Snap VLC keine GPU Beschleunigung

Chris_S04

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.389
Hi zusammen,
ich hab hier einen kleinen Rechner mit Ubuntu 20.04 stehen, der als HTPC genutzt wird. Kurze Eckdaten:
Intel Pentium N3700
IGPU
8 GB DDR3 RAM

Meine Videos liegen i.d.R. als MKV x265 vor. Wenn ich die Video per Kodi (aus dem offiziellen Kodi PPA) abspiele habe ich keine Probleme. VLC hat mit den vorigen Versionen noch funktioniert, allerdings habe ich heute bemerkt, dass VLC mittlerweile als Snap installiert ist (wurde wohl automatisch umgestellt) und hier die Hardwarebeschleunigung nicht funktioniert. Der N3700 ist zu schwach um x265 Full HD in Software zu dekodieren. Das Feature ist in den Settings aktiviert (Beschleunigung ist auf Automatisch gestellt) und in der snap.yaml sind auch die Zugriffe auf X sowie den Desktop eingetragen, wodurch der Zugriff auf die GPU eigentlich genehmigt ist.

Deshalb meine Frage: gibt es noch was, was ich hier prüfen kann um das Snap dazu zu bekommen die GPU zu verwenden? Falls nicht, habe ich noch die Möglichkeit VLC via apt als deb Paket zu installieren (da hatte ich die Zeit noch nicht das zu prüfen, deshalb die Frage)?
 
Falls du bereit bist VLC zu ersetzen:
Nach meinen Problemen mit VLC (Abstürze, Grafikfehler) habe ich den MPV Player installiert und dieser funktioniert seit dem von Anfang an problemlos.

Kubuntu 20.04
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Ach und eine beschwerde an Ubuntu auch gerne, weil die durch das ersetzen durch snap versionen die Hardwarebeschleunigung effektiv blockieren :-)
 
VLC ist einfach setze beliebiges Schimpfwort ein
Da du ohnehin unter Linux bist, benutze einfach mpv. Du musst mpv nur per Konfigurationsdatei vorgeben, dass er vaapi nutzen soll.
also im Terminal:
sudo apt install mpv

und unter ~/.config/mpv/mpv.conf erzeugen und folgendes reinkopieren:
hwdec=vaapi-copy vo=gpu

Danach hast du mpv installiert und er öffnet alle Videos mit Hardwarebeschleunigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Alternativ könntest du auch Linux Mint benutzen, die werben auch damit, dass die den snap zwang NICHT machen
 
ghecko schrieb:
und unter ~/.config/mpv/mpv.conf erzeugen mit folgenden Zeilen:
hwdec=vaapi
vo=vaapigpu
Dein Post ist gut, nur an dieser Stelle möchte ich ihn korrigieren. Zitat zu vo=vaapi mpv-Doku:
Note

This driver is for compatibility with crappy systems. You can use vaapi hardware decoding with --vo=gpu too.

Falls ein mpv-kompatibler Player mit etwas mehr GUI gesucht wird: Celluloid.
 
Ja, ich kenne die Meinung des Entwicklers zu Hardwarebeschleunigung und dessen qualitative Einschränkungen. vaapi mit vo=gpu kann man nutzen, braucht aber deutlich mehr Rechenleistung.
Und ein N3700 ist genau so ein "crappy system" von dem im Wiki die Rede ist.

hwdec=vaapi, vo=gpu > 10% CPU-Last bei 2k60 Gopro Video
hwdec=vaapi, vo=vaapi > 0% CPU-Last bei 2k60 Gopro Video
R7 2700, RX560
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Okay, wenn es im Realbetrieb keine Probleme bereitet und weniger Energie benötigt, ist das natürlich in Ordnung.
 
Hab gerade noch ein wenig herumprobiert, und das OSD macht tatsächlich Probleme mit vo=vaapi
Erfreulicherweise ist vaapi-copy performanter als ich gedacht habe, mit ~2% CPU-Auslastung und da ist alles paletti. Hab es oben editiert.
 
Es besteht ja auch die Möglichkeit, Celluloid mit der gleichen mpv.conf zu nutzen, um etwaige OSD-Probleme zu kaschieren.
 
OK danke schon Mal für die Tipps.
War etwas erstaunt heute als die Videos nicht sauber liefen und noch mehr als ich bemerkt habe, dass VLC plötzlich ein Snap war.
Zudem finde ich dazu nichts wirklich hilfreiches im Netz, als ob das kein generelles Problem wäre, was mich auch stutzig gemacht hat.

Schade, finde die Formate wie Snap oder Flatpak ja eigentlich nicht so schlecht, weil es den Devs die Arbeit erleichtert und Software für mehr Distros zur Verfügung gestellt werden kann. Aber sowas ist natürlich sehr ärgerlich.
 
Warum nicht einfach VLC aus den Paketquellen installieren und die Snap Version deinstallieren? :confused_alt:
 
@HiPing du hast wohl noch nicht mitbekommen, dass Ubuntu dazu übergegangen ist Pakete aus den Repositorys zu entfernen und stattdessen dann nur eine Snap version anzubieten aus deren Snap-Store. und in der Repositorys ist dann nur ein Dummy-Paket, dass das Snap installiert, falls man auf die Idee kommt das aus den Paketquellen installieren zu wollen :D

Find ich selber nicht gut, ich nutze aber auch kein Ubuntu. Ich fand da auch richtig, dass Linux Mint dann Werbung dafür gemacht hat dieses verhalten in ihrer version nicht so anzubieten (da sie ja auf Ubuntu basieren/ davon abstammen mussten sie das ja alles zurückbauen.)
 
@Alexander2
Hast du eine Quelle dazu, dass das jetzt das normale Vorgehen von Ubuntu ist? Der einzige Fall, bei dem das geschehen ist, war meines Wissens nach mit Chromium.
 
@HiPing ich kann dir nicht alle Pakete nennen wo das so sein wird, ich vermute jetzt mal, dass es alle Pakete betrifft, die im Snapstore anzutreffen sind. Und wenn das jetzt noch nicht so ist wird es so kommen.
Ich hatte da einen Bericht zu gesehen. kleinen moment ich schauen mal.

tut mir leid, das Video wars irgendwie nicht. ich schau mal ob ich das passende noch finde
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2
Glauben ist nicht Wissen...

Laut meinem Stand betrifft es nur Chromium, was jetzt nur noch als Snap in Ubuntu vorliegt. Dass das jetzt auch mit anderen Paketen gemacht wird, wäre mir neu.
 
Auf jeden fall ist es das was der TE beschreibt. deswegen habe ich ihm alternativen beschrieben. Ob ein Appimage besser funktionieren wird kann ich nicht sagen, aber sicher ist, dass bei Linux Mint vlc nicht automatisch aus dem SnapStore installiert wird in der aktuellen version. Denn damit werben die ja. Ich schau mal ob ich das Ubuntu Paket finde.

Du hast recht, wenn ich für die Version auf der Ubuntu Seite im Repo nach VLC suche scheint da die passende VLC version zu sein und kein Platzhalter. Da hat der TE wohl aus versehen das Falsche installiert?
geschaut habe ich nach der version VLC für "focal" 20.04 als AMD64 Paket
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Snap deinstallieren und VLC per apt Install vlc zu installieren hat geholfen.

Dennoch etwas enttäuschend, dass das Snap nicht so reibungslos funzt.
 
Zurück
Oben