News MSI Afterburner: Krieg in der Ukraine bringt Entwicklungen zum Erliegen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich habe den AB (und Alternativen) nur selten in Gebrauch und meistens direkt danach auch wieder deinstalliert. Ich hoffe aber trotzdem, dass der Krieg bald vorbei ist und dass der Programmierer für seine Arbeit dann wieder vernünftig entlohnt wird (samt versäumten Gehältern).

Oppagolf schrieb:
Was nutzen denn Nvidia Besitzer der aktuellen Generation? Afterburner kann es ja eigentlich nicht sein, wenn es da schon seit über einem Jahr kein Update mehr gab, die aktuelle Generation ist ja erst letztes Jahr im Herbst herausgekommen.
Gibt aktuelle Beta Versionen sowohl von MSI Afterburner als auch vom RTSS im Guru3D Forum. Gibt eine Beta 3 und Beta 4 vom AB und eine Beta 6 und Beta 7 vom RTSS. Wurden hier im Forum teilweise genannt. Damit sollten auch die neuesten CPUs und GPUs ausgelesen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und piccolo85
Storr schrieb:
Was wäre denn eine alternatives Win-Tool zum Undervolting? (insbesondere für Nvidia 10XX)
Technisch ist es ziemlich egal, was Du nimmst.
Alle gängigen OC/UV-Tools für NVIDIA-GPUs steuern ab Pascal lediglich das NVIDIA-eigene NVAPI an, sind also so eine Art GUI für dieses API.
Wenn also jemand erzählt, mit MSI Afterburner erreiche er bessere Ergebnisse als z. B. mit ASUS GPU Tweak oder EVGA Precision, dann kommt er vermutlich nur mit dem GUI besser klar.
Ich persönlich benutze EVGA Precision X1 mit einer Gainward-Karte. Die Einstellungen, die das Tool beim Systemstart an das NVAPI übergibt, bleiben auch nach dem Beenden des Tools erhalten. (Das schreibe ich nur zum Verständnis, denn Beenden ist eigentlich nicht notwendig, da das Tool keine Ressourcen frisst.)
Statt den VF-Curve-Editor zu verwenden, kann ich die Werte auch direkt im XML-Configuration-File eintragen, wenn ich dem Optimierwahn verfallen bin oder auf besonders "schöne Kurven" stehe.

Rechtlich verstehe ich bei der Diskussion nicht, warum nur MSI Afterburner betroffen sein soll. ASUS GPU Tweak müsste es genauso sein, weil ASUS ebenfalls die Codebasis vom RivaTuner verwendet (und lizensiert hat). EVGA hat beim Precision X1 einen RivaTuner-Nachbau auf neuer, eigener Codebasis geschaffen (schade drum, denn EVGA ist ja bekanntlich inzwischen raus aus dem Business) und die (zuvor bestehende) Geschäftsbeziehung mit Alexey Nicolaychuk beendet, der ein bisschen "schwierig" sein soll.

Da NVIDIA ohnehin bereits den ganzen Unterbau liefert, vermute ich, dass das bisschen GUI demnächst in GeForce Experience wandert. Würde ich persönlich begrüßen und dem MSI Afterburner keine Träne nachweinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, [wj] und r4v398
Bairok schrieb:
Muss ich auch, da ich nur ein 650W Netzteil habe, ungezähmt ist die 6900 XT wohl doch zu viel. Wobei ich das immer noch nicht verstehe bzw. nachvollziehen kann. Die 1080 Ti von EVGA hatte auch 280W TDP und ging mit OC bis auf über 350W, wenn man es wollte.
Weil es schnelle Lastspitzen/-wechsel gibt, die schon mal deutlich höher als der durchschnittliche Verbrauch ausfallen können. Gab dazu auch Analysen bei Youtube und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
Ja_Ge schrieb:
Die sich zudem auch aufs Handy, Tablet oder auf einen anderen PC umleiten lassen, auch ohne Overlay.
Echt? Das ist ja cool und werde mich nochmal bisschen reinfuchsen müssen. Danke für den Hinweis!

piccolo85 schrieb:
Dem genialen AMD Treiber mit Wattman und Overlay trauere ich wirklich nach, seitdem ich auf NVIDIA gewechselt bin.
Verstehe ich. Mir geht es mit meinem Laptop mit NVIDIA GPU auch nicht anders. Ins Jahr 2023 holen täte dem Treiber mal gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
Demon_666 schrieb:
Weil es schnelle Lastspitzen/-wechsel gibt, die schon mal deutlich höher als der durchschnittliche Verbrauch ausfallen können. Gab dazu auch Analysen bei Youtube und Co.
Deswegen wurden bei ATX 3.0 wahrscheinlich auch höhere Toleranzen für Lastspitzen vorgeschrieben. ATX 3.0 Netzteile müssen ja kurzzeitig 150% der Nennleistung abkönnen und mit 12VHPWR Anschluss sogar 200%.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Damit sollten auch die neuesten CPUs und GPUs ausgelesen werden können.
Korrekt, funktioniert tadellos. Ich kann mich nicht erinnern Afterburner während der gesamten Nutzungsdauer meiner 3080 mal einem Update unterzogen zu haben.
In Grunde hat man jetzt 2 Jahre Zeit das Problem zu lösen.
 
oka schrieb:
Was wird passieren wenn der "Entwickler" stirbt (was ich ihm nicht wünsche)? Er ist ja nicht mehr er jüngste, wenn er schon seit 1997 daran arbeitet. Ich denke da sollte es ein "zweites Standbein" geben.
Wenn er als Jugendlicher / junger Erwachsener damit als Hobby angefangen hat, dann wäre er Anfang / Mitte 40, also nicht wirklich alt.
Ice =A= schrieb:
Ergänzung:
Von Software aus Russland wird vom BSI offiziell abgeraten.
Das stimmt so nicht. Es geht um Programme, die tief ins System eingreifen und sich Rechte aneignen, Virenscanner (hier Kaspersky) sind da ein Beispiel (und nur vor Kaspersky wird aktuell gewarnt). Diese können, ohne dass der Benutzer es mitbekommt (und der Kaspersky gibt dann auch keine Malwarewarnung aus, weil er dann selber die ferngesteuerte Malware ist...), Tastatureingaben (Zugangsdaten usw.) und Seitenaufrufe mitloggen, den PC für Cyberangriffe verwenden usw., was bei dem Rivatuner / Afterburner nicht der Fall ist und bei Spiele auch nicht.
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/U...nach-Par-7/Archiv/FAQ-Kaspersky/faq_node.html
 
AMD User haben vor allem (wie du ja auch schreibst) OC/UV/Fan-Basics direkt in der AMD Software.
Besuz schrieb:
Darüber hinaus dann noch das MPT, wobei das nicht mit den 7000er Karten läuft, und Bios flash ging schon mit der 6000er Serie nicht mehr.
Das Stimmt, aber vor Porlaris/ Vega, gab es das auch nicht. Ein schlauer Fuchs und es geht vielleicht wieder, oder über neue Wege🤔
 
Vindoriel schrieb:
Wenn er als Jugendlicher / junger Erwachsener damit als Hobby angefangen hat, dann wäre er Anfang / Mitte 40, also nicht wirklich alt.
"Wenn.."

Damit wollte ich indirekt sagen, dass für so ein "Projekt" nicht nur eine Person zuständig sein sollte. Man weiss ja nie 😉.
 
Mugi schrieb:
Gibts denn eine vergleichbare Alternative zum Curve Editor?

Da hätte ich auch Bedarf an einem Ersatzprogramm, womit ich einen Kurveneditor und meine OSD-Anzeige im Spiel bekomme, ohne dass ich drölfzig andere Programme benötige. Fand den AB immer am besten, auch bei Karten von Evga, Asus, Gigabyte, Zotac und Manli verwendet, nicht nur MSI.
 
Es gibt genügend Wege ihm das Geld zu senden, ich verstehe nicht, wieso MSI sich da nicht ein bisschen mehr bemüht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GM206
Demon_666 schrieb:
sorry aber was hat das mit der Qualität von AB zutun?
Das ein beliebtes Tool von Freaks auf 3. Seiten angeboten wird und komplett verseucht ist ist ja nichts neues.

Fakt ist das AB die einfachste Lösung für Undervolting und Overclocking + Monitoring für Nvidia Karten ist.

(ja es geht auch mit RTSS + anderen Tools aber nicht so Benutzerfreundlich)
Deshalb kann ich dein gebashe nicht unkommentiert lassen, nur weil die eine AMD Karte hast heißt es nicht das es für andere keinen Mehrwert darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und fast_Manu
Und wieso kommt jetzt die Beta 4 raus?
 
Hamburg schrieb:
Von ASUS wurde gestern neues GPU-Tweak-III veröffentlicht
Habe ein wenig recherchiert: ASUS hat früher mal behauptet, GPU Tweak "basiere" auf RivaTuner von Alexey Nicolaychuk, wohl um anzudeuten, dass dieselbe oder zumindest ähnliche Funktionalität geboten wird. Tatsächlich ist es aber eine Eigenentwicklung (genau wie Precision seit Version "X1").
Also sind nur Afterburner, die alten Precision-Versionen, iTurbo und RMClock RivaTuner-"Abkömmlinge" und damit vom Entwickler Alexey Nicolaychuk abhängig.

Vielleicht sollte ASUS diesen Marketingfehler (sogar der Wikipedia-Eintrag zum RivaTuner ist falsch) korrigieren, könnte dem Tool heute neue Nutzer bescheren. Ich werde mir GPU Tweak III jetzt auf jeden Fall mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf Nvidia Inspector umgestiegen. Profil dann via Shortcut laden.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben