MSI Afterburner Crash bei einigen Games:

John Sinclair

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.180
Guten Morgen,
Ich habe lange Zeit den MSI Afterburner benutzt, nur muste ich leider feststellen
das dieses Tool bei einigen Games, obwohl es abgeschaltet war, zu Probleme führte:

1. UBI - Monopoly Pro (Lauft nicht stürzt ab beim Starten)
2. ArcheAge Unchained (Lauft nicht stürzt ab beim Starten) - Die normale ArcheAge läuft.

es gibt auch noch andere Games die da Probleme machen, würde aber das Forum hier sprengen.
Deswegen sollten Probleme mit Games auftreten, das starten des Tools komplett unterbinden.

Windows 10 - Alle Versionen ab 1903 - davor habe ich nicht getestet.
 
In der Regel ist es nicht der AB, sondern RTSS und die Art der Einbindung des OSD.
Deswegen ist es sinnvoll bei problematischen Spielen die dafür richtigen Settings im RTSS zu finden und als Programm extra mit den Settings zu hinterlegen/hizuzufügen. (z.b. Vector 3D statt Raster 3D, und/oder anderes detection level).
Oder eben notfalls fürs jeweilige Spiel abschalten. (z.b. mögen manche Anti-Cheat Programme das OSD gar nicht)
 
Guten Morgen,
ich habe das für die jeweiligen Games deaktiviert,
trotzdem laufen diese nicht. Erst nach der deinstallation
des MSI Afterburner lief das Game
 
Da ich die beiden Spiele nicht habe, kann ichs nicht selbst anschmeißen.
Jedoch scheint es bei anderen zu funktionieren(Beispielvideos zu Archeage Unchained lassen sich ja finden), weshalb es letztendlich (zumindest in den meisten Fällen) an deinem Rechner bzw. Einstellungen liegen dürfte.
 
Ja, deshalb wollte ich es ja nur hier anmerken, da bei anderen Games das ohne Probleme geht.
Bei z.b. Monopoly äußert es sich daran, das der Bildschirm schwarz bleibt. Bei Archeage Unchained
äußert sich das das eine Error Meldung kommt wegen Desktop Fehler. u.s.w.

Zu Monopoly kommt von UBI nur die Meldung das es Fehler in Direkt X gibt. Die aber nicht vorhanden
sind, weil ja andere Games ca. 250 (Steam) ohne Probleme laufen. Ergo kann das nur mit Afterburner
zusammen hängen, weil nach Deinstallation läuft auch Monopoly.
 
John Sinclair schrieb:
kommt von UBI nur die Meldung das es Fehler in Direkt X gibt. Die aber nicht vorhanden
sind, weil ja andere Games ca. 250 (Steam) ohne Probleme laufen.
Was so nicht zwangsläufig richtig ist. Das kann über nicht stabiles OC, über andere Hardwareproblemen, bis zu Softwareprobleme (in Treibern usw.) ebenfalls Ursache sein und muss nicht zwangsläufig in anderen Titeln ebenfalls (oder genauso) auftreten.
Wenns bei dir sonst ohne läuft, gut.
 
Ich möchte Nur darauf hinweisen, das es bei Benutzung von dem Tool zu Probleme kommen kann.
Es muss nicht bei jedem User auftreten. Es geht nur um die Fehlersuche.
 
Also ich habe bereits die neueste Win 10 Pro Version (2004) und dazu den aktuellen MSI AB V4.6.2.15745 inkl. RTSS V7.2.3.20686.

Bei mir läuft damit Monopoly Plus von Uplay, dass andere Game von dir besitze ich nicht um das zu Testen. MSI AB + RTSS ist bei mir dauerhaft aktiv und ausnahmslos alle meine Games, die ich die letzten Jahre gezockt habe, funktionieren damit ohne Probleme.

RTSS ist bei mir so eingestellt:
Screenshot (1).png


Edit: Zur Info, habe einen 3700X, MSI X570 MB, RTX 2080 und 32 GB RAM.

Edit 2: Beweis Screenshot Monopoly mit aktiven MSI AB + RTSS + aktives OSD:
Screenshot (2).png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben