News MSI: 18-Zoll-Gaming-Laptops mit Intels neuen HX-CPUs

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Zur CES 2024 stellt MSI eine Fülle neuer Gaming-Notebooks mit Intels neuen mobilen HX-CPUs der 14. Gen Core und Core Ultra vor. Für Enthusiasten stehen mit dem Titan 18 HX, Raider 18 HX und Stealth 18 AI Studio neue Modelle in den Startlöchern.

Zur News: MSI: 18-Zoll-Gaming-Laptops mit Intels neuen HX-CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und pjo
wobei der CPU bis zu 140 Watt bereitstehen und für die CPU somit 45 Watt bleiben
@Frank Ich denke das ist ein Typo und das erste sollte GPU sein.
 
MSI hat AMD Allergie. Und/oder mag Intels Kickbacks. Ansonsten kann sich niemand erklären, warum die ausschließlich auf Intels warme Brüter setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Baal Netbeck
Im Notebook Gaming Bereich gibt es eh AMD Allergie, die ich nicht nachvollziehen kann.

Ich frage mich, wie man diese Verlustleistung mit den wenigen Kühlrippen abführen möchte. Eventuell ist das doch mehr als es aussieht, aber es wirkt für mich so, als müsste in 18" mehr Kühloberfläche passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Dittsche schrieb:
MSI hat AMD Allergie. Und/oder mag Intels Kickbacks. Ansonsten kann sich niemand erklären, warum die ausschließlich auf Intels warme Brüter setzen.
Weil Intel ein fertiges Toolkit mit NIC, WifI, TB, etc. pp. hat.
Und weil in dem Segment es niemanden interessiert. Da kaufen halt alle Intel.
Erst recht wenn es kein AMD gibt. Wenn also der Hersteller weiß, das man es kauft egal ob Intel oder AMD, dann greift man natürlich zu Intel, weil man dann viele Entwicklungsressourcen einspart.
Den Mehrpreis der Intel CPUs kann man den Kunden aufdrücken, die haben keine Wahl und kaufen es ja eh dennoch.

Davon ganz abgesehen glänzt AMD nicht unbedingt mit Hochverfügbarkeit Ihrer Notebook CPUs.
Das sind eher ungeliebte Kinder, da die selben Wafer im EPYC Segment vermutlich viel mehr abwerfen.
 
Hm, das sind von MSI wohl meist eher schwergewichtige Gaming Laptops, die als Desktop PC Ersatz gedacht sind, so dass die Intel Komponenten da schon i.O. gehen, aber gut, wie groß die Zielgruppe (Nische) da wohl sein wird und günstig sind diese Klopper mit großen Displays i.d.R. ja auch nicht wirklich.

Wie bereists erwähnt, der Gaming Laptop Markt ist extrem einseitig und im Prinzip kaputt, weil von den scheinbar bornierten OEMs kaum Konfigurationen mit AMD Prozessoren, geschweige denn Radeon dGPUs, angeboten werden und Intel sowie nVidia den Markt quasi-monopolistisch dominieren, letztere eigentlich nur mobile Bauernfänger Ada Lovelace dGPUs speicherverknappt (mit maximal 8 GB) oder darüber zu horrenden Preisen anbieten.

Was für ein Trauerspiel und ich hoffe, die bleiben auf Ihrer wenig attraktiven Ware sitzen.
 
Ich hatte vor kurzem ein MSI 18" Plastikbomber mit AMD zum testen daheim. Hab ihn nach einer Woche wieder zurückgeschickt. Das Notebook hebt ab wenn man Youtube öffnet und sich ein Video ansehen will. Hören tut man vom Video nix mehr.

Das Legion Slim 7 ist dahingegen ein leisetreter und von der Verarbeitung her eine ganz andere Hausnummer. Allein die Tastatur und das Trackpad sind ein Traum.
 
Ist halt die Frage, wie die Kühlung und die Lüftersteuerung eingestellt wurde.
Die mobilen AMD CPUs sind bei gleicher Leistung sparsamer als Intel und erreichen längere Akkulaufzeiten.

Es mag sein, dass es für Intel mehr etablierte Abläufe bei den Unternehmen gibt, aber die CPUs und auch die Plattform sind überlegen.
Vor allem weil es mobil nicht den IO Chip gibt, der die idle Effizienz zerstört.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ist halt die Frage, wie die Kühlung und die Lüftersteuerung eingestellt wurde.
Die mobilen AMD CPUs sind bei gleicher Leistung sparsamer als Intel und erreichen längere Akkulaufzeiten.
Nö, das ist so nicht vollends zutreffend - es trifft bestenfalls auf Volllast-Vergleiche zu, wo man gerade den besten Sweetspot im Powerlimit passend für die Mobile Ryzen setzt. Der ist halt nicht gleich bei AMD zu Intel. Entsprechend kommt es drauf an wie man das Ding konfiguriert. Man bekommt die AMD Dinger stark ineffizient - ~10-20% mehr Leistung bei 250% der Energieaufnahme. (7820HS bei 25W vs. 65W -> hab ich hier neben mir stehen)

Im Teillast und Niedriglast Bereich ist Intel auch weiterhin vorn. Kommt ne dGPU zum Einsatz, ist meiner Erfahrung nach auch die Intel IGP + NV dGPU Kombo die "einfachere" ggü. AMD/AMD oder AMD APU + NV dGPU.
Was die Akkulaufzeiten angeht, ist das auch so ein Ding. So ein 7820HS ohne dGPU in einem Lenovo IdeaPad Pro 14 zieht am 75Wh Akku in ~1,5h von 80 auf 5% runter, wenn ein Game läuft. Dabei liegt die Package Power bei um die 25-35W. Bei 56W im "balanced" Modus wird das Teil schweine laut. Nervig um es mal genau zu nennen.


Wenn man den ganzen Tag Cinebench spielt, magst du aber recht haben. Aber dann würde ich ehrlicherweise wenn es um Leistungseffizienz geht, noch ganz andere Hardware einsetzen. Denn die paar CB Punkte, die so ein schaumgebremster 7840HS bei 25-35W bringt sind halt auch nicht sonderlich viele.
 
Ich beziehe mich da z.B. auf Jarrod'sTech, der seit Jahren die umfangreichsten Notebook Tests bietet und nicht nur stichprobenartig Erfahrungen hat.

Er hat z.B. dieses Jahr die Konkurenten i7 13700H und Ryzen 7840HS verglichen, die ähnlich viel kosten(AMD ist minimal günstiger).

Gleicher Laptop:
laptopvergleich 1.png

Gleiche Kühlung:
laptopvergleich 2.png

AMD gewinnt leicht bei der Akkulaufzeit und auch bei den anderen Laptops, die er getestet hat, ist der Trend klar:
laptopvergleich 3.png
laptopvergleich 4.png

Und ja, ich sehe, dass die AMD Konfiguration nur 130 statt 136 Minuten im Spielebetrieb durchgehalten hat, aber wer spielt bitteschön mit Akku?

Und dabei verliert die AMD CPU weniger Performance wenn sie im Akkubetrieb verwendet wird:
laptopvergleich 5.png

Und das du schreibst, dass die AMD CPU zu niedrigen Powerlimits so stark einbrechen würde:
fdsonne schrieb:
Denn die paar CB Punkte, die so ein schaumgebremster 7840HS bei 25-35W bringt sind halt auch nicht sonderlich viele.
...deckt der Test nicht ab, da nur von 40 bis 85W getestet wurde, aber der Trend ist klar zu erkennen und der 13700H bricht immer stärker ein, um so niedriger das Powerlimit....da bleibt dann bei 25-35W wohl wirklich wenig übrig:
laptopvergleich 6.png

Bei gleichen Powerlimits wird auch fast das gleiche aus der Steckdose gezogen:
laptopvergleich 7.png


Und bei der Leistung(Anwendungen und Spiele) gibt es zwar Ausreißer in beide Richtungen, aber im Grunde ist vieles in einem Bereich, dessen Unterschied man nicht bemerken würde.
laptopvergleich 8.png
laptopvergleich 9.png
laptopvergleich 91.png


Einen besseren und faireren Vergleich der CPUs konnte ich nicht finden.
Im Grunde funktionieren beide CPUs gut, aber AMDhat gerade dann die Nase vorne, wenn nicht so viel Power zur Verfügung steht.

fdsonne schrieb:
Bei 56W im "balanced" Modus wird das Teil schweine laut. Nervig um es mal genau zu nennen.
Du kannst nicht von einem dünnen 14" Gerät mit einem Lüfter erwarten, dass es 56W leise gekühlt bekommt.
Ich gebe dir aber recht, dass es bei AMD vermutlich eher Probleme mit hochdrehenden Lüftern gibt, da die CPUs bei gleicher Verlustleistung höhere Temperaturen ausgeben....Wenn dann die gleiche Lüfterkurve definiert ist, wird AMD lauter laufen.
fdsonne schrieb:
Man bekommt die AMD Dinger stark ineffizient - ~10-20% mehr Leistung bei 250% der Energieaufnahme. (7820HS bei 25W vs. 65W -> hab ich hier neben mir stehen)
Auch hier stimme ich dir zu, dass die AMD CPU, zu hohen Powerlimits hin, immer ineffizienter wird und kaum noch Leistungssteigerung trotz höherem Verbrauch vorweisen kann.
Trotzdem siehst du an dem Power Scaling Test, dass ihre grauenhaft Effizienz im Bereich 85-100W, trotzdem auf einem Level mit Intel liegt....ja, AMD ist ineffizient, aber das gleiche gilt für Intel.
Was du bei 65W als "stark ineffizient" beschreibst, ist effizienter als das was die Intel CPU bei 65W schafft.

fdsonne schrieb:
es trifft bestenfalls auf Volllast-Vergleiche zu, wo man gerade den besten Sweetspot im Powerlimit passend für die Mobile Ryzen setzt.
Es ist schwer, etwas anderes als Vollast reproduzierbar zu vergleichen.
Du kannst dazu gerne einen geeigneten Weg vorschlagen, aber es hat seine Gründe, warum es zu Teillast(Normallast) kaum etwas gibt.....und das ist keine Verschwörung, sondern einfach schwer möglich.

Aber du siehst den AMD Gewinn im Video-playback....das ist eine niedrige Teillast....und beim Spiele Vergleich mit 50W für beide CPUs sind sie nur 1,2%(1080p) und 0,25%(1440p) auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
Zurück
Oben