MSI B450 Tomahawk II / USB-Probleme

Tim_BS

Banned
Registriert
Mai 2022
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe ein MSI B450 Tomahawk II mit Ryzen CPU (mit Grafik). Ich benutze Windows 11. Bios für Win11.

Es funktioniert alles, aber manche Sachen nicht wirklich gut.

Das System arbeitet schon schnell, aber es gibt 2 Probleme:

1. Arbeiten mit USB
2. Langsam beim Kopieren von Festplatte auf Festplatte

Zu 1:
Ich habe versucht, ca. 50GB Videos und Bilder von meinem IPhone 12 Mini auf dem PC zu kopieren. Habe das IPhone direkt an die einzige USB3 - Buchse (Hilfe, warum gibt es hier nur eine USB3-Buchse?) angeschlossen. Das Kopieren ist dauernd abgebrochen und war auch langsam.

Ich habe es dann mit USB2 versucht, dann ging es besser. Ist nur 1x abgebrochen und beim 2. Anlauf hat es geklappt. Aber halt langsam. (nicht langsamer als vorher über USB3).

Ich habe auch einen 32GB Sandisk USB Stick, das Kopieren auf den Stick und von dem Stick dauert über USB3 auch immer lange. Geht genauso schnell wie über USB2. (Habe es mit TotalCommander gemessen).

Zu 2:
Wenn man Dateien von der Systemfestplatte auf eine weitere Festplatte kopiert, fängt es sehr schnell an. Beispiel: Nach 5 Sekunden sind 50% der Datei kopiert. Die restlichen 50% dauern 30 Sekunden. Die angezeigte Kopiergeschwinidigkeit mb/s bricht nach kurzer Zeit immer ein.

Letzte Woche hatte ich sogar Probleme, Dateien (Filme) per FTP auf eine VU+ Box zu kopieren. Das hat sonst aber immer gut geklappt. Jetzt geht das scheinbar wieder.

Ich hatte noch nie so ein System, wo Schwierigkeiten solch krasser Art aufgetreten sind.

Wer weiss Rat?

Bin gespannt.

Danke im Voraus.
 
Tim_BS schrieb:
direkt an die einzige USB3 - Buchse (Hilfe, warum gibt es hier nur eine USB3-Buchse?) angeschlossen.
Dein Mainboard besitzt 4x USB 3 - 1x USB-C, 3x USB-A. Ich vermute also, dass du die Anschlüsse an deinem Gehäuse meinst, daher solltest du nochmal testen ob besagte USB-Probleme auch auftreten, wenn du die geräte direkt mit den USB-Anschlüssen am Mainboard verbindest.

Die angezeigte Kopiergeschwinidigkeit mb/s bricht nach kurzer Zeit immer ein.
Wie nennen sich die Festplatten die du benutzt? Wie groß sind die Dateien die du kopierst? Sind es viele kleine einzelne Dateien oder nur wenige große Dateien? Wenn du zb. auf eine SSD kopierst, dann hat diese (vermutlich) nur einen begrenzten Raum an schnellem Cache, sobald der Cache voll ist wird's langsamer.

Liste einfach mal deine gesamte Hardware mit genauer Modellbezeichnung auf.
 
Hast du das MB?
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-ii-a2405571.html

Das hat:
1x DVI-D (iGPU),
1x HDMI 2.1 (iGPU),
1x USB-C 3.1 (10Gb/s, B450),
1x USB-A 3.1 (10Gb/s, B450),
2x USB-A 3.0 (5Gb/s),
2x USB-A 2.0 (480Mb/s),
1x Gb LAN (Realtek RTL8111H),
6x Klinke,
1x PS/2 Combo

Die markierten sind die schnellsten mit 10Gbit/s.
 

Anhänge

  • 20220524_023027.jpg
    20220524_023027.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 176
Was die Geschwindigkeit betrifft: der Apple lightning connector schafft ohnehin nur USB 2.0 Geschwindigkeit, also die Kuh ist schonmal vom Eis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben