDPAU genutzt. Ersteres kommt initial von AMD, letzteres von Nvidia. Der AMD Open Source Treiber unterstützt aber beides. Mein Kodi mit AMD APU kann beispielsweise seit Jahren praktisch jedes Format hardwarebeschleunigt abspielen.

Ich meine damit die neue Videobeschleunigung in Firefox. Die ist nur für Wayland umgesetzt, für X11 ist kein Code da. Unter X11 ist die Videobeschleunigung vielfach eher quirky, und weil Compositing nicht zu den Spezialitäten von X11 gehört auch meist ziemlich aufwendig. Bei Sachen die in Webseiten eingebettet sind, selst Steuerelemente haben,...sind klassische Overlays eher schwierig. Es muss viel zusammengeblendet werden. Am Ende müssten Daten zur GPU die das Decoding macht, die muss das zum Compositor zurückschieben, der muss alles zusammensetzen und das Bild wieder zur GPU kopieren... Webrender bringt im Prinzip einen modernen Compositor auch in den Browser, aber da muss für Codededuplizierung viel Zeug für X11 von GLX auf EGL umgebaut werden....

Für Wayland kommen da Sachen wie DMA-BUF und Subsurface Handling auf die Welt zugerollt, mit denen das langsam Richtung echtem Zero copy geht. DMA-BUF geht in X11 theoretisch auch, aber da gibts auch noch viel mehr Haken....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, WilliTheSmith und Bigfoot29
GPU-Beschleunigung von Videos unter Linux für alle

Braucht Wayland, also nicht für alle sondern nur für die Minderheit. Wayland ist noch lange nicht da wo es sein muss das es X ersetzen könnte. Insofern, danke für nichts Mozilla.
 
@Nero2019 : Naja, wenn man bedenkt, dass Firefox die Video-Beschleunigung unter Windows schon ewig beherrscht und LibreOffice jetzt nichtmal ansatzweise primär für Windows entwickelt wird, relativiert sich das mit der "Macht" (leider).

Regards, Bigfoot29

Nachtrag:
@NoXPhasma : Wie @Hibbelharry schon schreibt, kann Mozilla nix dafür. Sie setzen es (erstmal?) für die zukünftige Basis-Schnittstelle um. Insbesondere, da dort weniger Code nötig ist, der dadurch auch weniger Fehleranfällig ist. Das würde jedes Programmier-Team mit dem nötigen Menschenverstand so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Tanzmusikus und Hibbelharry
up.whatever schrieb:
Wenn du die GPU-Blacklist deaktivierst, sieht es zwar so aus, als wäre es aktiv, ist es aber nicht.
Mit Google Chrome gibt es unter Linux Stand jetzt kein beschleunigtes Videodecoding, das geht nur mit einem gepatchten Chromium. Siehe https://www.linuxuprising.com/2018/08/how-to-enable-hardware-accelerated.html
Oh interessant. Ist mir nie aufgefallen. Vielleicht sollte ich auf Chromium umsteigen, da ich die Google-Dienste eh nicht mehr nutze.
 
@WilliTheSmith : Es gibt einen PATCH für Chromium... (Soweit ich das verstanden habe, ist das nicht standard-mäßig aktiv?)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
NoXPhasma schrieb:
Braucht Wayland, also nicht für alle sondern nur für die Minderheit. Wayland ist noch lange nicht da wo es sein muss das es X ersetzen könnte. Insofern, danke für nichts Mozilla.
Wie geschrieben: Ab Firefox 78 sollte es auch mit X11 gehen (VA-API). Chromium hat dank den VA-API Patches schon lange die Möglichkeit Hardware-Beschleunigte Videos wiederzugeben. Warum es bis jetzt immer Wayland vorausgesetzt hat? Ganz einfach! Da muss die Hardware-Beschleunigung per VA-API schon funktionieren, damit du überhaupt ein Fenster zeichnen kannst. Also kann man da davon ausgehen HB funktioniert.

Was Wayland angeht, so ist es genau da, wo es sein soll! Ich habe es bei mir schon etwa 1.5 Jahre am laufen mit Sway. Es gibt nichts besseres. Ich würde nie wieder zurück nach X11 wollen. Da sich Wayland aber noch im Fluss befindet, muss man eine Rolling-Release Distribution verwenden. Ein 2 Jahre altes Debian nützt dir da nicht viel, weil es veraltete Pakete von Wayland/Mesa etc. nutzt. Da Nvidia hier wieder einen Sonderweg gehen will, sollte man da halt einfach keine Rücksicht nehmen und genau das machen z.B. die Sway Entwickler. Wenn Nvidia Hardware dann mit dem Nouveau Treiber.
 
Wurde auch endlich Zeit, das war viel zu lange überfällig. Die Implementation kam übrigens auch nicht von Mozilla selbst, die fanden die mittlerweile 11 Jahre alten Tickets zu dem Problem wohl nach wie vor nicht so wichtig. Der Code wurde allein von Martin Stransky beigesteuert.

Für Chromium gibt es zwar Patches um HW-Videodecoding via VAAPI zu nutzen aber das nützt nicht viel, da Chromium bisher nur die Ausgabe via X11 beherrscht. Wenn man das neuere Wayland für seinen Desktop benutzt dann wird X11 durch Xwayland bereitgestellt, worüber VAAPI nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Lord_X schrieb:
Wie geschrieben: Ab Firefox 78 sollte es auch mit X11 gehen (VA-API).

Das halte ich für unrichtig. Ich verfolge das einigermassen weils mich eben interessiert, und mein Sachstand sagt ab FF78 für Wayland, X11 ungeklärt.

Lord_X schrieb:
Chromium hat dank den VA-API Patches schon lange die Möglichkeit Hardware-Beschleunigte Videos wiederzugeben. Warum es bis jetzt immer Wayland vorausgesetzt hat? Ganz einfach! Da muss die Hardware-Beschleunigung per VA-API schon funktionieren, damit du überhaupt ein Fenster zeichnen kannst. Also kann man da davon ausgehen HB funktioniert.

Auch Chromium muss man patchen. Ich kenne da auch bislang nur Patches für X11, keine für Wayland. Den Chrome Entwicklern war das Patchset für X11 nach eigener Aussage bislang immer zu wackelig für eine Aufnahme.

Lord_X schrieb:
Was Wayland angeht, so ist es genau da, wo es sein soll! Ich habe es bei mir schon etwa 1.5 Jahre am laufen mit Sway. Es gibt nichts besseres. Ich würde nie wieder zurück nach X11 wollen. Da sich Wayland aber noch im Fluss befindet, muss man eine Rolling-Release Distribution verwenden. Ein 2 Jahre altes Debian nützt dir da nicht viel, weil es veraltete Pakete von Wayland/Mesa etc. nutzt.

Das halte ich für falsch. Fedora und Ubuntu updaten z.B. alle 6 Monate, damit ist man auch nie soweit weg vom Stand der Dinge. Ein Debian stable das sich nur sehr selten verändert ist aber tatsächlich eine mäßige Wahl.

Lord_X schrieb:
Da Nvidia hier wieder einen Sonderweg gehen will, sollte man da halt einfach keine Rücksicht nehmen und genau das machen z.B. die Sway Entwickler. Wenn Nvidia Hardware dann mit dem Nouveau Treiber.

Da Nouveau für alles nach Kepler endgültig in traurigem Zustand ist, kann man sagen mit allen neueren Nvidia Karten hat man soviele Pferdefüße an der Backe, dass Wayland eine Nichtoption ist. Mit AMD und Intel fährt man hingegen ziemlich gut.[/QUOTE]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und nosound
Hibbelharry schrieb:
Das halte ich für unrichtig. Ich verfolge das einigermassen weils mich eben interessiert, und mein Sachstand sagt ab FF78 für Wayland, X11 ungeklärt.
Folgendes steht im Bug-Report:
Hardware decoding is platform independent so it generally works under X11 as it's implemented as Bug 1616185.
For whole playback chain see Bug 1610199 what's needed to be done fox X11.
I was closing this one as it refers to HW decode only, not the playback.
The overall video playback is tracked at Bug 1210726.
Wo ich es gelesen habe, finde ich aktuell aber gerade nicht. Nur das es eben auch für X11 kommen soll. Kann natürlich sein, dass sich das noch verschiebt...
 
jonderson schrieb:
Das sehen scheinbar einige anders
Äh, nee, das hat der Typ gar nicht gesagt! Die meisten AMD-User nutzen den Radeon Treiber (Open Source!), er spricht vom AMD GPU-Treiber, den man alternativ auch nehmen könnte.

Und zweitens, nehmen wir mal spaßeshalber an, er würde damit AMD-Produkte meinen. Dann wäre dieser Kommentar für den "Entwickler" ziemlich peinlich! Wenn ich halbwegs ernsthaft ein Produkt entwickele (oder wenigstens so tue, als ob) ... und es gibt drei relevante Lösungen am Markt, dann habe ich selbstverständlich mindestens ein Gerät dieser drei Lösungen im Team. Alles andere ist Kaffeeklatsch auf Hausfrauen-Niveau. Aber wie gesagt, spricht er nur vom AMD GPU-Treiber. Dann bedeutet ernst zu nehmender Support für ihn, dass jemand aus seinem Team umgehend diesen Treiber installiert, um damit zu testen.

Dass AMD unter Linux das bessere Treibermodell hat, ist nunmal Fakt. Wenn man nicht auf Closed Source-Mist angewiesen ist, kann man auch völlig problemlos jeden Kernel einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@HaZweiOh
Du bringst ein bisschen was durcheinander ;)
Polaris GPUs nutzen den quelloffenen AMDGPU Treiber, es gibt eine propritäre Erweiterung dessen mit Namen AMDGPU-Pro. Den radeon Treiber nimmt man eigentlich nur für GPU Generationen vor Polaris (welche genau müsste ich schauen).

Viele Distributionen zeichnen sich dadurch aus, dass da Freiwillige Entwickelt. Ein Testregime bei dem viele Hardwarekombinationen getestet werden gibt es da in der Regel nicht. Was an Hardware bei den Entwicklern liegt ist da allein davon abhänig was zuletzt gekauft wurde. Was bei älteren Systemen und Notebooks durchgänig Nvidia sein wird, da die Treibersituation bei AMD wirklich bis vor kurzem richtig scheiße war. Das die Treiber im Kernel sind und stabil laufen ist eher neu.
 
Nunja dieses neu sind nun auch schon ein paar Jahre oder fühlt es sich nur so lange an?
Ergänzung ()

5 Jahre schon her, wie die zeit vergeht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und HaZweiOh
Piktogramm schrieb:
Du bringst ein bisschen was durcheinander
Äh, diesen Ball muss ich zurückspielen. Für OpenGL auf AMD-Karten stehen RadeonSI, AMDGPU und AMDGPU Pro zur Auswahl. Die meisten User benutzen RadeonSI, deshalb ist es nicht unbedingt ein Wunder, wenn dieser Entwickler nicht per se schon AMDGPU installiert hat. Allerdings sollte er das, wenn er seine Aufgabe halbwegs ernst nimmt, schnell nachholen.
 
Zurück
Oben