MPC-HC trotz EVR keine GPU-Beschleunigung

MickH74

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
591
Hallo zusammen,

auf meinem Medien-PC (Win 7 x64, AMD Athlon 7750, Radeon 7770, 4 GB Ram) funktioniert die GPU-Beschleunigung für den Medien-Player-Classic HC-Edition irgendwie nicht.
Ich habe in den Optionen bei Ausgabe den EVR aktiviert und auch sonst keine anderen Codecs installiert. Trotzdem geht die CPU-Last bei der Wiedergabe eines .MKV (Demo-Film zur 60fps-Technik) auf 100% und der Film stockt. Die GPU-Last liegt (mit GPU-Z gemessen) bei nur 30%.
Habe einige Anleitungen im Netz zu den Einstellungen vom MPC gefunden und befolgt, aber die CPU-Last bleibt.

Hatte vorher den VLC-Player, aber das Problem war das gleiche. Der Film stockt, egal bei welchen Einstellungen.

Was mache ich da falsch?

Danke schon mal!
Mick
 
grafiktreiber mal neu installieren
wenn beim mpc-hc unten in der statusleiste dxva steht, funktioniert die beschleunigung
 
Klicke mit der rechten Maustaste in das Videofenster während es abspielt, Filter - MPC Video Decoder und wechsle bei DXVA- Kompatiblitätsprüfung (H.264 auf) zu Alle Teste Deaktivieren. Das macht bei mir immer Probleme mit der GPU Beschleunigung.

Und benutze die Aktuellste MPC-HC Version.
http://nightly.mpc-hc.org/
 
Hab den Graka-Treiber neu installiert. In der Statusleiste fehlt das DXVA. Aber EVR ist definitiv an. Ne Idee, woran das liegt?

Edit:
Hab deinen Tipp probiert, Hardkorn. Hat aber nicht geholfen. In dem Fenster steht unter anderem auch: "Not using DXVA"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei dir im Ausgabe Fenster DXVA als unterstützt angezegt?
2013-05-26_164834.png

Bei mir jedenfalls nicht , was aber eher daran liegt das es unter XP wahrscheinlich nicht unterstützt wird.

Und warum überhaupt EVR benutzen?
 
Ja, wird als unterstützt angezeigt.

Ich wähle EVR, weil in den Tutorials überall steht, dass diese Option die GPU-Beschleunigung aktiviert.

Nachtrag:
Sehe gerade, dass es bei anderen .mkv-Files funktioniert. Nur bei dieser Datei nicht. Aber es ist x264-codiert. Kann es an dem 60fps-Format liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben