News MSI Afterburner: Krieg in der Ukraine bringt Entwicklungen zum Erliegen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
m4rci schrieb:
sorry aber was hat das mit der Qualität von AB zutun?
Das ein beliebtes Tool von Freaks auf 3. Seiten angeboten wird und komplett verseucht ist ist ja nichts neues.

Deshalb kann ich dein gebashe nicht unkommentiert lassen, nur weil die eine AMD Karte hast heißt es nicht das es für andere keinen Mehrwert darstellt.
Bleib mal locker, und lies alle meine posts (vor allem den ersten) bevor du hyperventilierst.
Du hast es angezweifelt, ich habe es widerlegt.

Es ist zudem eine Binsenweisheit, dass Drittanbieter-Software potenziell gefährdet(er) ist, vor allem, wenn es von einem kleinen Programmierstudio stammt und zudem weit verbreitet ist.

Deshalb würde ich treiberinterne tools egal aus welchem Lager immer vorziehen, erst recht, wenn sie den gleichen oder für mich relevanten Funktionsumfang bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rci
https://forums.guru3d.com/posts/6092959/ Antwort von Unwinder, dass die Angebote für Spenden zwar nett aber nicht überlebenswichtig sind und dass er schon gerne in seiner Heimat bleiben wollen würde, obwohl ihm Leute im Internet die Auswanderung nahegelegt hatten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... was soll er auch sagen, solang er sich noch innerhalb aufhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Eben, er darf ja nur den westlichen Sanktionen (also die Wirkung) die Schuld geben und nicht der Ursache (die man "Spezialoperation" nennt). Aus dem Fenster zu "fallen" ist in Russland der neue "Trendsport"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
oka schrieb:
Was wird passieren wenn der "Entwickler" stirbt (was ich ihm nicht wünsche)? Er ist ja nicht mehr er jüngste, wenn er schon seit 1997 daran arbeitet. Ich denke da sollte es ein "zweites Standbein" geben.
Wie schon gesagt... das dürfte in 40-50 Jahren sein. Aber die Sache mit dem Zweiten Standbein ist so ne Sache in Software...

dependency_2x.png

derFireBird schrieb:
Daraus ergeben sich für mich aber nun folgende Überlegungen:
MSI scheint eventuell keine (Besitz)Rechte an dem RivaTuner Quellcode zu haben, sonst könnten sie doch einfach einen anderen Entwickler mit der Weiterentwicklung beauftragen?! (Finde es sowieso erstaunlich, dass es nur eine einzelne Person macht? Aber ich denke, dass das übliches vorgehen in der Softwarebranche wäre, solang die Rechte an der Software bei der Firma liegen - Moral und Einzelschicksal bei diesem Gedanke mal außen vor - aber ich denke MSI würde keine Sekunde damit zögern, werbewirksam zu behaupten, dass sie versuchen den bisherigen Entwickler weiter zu beschäftigen statt jemand anderes damit zu beauftragen)
Ja. MSI hat NUR die Rechte am Afterburner! Dieser hat Unwinder für sie entwickelt.
RTSS gehört Unwinder, das wird nur zusammen gebündelt ausgeliefert.
Ansonsten siehe Bild von XKCD oben.....

derFireBird schrieb:
PS: An alle die schreien er soll es doch Open Source machen - mal unabhängig davon, wer daran jetzt welche Rechte hat (MSI/"Unwinder"), möchte ich irgendjemanden sehen, der eine Neben oder vielleicht sogar die Haupteinnahmequelle - erst recht in einer schwierigen Situation - einfach so aufgibt.
Nö. Der Arbeitet Hauptberuflich in der Software Entwicklung in der Medizinal Branche. Daher ist das eine Seiteneinnahmequelle.


lanse schrieb:
Rechtlich verstehe ich bei der Diskussion nicht, warum nur MSI Afterburner betroffen sein soll. ASUS GPU Tweak müsste es genauso sein, weil ASUS ebenfalls die Codebasis vom RivaTuner verwendet (und lizensiert hat). EVGA hat beim Precision X1 einen RivaTuner-Nachbau auf neuer, eigener Codebasis geschaffen (schade drum, denn EVGA ist ja bekanntlich inzwischen raus aus dem Business) und die (zuvor bestehende) Geschäftsbeziehung mit Alexey Nicolaychuk beendet, der ein bisschen "schwierig" sein soll.

lanse schrieb:
Habe ein wenig recherchiert: ASUS hat früher mal behauptet, GPU Tweak "basiere" auf RivaTuner von Alexey Nicolaychuk, wohl um anzudeuten, dass dieselbe oder zumindest ähnliche Funktionalität geboten wird. Tatsächlich ist es aber eine Eigenentwicklung (genau wie Precision seit Version "X1").
Also sind nur Afterburner, die alten Precision-Versionen, iTurbo und RMClock RivaTuner-"Abkömmlinge" und damit vom Entwickler Alexey Nicolaychuk abhängig.

Vielleicht sollte ASUS diesen Marketingfehler (sogar der Wikipedia-Eintrag zum RivaTuner ist falsch) korrigieren, könnte dem Tool heute neue Nutzer bescheren. Ich werde mir GPU Tweak III jetzt auf jeden Fall mal aanschauen.
Falsch. Die erste Version des ASUS GPU Tweaks wurde von Unwinder entwickelt und war eine modifizierte RivaTuner Version. Nach auslaufen des Vertrages hat ASUS aber eine "komplette neuentwicklung" des Codes versprochen , von einem separaten team, die sie "garantiert alles selber geschrieben" haben. Lustigerweise sind die Skins von MSI Afterburner problemlos auch in Asus GPU Tweak nutzbar... Ein schelm wer böses dabei denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanse
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
AthlonXP schrieb:
Nicht nur vom MSI AB, sondern auch vom RTSS für AMD 7900 Karten:

https://forums.guru3d.com/threads/msi-ab-rtss-development-news-thread.412822/page-194#post-6103843

Ich liste mal für beide den Changelog auf.

RTSS schrieb:
As I promised in this thread, I'm preparing new RTSS beta with 7900XT/XTX total board power monitoring support for uploading. Changes list for RTSS 7.3.4 beta 8 build 27515 includes the following:

  • Added total board power monitoring support for AMD RADEON RX 7900 series graphics cards to internal HAL of OverlayEditor plugin
  • D3D1x device selection priority has been changed from ascending to discending to improve compatibility with ReShade 5.6, which creates dummy D3D10 device for D3D11 applications
  • Slightly altered CPU base clock estimation implementation inside internal HAL of OverlayEditor plugin
  • Slightly altered CPU name packing approach, "13th Gen" pattern is also removed from it for compact CPU name macro
  • Now sample overlay layout displays thread usage bars for the first 16 threads instead of the first 8 threads before
  • Added new mini overlay layout to OverlayEditor (demonstrated in this post). Please take a note that the second usage displayed in CPU column in this layout is max CPU thread usage, it is handy to detect games bottlenecked by signlethreaded performance

MSI_AB schrieb:
I've also recompiled MSI Afterburner and added native total board power monitoring support for 7900XT/XTX to MSI Afterburner's hadrware monitoring module similar to recently released RTSS beta. So MSI Afterburner 4.6.5 beta 5 build 16368 is preparing to upload now and will be available for downloading shortly. Full changes list includes:

  • Added total board power monitoring support for AMD RADEON RX 7900 series graphics cards
  • Added some future AMD and NVIDIA PCI DeviceIDs to hardware database
  • Bundled RTSS has been upgraded to the latest version ( 7.3.4 beta 8 build 27515)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, AthlonXP und knoxxi
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: q3fuba
danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Auf der Seite von MSI wird AB 4.5.6. Beta 4 mit RTSS 7.3.4 Beta 6 angeboten. Wie alt ist das? In den Einstellungen finde ich noch immer nicht alle Werte, speziell Speicher und Hotspot. Ist AB 4.5.6. Beta 4 mit RTSS 7.3.4. Beta 11 kombinierbar?
 
Ja, habe ich dann noch rausgefunden. Eine Stable installiert und die geht mit AB. Kann aber weiterhin keinen Hotspot, Speicher und VRM lesen. Mit GPU-Z läuft auf dem 2. Bildschirm läuft GTA schei*e.
 
?

HW-Info lutscht sich irgendwo den Hotspot her, GPU-Z auch, zusätzlich Speicher.

Habe mal mit GTA und 2,5-fache Skalierung getestet und dann fiel mir wieder ein, dass GTA wieder so scheiße mit offenem GPU-Z läuft. Die Speichertemperatur im Test von Kitguru zur Gigabyte 4080 Gaming OC konnte ich als Fake outen, da mit höherer Speichercontrollerauslastung mehr Temp. ging. Mit AB und RTSS habe ich normalerweise die Sachen im Spiel eingeblentet, plus Screenshot-Funktion in Nutzung und UV mit leichtem OC, zumindest bei der 2080S hatte ich so ein Profil.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben