News MS Works kostenlos, aber mit Werbung

Na das sollen sie mal bringen, bin sehr gespannt wann der DL veröffentlicht wird. Nur wird es höchst warscheinlich nur eine frage der Zeit sein, bis es einen Hack gibt um die Werbung wieder auszuschliessen. Wieviele Wochen das wohl brauchen wird.... ;)

Ich finde diesen Weg jedoch sehr interessant und begrüssenswert, den M$ jetzt einschlagen wird! Nettes Konkurrenz-Konzept zu Google :D

Greetz, G.
 
@Seppuku:

kennst du diese kostenlose software: http://www.microsoft.com/downloads/...87-8732-48D5-8689-AB826E7B8FDF&displaylang=en

damit könnte deine sekretärin die alten word files öffnen und anschauen und ausdrucken.
Dann könnte sie noch openoffice benutzen für alle neuen dokumente. Klar einmal kosten sind paar da vielleicht ne schulung jemand muss vielleicht irgendwelche vorlagen mal übernehmen. Aber selbst wenn das mal 2000,- kosten würde. Hätte man den vorteil das man nie wieder eine neue lizenz kaufen muss, und ähh ich stelle mal in frage ob die schulung von office 2003 zu 2007 nicht teurer ist (ändert sich ja zumindest deutlich mehr)

Naja ein bischen willen muss schon da sein.
 
@ blackiwid

Schon mal was von Vorlagen gehört?
Es geht nicht darum ein Dokument ungeändert auszudrucken!
Warum glaubst du, dass die meisten noch mit ihren alten Office-Versionen arbeiten und nicht auf jede neue aufspringen?
Nicht jeder Springt gleich auf den neuen Zug auf, wenn es was neues gibt. In dem Krankenhaus, in dem ich war, hatte es (und gibt es bestimmt immer noch) Windows 98 Rechner. Warum nicht auf XP umsteigen? Weil er einfach das tut was er soll!

Und es wäre immer noch nicht die Frage des Supports gestellt. Es ist einfach praktisch, wenn ich bei "Nichtfunktionieren" einfach die zuständige Firma anrufen kann und das Problem wird entweder am Telefon gelöst oder am nächsten Tag tanzt jemand von der Firma an (ok, bei der Software (auf die das letztere zutrifft) hat eine Lizenz auch fast 10.000 € gekostet). Support kostet einfach Geld und spart viel Zeit. Und Zeit ist bekanntlich Geld...
 
Wenn man die ersten Kommentare liest, sieht man, dass man es einigen einfach nie recht machen kann - zumindest solange man Microsoft heisst. Irgendwie schade... Zudem frage ich mich sowieso, wieso so viele auch zu Hause Office benötigen. Wenn man in die Schule geht, ok..., dann kostet es aber auch nie so viel, bzw. OneNote & PowerPoint genügen. Aber sonst?
 
Also ich bin absolut nicht der Meinung, dass Works und OpenOffice ebenbürtig sind. Imho ist OpenOffice Works weit überlegen. Ich weiß ja nicht wies im Moment aussieht, aber bisher hatte ich im Bezug auf Works immer nur schlechte Erfahrung. Besonders mit Formaten. Speichert man noch extra alles im Word Format ab und dann kommen die ganzen Heinis mit ihrem Works an, dass natürlich ein extra Format hat und haben dauernd Probleme.
Der normale Computerbenutzer, hat in Open Office fast alle Funktionen, die er auch in MS Office benutzt (Powerpoint ist von MS Office noch ein Stück besser). Warum braucht man also Works, das noch weniger kann als Open Office?

Works ist absolut überflüssig. Und da hat son getue von wegen "Microsoft kann es keinem recht machen" nichts verloren. MS Office ist ein absolut tolles Produkt an das Open Office bei Weitem nicht rankommt. Aber Works wäre sogar komplett kostenlos und werbefrei noch überflüssig. Das gibt es nur um die Kunden denen MS Office zu teuer ist (weils ja total überdimensioniert ist) eine MS Alternative haben.
 
@Straputsky:
genau. soeine frechheit. zumal man die installation dieses kostenlosen programms überhaupt nicht verhindern kann -.-

weißt du was eine office suite kostet? ich finde das sehr großzügig.
 
Das ist sicher nur ein erster Schritt mit dem sich Microsoft dem Druck durch die Konkurrenz stellt. Viele Kunden werden diesen Weg aber nicht mitgehen. Mich würde die Werbung schon stören.
 
Da kann ich GrambleX egtl. nur zustimmen.
Die Frage ist jetzt, wird MS Works kostenlos sein oder die Works Suite? MS Works alleine wäre wirklich total sinnlos - im Funktionsumfang OOo weit unterlegen, wieder eigene, inkompatible Formate, die sonst niemand lesen kann, ... toll. :rolleyes:

@Seppuku:
Wirklich ganz tolle Einstellung hast du da. :rolleyes:
Natürlich ist OOo schuld, dass diese proprietären Formate von MS nur schlecht gelesen werden können. Dass diese sogar unter den verschiedenen Office-Versionen selbst teilweise inkompatibel sind, davon hast du wohl noch nicht gehört? Ein wirklich wunderbares Format...

Was macht man also wenn man klug ist? Richtig, man bleibt weiterhin bei MS Office bzw. zumindest bei diesem wundervollen Schrott-Dateiformat und macht sich weiterhin und immer schwerer von MS und deren Produkten abhängig...

Die Probleme, die man sich mit doc-Dateien etc. einhandelt - an denen ist man selbst Schuld.

Link zur Petition gegen die Standardisierung von OOXML übrigens auch in meiner Signatur...

Übrigens kann OOo tw. sogar alte Office-Formate lesen, die nicht einmal neue Office-Versionen lesen können...

Tja, auch mit dem Support liegst du falsch:
Sun bietet Support für Openoffice 2.0

-Sisko- schrieb:
weißt du was eine office suite kostet? ich finde das sehr großzügig.
Eine bessere als MS Works und dazu komplett werbefrei, offen, plattformunabhängig und kompatibel - gar nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kamikatze (toller nick übrigens)

Ich stimme Dir voll zu einige hier sehen den Erlöser immer noch in Redmond sitzen. Gut sollen Sie aber Seppuku hat voll den Vogel abgeschossen.

@Seppuku
Format hin oder her aber so eine Sekretärin hätte ich entweder Tüten kleben geschickt oder ihr eine andere Arbeit gegeben aber NIEMALS wieder an einen PC . Bei mir in der Firma kümmert sich der Admin um die verwendete Software und somit auch um die verwendeten Formate die Sekretärin muss halt die Dokumente nur noch öffnen und bearbeiten.

@ alle die Works brauchen
Ladet es euch herunter und freut euch über auftretende Sicherheitslücken durch die eingespielte Werbung ich sitze dann hier vor meinem Gentoo System arbeite mit Openoffice schnell Effizient und garantiert Werbefrei wenn ich eher fertig bin als Ihr zock ich ne Runde Flatout 2 (ja auch das läuft unter Linux).
 
@ Kamikatze

Ich habe nirgends jemandem irgend eine Schuld in die Schuhe geschoben, dass ein Dateiformat schlecht gelesen werden kann!
Ich habe lediglich verdeutlicht, dass ein Umstieg nicht so einfach ist, wie viele Denken!
Und was interessiert mich als Endanwender, ob ein Format proprietär ist oder nicht? Wenn es das tut, was es soll ist es mir egal.
Wenn ich anfangen will, die Welt zu verbessern, dann gibt es genug Dinge die dringender Hilfe benötigen als freie Software...

Ich benutze selbst Word und OpenOffice, das mal nur so nebenbei. Manchmal taugt mir das eine mehr und manchmal das andere besser.
Ich bin auch "schon" auf Miranda umgestiegen. Nicht weil es frei ist, sondern weil es mir persönlich mehr geboten hat, als mein alter Messenger.
Ich benutze das Produkt, welches mir das Leben erleichtert.

Und der Support von Sun ist kostenlos??

@ michel34

Wie wäre es, wenn du von deiner arroganten Art mal runterkommst?
Wo habe ich geschrieben, dass eine Sekretärin für die Software zuständig ist??
Und eurer Admin klatscht einfach eine neue Software auf den Rechner und die anderen Mitarbeiter müssen schauen, wie sie damit zurecht kommen?
Wenn jemand noch nie mit OpenOffice gearbeitet hat, dann wird er sich am anfang schon recht schwer tun, weil manches anders gehandhabt wird!


Aber was solls:
Linux ist toll, Windows ist schlecht!
Freie Software ist toll, propritäre Formate schlecht!
Das ist doch was ihr sagen wollt...
Dann lasst doch einfach die anderen mit ihrer schlechten Software arbeiten und ihr verwendet eure tolle. Leider sehen viele Linuxnutzer immer einen Missionsauftrag...
 
Ich sage keineswegs, dass das eine prinzipiell gut ist und das andere prinzipiell schlecht. Ich habe auch nicht versucht, hier irgendjemanden zum Umstieg zu bewegen. Und auch nicht behauptet, dass OOo besser wäre als MS Office. Hier spielt immer der Einsatzzweck eine Rolle. Was ich aber gesagt habe ist, dass zumindest diese alten MS-Office-Formate schlecht sind.

Seppuku schrieb:
Und was interessiert mich als Endanwender, ob ein Format proprietär ist oder nicht? Wenn es das tut, was es soll ist es mir egal.
Tja, die Antwort dazu hast du dir schon selbst gegeben:
Seppuku schrieb:
Ich habe lediglich verdeutlicht, dass ein Umstieg nicht so einfach ist, wie viele Denken!
Man schafft sich durch solche proprietären Formate nur selbst unnötige Barrieren.

Und dass der Sun-Support kostenlos ist, habe ich auch nie behauptet. Der von MS ist doch auch nicht kostenlos.
Ich habe nur einige falsche Behauptungen hier richtiggestellt:
Seppuku schrieb:
Außerdem: Wer bietet bei OpenOffice Support? Aber das zählt ja alles nicht...
-Sisko- schrieb:
full ack. open office hat keinen professionellen support. somit scheidet es für firmen ohnehin aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass MS mit seinen Formaten ziemlich schlecht umgeht. Soll heißen, dass ältere (also wirklich 2-3 Versionen alte) Formate nicht immer vollständig und korrekt geöffnet / bearbeitet werden können und neue Formate ganz schlecht mit älterer Software harmonieren. Ich meine jetzt nicht, dass Power Point 2003 keine ppt 2007 Dateien korrekt anzeigt (das ist ja volkommen verständlich), aber neuere Software kann oft schlecht in ältere Formate konvertieren. Dies ist mir bes. in letzter Zeit bei Power Point 2007 aufgefallen, wenn ich Präsentationen für ältere Power Point Versionen machen musste.

In dieser Hinsicht ist Open Office schon spürbar besser. Zumindest aus meiner Erfahrung. Das ändert natürlich nichts daran, dass MS Office im ganzen deutlich besser ist als OpenOffice.


Aber hier geht es ja um Works (und zwar nur um Works). Und hier sehe ich eigentlich keinen Grund warum man mit Works arbeiten sollte? Der Umstieg von Works auf Open Office sollte kein Problem darstellen. Bei Firmen würde ich sowiso nicht verstehen, wenn die mit Works arbeiten würden. MS Office wäre auch meine erste Wahl für eine Firma.

Ich sehe gar kein Problem. Privatanwender werden es wohl schnell schaffen auf OO umzusteigen, weil sie einfach nicht soviele Funktionen neu erlernen müssen. Außerdem wird der Aufwand eines Umstieges eigentl. generell durch die diversen Vorteile von OO gerechtfertigt. Wer sowiso MS Office hat / benutzt hat auch keinen Grund auf Open Office umzusteigen.

Wenn Works kostenlos wird, bleibt es überflüssig. Wenn die Works Suite kostenlos wird (+Werbung) wäre es ein richtiger Schritt von Microsoft, der jedoch durch diverse Konkurrenzprodukte absolut logisch ist.
 
Ich glaube Seppuku ist hier der einzige, der wirklich das Problem schon einmal in der Firma hatte.

Es ist nahezu unmöglich, tausende Dokumente einfach auf OO umzustellen, weil diese mal umgeändert wurden. Hätte man Formatvorlagen sinnvoll genutzt, wäre es sicherlich viel einfacher, aber in der Realität tut dies leider jedoch kaum jemand.
Des Weiteren ist es teilweise katastrophal, was OO mit Word Dokumenten anstellt.

Ihr habt natürlich Recht, dass das nicht OOs Fehler ist. MS hat ja bewiesenermaßen sogar Fehler in der eigenen Implementation der formate. Das heißt, dass die Dateien eigentlich Fehler enthalten, welche MS durch einen anderen Fehler im Programm wieder korrekt darstellt.
Das war mal ein großes Thema bei OO, kenne jtzt auf Anhieb keinen Link.

Aber was hier niemand betrachtet: dieses tolle ODF Format ist frei für alle (ich finde es eigentlich wirklich toll) und standardisiert, aber habt ihr schonmal versucht diese freie Format mit anderen freien Programmen zu öffen? Abiword etc.?
Da kommen teilweise ganz andere Sachen raus und solange selbst das freie und offen dokumentierte Format noch nicht korrekt implementiert wird, kann OO keine ernstzunehmende Konkurenz werden (vom Support ganz abgesehen).
 
@Kamikatze:
wieso ist der support von microsoft zu office nicht kostenlos? den kaufst du mit...
wenn man support extra kauft, wird der nach calls etc. abgerechnet und nicht pauschal wie bei microsoft.

Man schafft sich durch solche proprietären Formate nur selbst unnötige Barrieren.
schick doch mal ein *.odt dokument als bewerbung los :lol::evillol:
da hast du mit *.doc noch eher erfolg. am besten noch als pdf. aber pdf ist ja nicht von microsoft und somit auch nicht böse :king:
 
@ michel34

Wie wäre es, wenn du von deiner arroganten Art mal runterkommst?
Wo habe ich geschrieben, dass eine Sekretärin für die Software zuständig ist??
Und eurer Admin klatscht einfach eine neue Software auf den Rechner und die anderen Mitarbeiter müssen schauen, wie sie damit zurecht kommen?
Wenn jemand noch nie mit OpenOffice gearbeitet hat, dann wird er sich am anfang schon recht schwer tun, weil manches anders gehandhabt wird!


Aber was solls:
Linux ist toll, Windows ist schlecht
Freie Software ist toll, propritäre Formate schlecht!
Das ist doch was ihr sagen wollt...
Dann lasst doch einfach die anderen mit ihrer schlechten Software arbeiten und ihr verwendet eure tolle. Leider sehen viele Linuxnutzer immer einen Missionsauftrag...


Arrogant ?
Habe ich geschrieben das Windows schlecht ist ? Nein.
Habe ich geschrieben das freie Software Toll ist ? Nein.
Laufe ich mit einem T-Shirt rum auf dem steht "Linus Thorwals for President" ? Nein.

Wenn ein Systemadmin die Software installiert werden die Mitarbeiter auch dementsprechend geschult. Bei uns wird dies so gehandhabt wenn es wonaders anders sein sollte kann ich bestimmt nichts dafür.
Ausserdem Gentoo bezieht sich auf mein privates System, in der Firma läuft Windows mit Openoffce schon seit Jahren.
Eigentlich geht es hier um ein freies kostenloses Microsoft Works welches durch Werbung finanziert werden soll, das aber eigentlich die Menschheit nicht wirklich braucht da es bessere Alternativen gibt.
 
@-Sisko-:

Was hat das damit zu tun?
Ich rede davon, dass du an ein bestimmtes Programm gebunden bist.

Viel Spaß auch dabei, wenn du zweigleisig fahren willst (Linux + Windows).

Und nocheinmal - MS ist nicht böse. Wenn sich XPS weiter durchsetzen kann, könnte das durchaus eine sinnvolle Alternative werden. Genau so wie Silverlight im "Kampf" gegen Flash. Adobe sind ja auch nicht gerade vorbildlich.
 
Works war schon anno 2001 völlig out, frage mich warum der müll immer weiter entwickelt wurde? heutzutage hat Works eh keine Berechtigung mehr, vor allem nicht mit werbung, Das einzig brauchbare ist word wie schon geschrieben wurde, und office xp (2002) gibts eh für nen paar kröten bei ebay nachgeworfen.

Software MUSS werbefrei sein, ansonsten muss sie komplett 4 free downloadbar sein. Ich würde allerdings auch keine software einsetzen die umsonst ist wenn werbung drin ist.
 
Hier kriegen sich ja viele in die Haare o.O:)

Da muss ich auch meinen Senf zugeben!

Works 8 war auf meinem PC als ich es gekauft habe, war nicht wirklich zufrieden damit. Ich glaube das wird bei 9 auch so sein.

Ich weiss das was ich jetzt sage geht zu weit aber es muss mal jemand sagen.
Office 2007 ist nicht überteuer. Man kann OOo auch nicht mit Office 2007 gleichstellen! Nur weil OOo Word und andere Dokumente öffnen kann und verarbeiten kann, heisst es nicht das es das auch gut kann! Merkt man alleinschon bei der PPPräsentation, wie vergammelt und ruckelnd es bei OOo läuft (Komisch bei StarOffice lief alles glatt) und bei Office 2007 ist alles nicht nur schick, übersichtlich, flüssig und Professionel.. Auf den ersten Blick sieht es so aus (Oberfläche weggelassen) als können beide das selbe, Office 2007 bietet mehr, kann mehr und ist besser. Kein zweifel!

OOo ist nur für Leute, die keine professionelle Arbeiten usw abgeben wollen und kein Geld bezahlen wollen.

OOo gut für HomeUser, schlecht für Firmen mit professionellen Dokumente...
So das mal zu den Leuten die behaupten Office 2007 kann man durch OOo ersetzen.. vielleicht in ein paar Jahren mal..

Das mit Works finde ich eigentlich ganz gut, da man schon vorweg ein installiertes Office Programm auf dem PC installiert hat und sich nicht darum kümmern muss eine "gute Office" Lösung zu finden..
Das mit der Werbung kann ja eigendlich egal sein, oder hat euch bei Opera 8 die Werbung gestört? Stört euch die Werbung in Avira wenn es ein Update macht?

Es gibt wirklich gute Kostenlose Programme OOo gehört auch dazu und ist ein sehr gutes Programm.. Aber da gibt es auch sachen, die die kostenlose Programme noch nicht ersetzen können.
 
*Sigh* Kaum werden hier freie Alternativen zu MS-Programmen erwähnt...:rolleyes:
Mal ehrlich: Vielleicht kann ich ja nicht richtig lesen, aber ich sehe nicht, dass hier jemand geschrieben hat, dass jetzt gefälligst alle von heute auf morgen OOo benutzen sollen. Wenn jemand dagegen schreibt, dass er selber OOo vorzieht, so what? Lasst ihn doch. Von Firmen war doch hier gar nicht die Rede. Und privat soll doch bitte jeder das benutzen, was er will und was ihm am besten dient. Das MUSS nicht OOo oder sonst was freies sein, aber es KANN. Ganz ohne dass man MS bashen will.

Aber gut, jetzt zu der Software selbst: Ich habe Works selber noch nie probiert, kann also nicht allzuviel dazu sagen. Wenn ich es verwenden würde, würd mich die Werbung aber u.U. nicht stören. Richtigerweise wurde ja schon gesagt: Bei wirklich guten Programmen stört sie nicht so wirklich.
 
Zurück
Oben