MSI B550 defekt!

EmanuelB

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.199
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Trident Z
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: 600 Watt be quiet Pure Power 11
  • Gehäuse: Lian Li lanncool 215
  • Grafikkarte: AMD 6700XT von XFX
  • HDD / SSD: Samsung M2 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe die Komponenten heute erst ausgepackt und den PC zusammen gebaut. Leider bekomme ich kein Bild, egal welchen Monitor ich anschließe oder welche Grafikkarte ich drin habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios geflasht, per M-Flash ohne CPU/Ram/Grafikkarte
Habe eine andere Grafikkarte probiert
Habe es an HDMI und DP probiert

hier noch ein Video, mehr passiert da nicht und die Monitore bleiben schwarz.

Was mein ihr, könnte das Mainboard defekt sein?


Gruss


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Probiere mal Arbeitsspeicher einzeln.

Und Kabel am Monitor selbst mal checken.
 
Motorrad schrieb:
Hast du die Stecker am Netzeil und am Board richtig angeschlossen!?

Ja, das habe ich nochmal geprüft. CPU Stecker ist auch dran.

Gruss
Ergänzung ()

itsommer schrieb:
Probiere mal Arbeitsspeicher einzeln.

Und Kabel am Monitor selbst mal checken.
Eben probiert, geht auch nicht und ohne Ram leuchtet dann die debug LED permanent.

Hatte ein Monitor dran per HDMI und einen per DP, keine ging an. Die Monitore sind von meinem Rechner.

Gruss
 
Mal vernünftige, hochauflösende, gut belichtete und unverwackelte Bilder hier hochladen dann kann man mal gucken. Welche LED leuchtet rechts oben neben dem RAM ?
 
Motorrad schrieb:
Brennt dort auf dem Board eine weiße LED, die dir eventuell einen Fehler anzeigt?

Die Monitore hast du auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Board?
Ja sind an der Grafikkarte angeschlossen und die LED laufen durch bis "Boot" da leuchtet die LED permanent, ist ja auch kein Windows drauf.

gruss
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Mal vernünftige, hochauflösende, gut belichtete und unverwackelte Bilder hier hochladen dann kann man mal gucken. Welche LED leuchtet rechts oben neben dem RAM ?
Kann ich machen, ka warum das Video so schlechte Quali hat.
Ergänzung ()

Red€y€ schrieb:
Mist war jemand schneller mit der EZ Debug LED.
Hast du so einen Pieper zur Hand?
Nein, leider kein Piepser
 
Dann stimmt was mit der Bildausgabe nicht..

Boot heißt das alles durch und soweit prüfbar OK ist und es nun ans booten geht.
Ergänzung ()

GPU ausbauen, System anschalten 3 min warten, ausschalten, GPU wieder rein, prüfen ob richtig und vollständig im Slot, Kabel zum Monitor prüfen, Stecker an der GPU prüfen auch für Strom, ist ohnehin nicht ratsam die Kabel in Y zuverwenden wie bei dir -> 2 getrennte Kabelstränge vom Netzteil nehmen.
 
Hast du mal am Monitor probiert die Anschlüsse durch zu schalten über das Monitor Menü? Den Monitor auf Reset setzen im Menü ?
 
Wenn der boot klappt - was LED Boot anzeigt, dann ist M-Flash erstmal egal. Und ja geht ohne HW.
 
20221120_185517.jpg
20221120_185627.jpg

Da Leuchtet nur die untere LED


Ich weiss net warum das so schlecht ist.

gruss
Ergänzung ()

Krombacher1 schrieb:
Hast du mal am Monitor probiert die Anschlüsse durch zu schalten über das Monitor Menü? Den Monitor auf Reset setzen im Menü ?
Ja, habe hier 3 Monitore versucht, keiner ging.
 
Motorrad schrieb:
Du könntest auch mal testweise einen Lüfter am CPU- Fan Header des Mainboards an
Hatte ich ja die zeit davor dran, hatte den nur abgemacht, weil ich nochmal alles auseinander gebaut hatte.
 
Mhh, habe nun mal noch eine Grafikkarte getestet, eine GTX 750 und schau an ich habe ein Bild. Bin im Bios drin und alles läuft.

Das Bios is auf dem neusten stand und die Ram werden auch richtig angezeigt, nun bin ich verwirrt, warum geht die 6700XT nicht, die evtl defekt? Aber meine alte HD4070 ging auch nicht, hatte ich davor getestet.

Was soll ich nun machen?
 
Muss ich später testen, musste gerade weg. Werde euch auf dem laufendem halten.

gruss
 
Zurück
Oben