News Mozilla Firefox 78: GPU-Beschleunigung von Videos unter Linux für alle

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, flaphoschi, linuxxer und 13 andere
Danke für den Artikel @SV3N Guter Input!
Ich finde nur die Überschrift etwas verallgemeinernt. Linux ist nicht nur Fedora und/oder Wayland. Ich nutze beispielsweise eine Debian- basierende Distri mit Xorg (pop_os). Ich denke/fürchte, da wird das wohl nichts, mit Hardware-Acceleration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clel, PerAstraAdDeum, nyster und eine weitere Person
@scooter010 : warum nicht? so wie ich das verstehe braucht man nur funktionierendes va-api und eben die aktuelle Firefox Version.

Zum Artikel: wurde aber auch Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
scooter010 schrieb:
Danke für den Artikel @SV3N Guter Input!

Gerne! :)

scooter010 schrieb:
Ich finde nur die Überschrift etwas verallgemeinernt. Linux ist nicht nur Fedora und/oder Wayland. Ich nutze beispielsweise eine Debian- basierende Distri mit Xorg (pop_os). Ich denke/fürchte, da wird das wohl nichts, mit Hardware-Acceleration.

T.I.M. schrieb:
@scooter010 : warum nicht? so wie ich das verstehe braucht man nur funktionierendes va-api und eben die aktuelle Firefox Version.

Natürlich muss die eingesetzte Linux-Distribution die entsprechenden Pakete mitbringen oder man muss diese nachinstallieren, aber grundsätzlich sollten alle Distributionen die Firefox 78 in ihren Repositorien führen, auch die GPU-Beschleunigung beherrschen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und [wege]mini
Das erklärt so einiges. Ich hatte Linux schon Testweise auf meinem Rechner und auf älteren Laptops.

Da habe ich beim Browsen immer ein verzerrtes Bild gesehen. Fast so, wie wenn V-Sync aus wäre. Habe mir darüber aber nie gedanken gemacht.
 
Musste man bei Rasberry Pi4 manuell einstellen. Danke für Info! Muss ich demnächst mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, kim88 und Termy
Der Knackpunkt ist, dass man Wayland nutzen muss. Das ist kein Knackpunkt für mich, denn das mache ich tatsächlich. Nvidia User sehen aber ziemlich alt aus, deren Treiber ist dafür nicht wirklich geeignet.

Für das alte X11 Zeug gibts nach wie vor nichts. Da gibts auch ein paar Ansätze die gemacht wurden, mein Bauch sagt aber dafür kommt das nicht mehr und wird nie fertig werden.
 
Hibbelharry schrieb:
Nvidia User sehen aber ziemlich alt aus, deren Treiber ist dafür nicht wirklich geeignet.
Deswegen kauft man AMD-Grafikkarten für Linux ;)

Ich find die Überschrift okay. Die Neuigkeit ist ja, dass dann alle Grafiktreiber unterstützt werden.
Der Umstieg auf Wayland kommt ohnehin bald, jeder kann es jetzt schon nutzen.
Debian hängt bei der Software-Aktualität extrem zurück und ist damit die große Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorgartenzwerg, PerAstraAdDeum, jonderson und eine weitere Person
up.whatever schrieb:
Wird hier Darstellung und Decoding in einen Topf geworfen? Was Firefox jetzt anbietet, ist beschleunigtes Videodecoding, das gibt es bei Chrome unter Linux nicht. Siehe chrome://gpu => https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=137247 => WontFix.

Es gibt gepatchte Builds für diverse Distibutionen die das drin haben. Hat bei mir aber immer eher schlecht funktioniert, und geht wenn dann nur unter X11, davon bin ich zum Beispiel inzwischen weg. Bei Chrome gibts inzwischen auch sichtbare Fortschritte für Wayland, neuerdings werden zum Beispiel X11 und Wayland mit einem Build möglich, es müssen keine speziellen mehr sein. Vielleicht machen die dann da ja auch mal, das könnte ich mir zumindest vorstellen.
 
end0fseven schrieb:
Das erklärt so einiges. Ich hatte Linux schon Testweise auf meinem Rechner und auf älteren Laptops.

Da habe ich beim Browsen immer ein verzerrtes Bild gesehen. Fast so, wie wenn V-Sync aus wäre. Habe mir darüber aber nie gedanken gemacht.
Das liegt daran, dass der Linux desktop oftmals kein vsync unterstützt bzw. nützt, vor allem mit Nvidia Graka.
Ergänzung ()

Hibbelharry schrieb:
Der Knackpunkt ist, dass man Wayland nutzen muss. Das ist kein Knackpunkt für mich, denn das mache ich tatsächlich. Nvidia User sehen aber ziemlich alt aus, deren Treiber ist dafür nicht wirklich geeignet.

Für das alte X11 Zeug gibts nach wie vor nichts. Da gibts auch ein paar Ansätze die gemacht wurden, mein Bauch sagt aber dafür kommt das nicht mehr und wird nie fertig werden.
Kap, ich bin Nvidia Nutzer. Ich "muss" X11 nutzen. Ich habe es mit FF77 nicht zum laufen bekommen.
Obwohl, unter Linux nutze ich immer nur die iGPU... Ich könnte also... Aber dann kann ich meine Lieblingsdistribution nicht mehr nutzen...
 
für einen desktop rechner mit moderner cpu ist fas auch in bezug auf den verbrauch nicht dramatisch. Aber für Notebooks auf jeden fall interressant. Als die Meldung kam, dass die beschleunigung dann unter wayland geboten wird (beta) hatte ich auf meinem laptop extra von x11 plasma auf wayland plasma gewechselt. da stellte sich dann aber auch recht zügig raus, das ich mit dem noch recht bug behafteten zustand von wayland plasma nicht auskommen möchte :) multimonitor ist da noch problematisch. zu gnome möchte ich dafür derzeit aber auch nicht wechseln. gnome soll ja ganz gut damit laufen angeblich
 
@Alexander2: Da du nicht schreibst, welche Version und welche Distri, ist das zu allgemein. Update mal dein Qt / KDE Frameworks / Plasma auf die aktuelle Version. Ich betreibe openSUSE schon ewig mit der jeweils neuesten KDE-Version aus dem openSUSE KDE Repository. Die ursprünglich mitgelieferte ist mir auch für X11 zu alt, und für Wayland sollte man unbedingt aktuelle Software verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Feuerfuchs...ein tolles Tier. :heilig:

Ich muss hier immer an eine sehr viel jüngere entfernte Verwandte denken, die mich fragte, ob der Feuerfuchs ein Bruder des Schweigefuchses ist und ich wusste nicht, was für ein Vieh das sein soll. :D

btt:

Video Beschleunigung für alle unter Linux. Klingt gut, ich frage mich jedoch nur, warum jetzt erst?

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
"Für Alle" möchte ich auch einschränken. Auf dem RPi(4) läuft kein VA-API. Die benutzen OMX/MMAL zur beschleunigten Dekodierung via GPU.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und aklaa
@HaZweiOh die versionsnummern habe ich gerade (auf der arbeit) nicht zur hand. es handelt sich aber um die version die man bei manjaro ausgeliefert bekommt. Und ich schaue ab und zu mal wieder nach ob es sich gut entwickelt. alle paar monate vielleicht
 
up.whatever schrieb:
@SV3N:

Wird hier Darstellung und Decoding in einen Topf geworfen? Was Firefox jetzt anbietet, ist beschleunigtes Videodecoding, das gibt es bei Chrome unter Linux nicht.
Siehe chrome://gpu => https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=137247 => WontFix.
Natürlich gibt es das unter Linux auch für Chrome. Man muss es teilweise bloß händisch aktivieren bzw. die GPU-Blacklist deaktivieren. Funktioniert bei mir seit Jahren problemlos. Kann man unter chrome://gpu/ auch gut erkennen, wo bei mir praktisch überall "Hardware accelerated" steht.

Hibbelharry schrieb:
Der Knackpunkt ist, dass man Wayland nutzen muss. Das ist kein Knackpunkt für mich, denn das mache ich tatsächlich. Nvidia User sehen aber ziemlich alt aus, deren Treiber ist dafür nicht wirklich geeignet.

Für das alte X11 Zeug gibts nach wie vor nichts. Da gibts auch ein paar Ansätze die gemacht wurden, mein Bauch sagt aber dafür kommt das nicht mehr und wird nie fertig werden.
Was genau meinst du? Hardware video acceleration gibt es unter Linux seit Ewigkeiten, auch unter X. Dafür werden die APIs VA-API oder VDPAU genutzt. Ersteres kommt initial von AMD, letzteres von Nvidia. Der AMD Open Source Treiber unterstützt aber beides. Mein Kodi mit AMD APU kann beispielsweise seit Jahren praktisch jedes Format hardwarebeschleunigt abspielen.

andi_sco schrieb:
@SV3N : gilt das auch für intel "GPUs"?
Intel GPUs nutzen VA-API, sollte dafür also auch gelten.
 
Win10 verliert die "Macht"?! Hier die GPU Beschleunigung sowie ein offizieller Dark-Mode für office libre nur für linux?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whiterose
Zurück
Oben