MSI B550-A Pro defekt?

roflcopta123

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe gestern versucht meinen neuen PC zusammenzubauen, hat aber leider nicht geklappt. Meine Vermutung ist, dass das Mainboard defekt ist, aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren!

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Mainboard: MSI B550-A Pro 6x 3.60 GHz
  • Netzteil: 650 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse P400A Midi-Tower
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8G Palit
  • HDD / SSD: 256 GB ADATA XPG SX8200 Pro M.2 2280

Als ich das Ding starten wollte, ist nichts passiert und ich hab die Null Methode versucht, also das Mainboard ausschließlich mit RamRiegel, CPU und Kühler starten wollen, aber selbst da hat keine LED geleuchtet oder irgendein Lüfter sich gedreht.

Netzteil scheint zu funktionieren, zumindest war da ein "Testadapter" drin, der 2 Pins verbindet und der Lüfter des Netzteils hat sich dann gedreht.

Gibt es noch Dinge die ich probieren kann oder soll ich das Mainboard einfach ersetzen?
Danke schon mal für Ratschläge

Grüße
roflcopta123
 
100% irgendwas falsch verkabelt, also bitte mal Bilder vom innenaufbau.
 
Ursache das ein Mainboard nicht reagiert:
  • Spannungsversorgung stimmt nicht, Kabel nicht korrekt gesteckt oder durch defektes Netzteil
  • Kurzschluss z.B. durch verbogene CPU-Pins, Abstandshalter, usw. - Notabschaltung
Im Thema MSI X570 Unify startet nicht war es ein Kurzschluss, verursacht durch ein Y-Kabel.
 
Danke schonmal für eure Antworten
Hier 2 Bilder des Minimalaufbaus:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 522
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 460
Schau Dir mal dieses Thema, diesen Link von Vorgestern hier auf CB an. Mainboard.

Erspart Dir und uns ne Menge Zeit. ;) Denn dieses Thema (MoBo nach Neukauf kaputt) ist ein Dauerthema

hier auf CB.
 
Blöde frage, aber den System Panel Header hast du richtig angeschlossen?
 
Was ich außederm bereits versucht habe war BIOS Reset und eine neue Batterie (falls die aus irgendeinem Grund leer war)
 
Würde auf einen Kurzschluss wegen Abstandhalter tippen. Falsche Verkabelung ist natürlich auch möglich.
 
Hmm, vielleicht oute ich mich jetzt als unwissend, aber: wenn du den Jumper auf den Powerswitch Pins dauerhaft drauf hast, geht das System dann an?
 
Bei deinem minimalaufbau fehlt der CPU Kühler, das erkennt das Board und es bootet nicht.
 
Po$e!doN schrieb:
Blöde frage, aber den System Panel Header hast du richtig angeschlossen?
1613210470569.png

Ja oder?

DuckDuckStop schrieb:
Bei deinem minimalaufbau fehlt der CPU Kühler, das erkennt das Board und es bootet nicht.
Ich kann ihn gerne nochmal drauf machen, aber selbes Ergebnis.

moneymaker4ever schrieb:
Hmm, vielleicht oute ich mich jetzt als unwissend, aber: wenn du den Jumper auf den Powerswitch Pins dauerhaft drauf hast, geht das System dann an?
Auch schon versucht mit Schraubenzieher zu überbrücken
 
Warum hast du beim Front Panel Connector die Power Pins gejumpert?
Diese Pins werden zum starten den PC nur kurz verbunden.
Ergänzung ()

DuckDuckStop schrieb:
Er hat keinen Ryzen 5000
Das ist Wurscht, selbst mit zu altem BIOS muss das Mainbaord zumindest anlaufen. ;)
 
mr.malcom schrieb:
Warum hast du beim Front Panel Connector die Power Pins gejumpert?
Diese Pins werden zum starten den PC nur kurz verbunden.
Ergänzung ()


Das ist Wurscht, selbst mit zu altem BIOS muss das Mainbaord zumindest anlaufen. ;)
Das wusste ich nicht, ich dachte um ehrlich zu sein das klappt auch so.

Dennoch habe ich davor immer mit Cent Münze bzw. Schraubenzieher überbrückt und auch kein anderes Ergebnis erhalten.
 
roflcopta123 schrieb:
Netzteil scheint zu funktionieren, zumindest war da ein "Testadapter" drin, der 2 Pins verbindet und der Lüfter des Netzteils hat sich dann gedreht.
Das ist schon mal gut, bedeutet aber nicht das alle Spannungen vom NT da sind bzw das NT dem MB ein PowerGood Signal meldet.
Hast du ein anderes NT zum Gegentesten zur Verfügung?
 
Täuscht da nur das Foto ?
Der Ram sieht ja total krumm, verbogen aus ?
Ergänzung ()

Und ja, auch zum testen muß der Kühler drauf mit Lüfter, und das Lüfterkabel in CPU-Fan 1
 
Zurück
Oben