MSI B450 Gaming Pro Carbon AC defekt - 1:1 Tausch?

kentucky84

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
110
Guten Morgen zusammen,

ich habe am Karfreitag mit einem BIOS Update mein Board geschrottet (sowas macht man auch nur, wenn man wegen Feiertag zu viel Zeit hat und das System eigentlich wunderbar lief...) Jedenfalls ist das Board laut PC Spezialist im Eimer und geht nun direkt von Cyberport zu MSI (dort vermutlich entweder Neugerät oder Reperatur). Der Tausch dauert wegen der aktuellen Umstände 5 Wochen aufwärts, insofern überlege ich einfach ein neues Board zu kaufen und das retournierte dann entsprechend weiterzuverkaufen.

Beim Kauf der Komponenten Ende 2018 war das Board das hier im Forum am häufigsten empfohlene in dieser Preiskategorie - wie ich nun sehe, hat sich der Preis nahezu nicht verändert im Vergleich zu damals. Würdet Ihr das gleiche Board wieder kaufen bei den bestehenden restlichen Komponenten (bis auf die Tatsache mit dem BIOS Update war ich zufrieden) oder gibt es mittlerweile neuere Boards, welche bei meinem System zu empfehlen wären? Über das Tomahawk MAX habe ich von relativ vielen Kompatibilitätsproblemen gelesen. OC ist für mich kein Thema. Anwendung des PCs ist neben klassischem Home Office auch Gaming (Warzone, CS:GO, PubG, WorldWarZ, später im Jahr Valorant). Weiterhin würde mich interessieren, ob die Chance besteht, dass beim Kauf des gleichen Boards jetzt schon evtl. das aktuellste BIOS aufgespielt ist (bei den meisten Shops wird die BIOS Version nicht aufgelistet)? Letzte Frage: Besteht die Chance dass mein installiertes Win10 auf der SSD keine Macken macht beim ersten Start, obwohl ein neues Board dann Grundlage sein wird? Danke für Eure Zeit :)

Anbei meine Konfiguration:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (defekt)
4 * 8 GB G.Skill RipVaws V DDR4-3200 16-18-18-38
Sharkoon M25 Silent
AMD Ryzen 5 2600X & * 3.60GHz (schon behalten oder sind die 3000er so viel besser?)
SeaSonic Focus Plus 550 Gold
GIGYBYTE GF RTX 2070 Gaming 8GB
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
Samsung 860 EVO 500GB SATA 2,5"
Crucial P1 NVMe M.2 PCIe 1000 GB
 
ja sach mal...wie hast du das denn geschafft?
Ich hab bei meinem schon hoch, wieder zurück und wieder hochgeflasht - ohne Probleme.
Ergänzung ()

kentucky84 schrieb:
Besteht die Chance dass mein installiertes Win10 auf der SSD keine Macken macht beim ersten Start, obwohl ein neues Board dann Grundlage sein wird? Danke für Eure Zeit :)
Es wird vermutlich starten..ich rate dir es dann aber neu aufzusetzen - Windows mag sowas in aller Regel nicht sonderlich.
 
Windows wird sich auf Grund des neuen Mainboardes neu aktivieren müssen.
Das sich aber sonst nichts ändert (Chipsatz der gleiche), muss man nicht neu installieren.
 
Meine Güte, das Board verfügt doch über Flashback. Damit bekommt man das Bios wieder hin, egal obs zerschossen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Schaby schrieb:
Meine Güte, das Board verfügt doch über Flashback. Damit bekommt man das Bios wieder hin, egal obs zerschossen ist...
Du machst es Dir aber einfach mit Deiner genervten Antwort - das Board war beim Fachhändler und er hat es nicht mehr resetten können. Es wäre ja nicht so, dass mehrere Möglichkeiten (überbrücken des JBAT1, Batterie mehrere Stunden entfernen usw., etc.) durch mich ausprobiert worden wären
 
Du weist nichtmal was das Flashback ist, oder? Allein deine Versuche lassen mich daran zweifeln...

-Bios auf Stick (umbenennen zu MSI.ROM)
-Stick in den für Flashback vorgesehen Steckplatz stecken
-Knöpfchen drücken und warten

Fertig


Und jetzt sag mir, dass du das so gemacht hast, dann entschuldige ich mich auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay, coxon und Shakj
Mein B450M Gaming Plus musste vorm Betrieb mit dem 3600 auch so geflasht werden.
Hat zwar lange gedauert, lief aber einwandfrei.
 
Dito. Voll easy
 
Ich nehme den TE hier mal in "Schutz".

Eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem letztens auch und ich habe Vor-Ort geholfen. Dort war es ein ähnliches Spiel, ebenfalls das B450 GPC.

BIOS zurückgesetzt
-> BIOS Update vom Bios angestoßen (das Board startet dann ja neu bevor er flasht)
-> Blackscreen, nichts (hier sollte er ja normalerweise in diesen Flash-Modus starten)

Sicherheitshalber dennoch 10-15 Minuten gewartet.


Aber nichts, Board gab keine Regung von sich, vom Strom trennen und was nicht alles hat nicht geholfen.

Da hab ich auch gedacht: "Haha! Das Kackding hat ja USB-Flashback, also absolut kein Problem."

Und jetzt der Knackpunkt:
Auch USB-Flashback hat auf rein gar nichts reagiert. - Die LED hat 3x geblinkt und danach war das Board tot. Also komplett tot.

Ich kann dem TE hier also definitiv keine "Blödheit" vorwerfen und auch dem Fachhändler definitiv nicht. Und wenn man Online mal etwas buddelt ist das nicht das erste mal, dass die Geschichte beim GPC auftritt. Vor allem nachdem dieses "Lite" BIOS bei den alten B450 Boards drauf ist, sind die Dinger ne Katastrophe.

TLDR: Bios-Update vom BIOS aus angestoßen-> Board brickt sich komplett.


Bei ihr haben wir dann ein anderes Board genommen (X570 Aorus Elite) weil ich nach der Geschichte keinen Bock mehr auf das GPC hatte. Das Ding war (zumindest bei ihr) auch vor dem BIOS-Update (1003ABBA) ne ziemliche Zicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luggi111
Flashback mittels Bios auf USB dauert ne ganze weile.
Hatte das auch gemacht. Die LED blinkt und dann kam garnix mehr. Dauerte einige Minuten bis das Board sich wieder starten ließ, bis dahin gibt's keine Rückmeldung, kein start. Garnix.

Ist seltsam, funktioniert aber^^
 
Fuchiii schrieb:
Flashback mittels Bios auf USB dauert ne ganze weile.
Hatte das auch gemacht. Die LED blinkt und dann kam garnix mehr. Dauerte einige Minuten bis das Board sich wieder starten ließ, bis dahin gibt's keine Rückmeldung, kein start. Garnix.

Ist seltsam, funktioniert aber^^

Ist ja nicht das erste mal das ich ein B450 GPC bedient habe. :D

Das Board meldet sich mit einer blinkenden LED während des kompletten Flashvorgangs. Die LED liegt aber innen, daher teilweise schlecht zu sehen.

Erst wenn die LED (ca. 5 Minuten später) aus ist, ist der Flashvorgang durch.

Dort war aber 3x blinken -> Tot.
 
Fuchiii schrieb:
Verrückt.. Hat msi sich dazu mal geäußert?

Ich hab (ist jetzt schon Wochen her) damals etwas gebuddelt.

Das "Problem" scheint MSI bei einigen Boards zu haben (Auch Intel). Ich hab zumindest Einträge mit ähnlichen Erfahrungen (Also Bios Update starten -> Board hardbrickt sich) mit MSI Boards aus "allen" sparten gefunden.

Tritt aber nur sehr sporadisch auf. Vor allem wenn man das BIOS vorher nicht auf Werkeinstellungen zurücksetzt. Das haben wir zwar gemacht aber auch dann tritt es sporadisch auf.

MSI haben wir deswegen tatsächlich nicht direkt kontaktiert, weil die Rückmeldungen von Mitarbeitern im MSI-Forum war "Joa ist bekannt.". Die Posts waren da aber schon nen 3/4 Jahr alt. Da der PC auch mit dem 1003abba BIOS nie sauber lief, hatte Sie keinen Bock mehr auf das MSI Board und wir haben es als defekt nach Mindfactory geschickt, die es auch direkt angenommen haben.

Ich persönlich vermute einfach, dass das teilweise mit diesem komischen MSI ClickBIOS Lite zusammenhängt, bzw. dem zu klein bemessenen BIOS-Chip.
 
Müssen nicht RAM und CPU vom Board genommen werden damit das Flashback funktioniert?
 
Hallo zusammen, ich konnte mit dem Flashback über USB-Stick das Board tatsächlich wieder zum Leben rufen. @Schaby - Du hast vollkommen Recht gehabt - trotzdem gibt es eben Anwender wie mich, die mit den technischen Möglichkeiten nicht sonderlich vertraut sind und da einfach unsicher sind.
Würde MSI in ihrem Handbuch das BIOS Flashback auch nur in einem Wort erwähnen, wäre ich bestimmt eher auf diese Lösung gekommen und hätte nicht versucht Pins zu überbrücken und die Batterie zu entfernen...
Man findet den Hinweis der Flashback Funktion ausschließlich auf der Verpackung. Am meisten schämen muss sich "PC Spezialist", denen ich 49€ für die Fehlersuche gezahlte habe und welche mir attestiert haben, dass das Board kaputt sei und dass ich es an Cyberport zurücksenden soll. Ich vermute die haben das kleine Knöpfchen auch nicht entdeckt... Danke für Deine und Eure Hilfe und sofern der Ton angemessen ist, macht es Spaß sich hier Rat zu holen
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Müssen nicht RAM und CPU vom Board genommen werden damit das Flashback funktioniert?
ich hatte am Ende alle Komponenten entfernt vor dem Flashback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Shakj und Fuchiii
Geht auch wenn cpu und RAM drauf sind. Selber getestet. Wollte bios normal updaten übers BIOS. Danach Blackscreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
kentucky84 schrieb:
Jedenfalls ist das Board laut PC Spezialist im Eimer und geht nun direkt von Cyberport zu MSI
Darauf bezog sich das "Meine Güte". Sowas wie die Flasback Funktion sollten bei einem PC Spezialisten bekannt sein. Ist übrigens einer der besten Dinge die ein Mainboard haben kann. Das coole daran ist, dass das auch noch funktioniert, falls beim Update was in die Hose geht. Und auch bei dem Upgrade auf einen Ryzen 3000 muss man keinen Spagat mehr machen.
coxon schrieb:
Müssen nicht RAM und CPU vom Board genommen werden damit das Flashback funktioniert?
Ich bin mir da nicht ganz sicher, wenns mit eingebauten Komponenten nicht klappt, kann man das ja immer noch auseinander nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentucky84
Zurück
Oben