MSI Bios nimmt selbst Änderungen vor

SteffenKappel

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Hallo liebe PC Freunde,
ich hätte mal kurz ne Frage. Mein Bios hat Gestern aus heiterem Himmel Einstellungen verändert. Um genau zu sein hat es
wohl den sogenannten Game Boost aktiviert (es wurde nach dem Speichern der Einstellungen auch der gelbe Warntext mit
game boost aktiviert angezeigt). Ich selbst habe diesen aber nicht aktiviert. Beim verlassen des Bios kam die Meldung das meine
CPU Spannung verändert wurde usw. Wie gesagt habe ich diese Einstellungen nicht gemacht. Zudem war meine Taktfrequenz auf einmal von 3,80 Ghz auf 4,80 Ghz. Meine CPU ist ein Intel 10700k, der Intel boost ist aktiviert weshalb meine CPU eigentlich sowieso immer auf 4,80 GHZ laufen müsste. Auch gab das Bios an das der CPU Lüfter umgestellt worden wäre, was er auch nicht wurde.
Im Betrieb (auch bei Spielen) hab ich keinerlei Veränderungen festgestellt, alles lief wie immer. Als ich erneut ins Bios bin um zu schauen was sich verstellt hatte konnte ich nichts finden und beim verlassen hat das Bios automatisch wieder alles auf normal gestellt (CPU Spannung auf Auto, CPU Lüfter auf Smart Fan und CPU Taktfrequenz wieder auf 3.80). Falls es wichtig ist sei angemerkt das ich kurz zuvor eine M.2 SSD verbaut habe und eine Woche vorher meinen Single Channel RAM mit 3200 auf Dual Channel mit 3600 umgerüstet habe. Der Turbo RAM Modus oder wie das heißt ist auch aktiviert (also der Modus das wirklich die 3600 beim RAM genutzt werden. Wenn ich unter Windows nach meiner CPU Taktfrequenz schau ist dies übrigens immer bei 4.80 unabhängig davon was das Bios anzeigt. Was ist hier los und warum macht mein Bios das?

Mein System ist ein z490 gaming plus mit Intel I7 10700k mit kraken z73 RTX 3070 von Asus, 16GB Corsair Vengeance Dual Channel Ram mit 3600 MHz, WD Black SN750 NVMe SSD 1 TB be Quiet 850 Watt Netzteil und einer externen SATA SSD und ner normalen SSD
 
Und was hast du konkret selbst eingestellt im UEFI - es gibt durchaus Einstellungen, die dazu führen, dass auch andere Punkte verändert werden.
 
BIOS-Einstellungen ändern sich nicht von Zauberhand. Entweder sie werden aktiv und bewusst vorgenommen oder aktiv und unbewusst durch z.B. die Installation von bestimmter Software. So aktivieren OC-Tools wie das Dragon Center häufig mit dem ersten Start den "Game Boost".
 
Hallo,

ich werfe auch mal was in den Raum. Sofern Du das alles nicht hast was meine Vorredner geschrieben haben,

würde ich den Eset Internet Security 30 Tage Demo runterladen. Diese Virensoftware sucht auch nach Viren im UEFI Bios.

LG
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Das Dragon Center habe ich nicht installiert allerdings aber das MSI Center. Virus ist es definitiv nicht da ich ein Virenprogramm drauf hab und regelmäßig Tests mache. Was mich eben verwundert ist das das Bios erst den Game Boost einschaltet und dann wieder abschaltet. Könnte mir echt nur vorstellen das es wohl wirklich das MSI Center ist und da der Game Boost aktiviert wurde. War mir gar nicht bewusst das das MSI Center auf das Bios zugreift. Ich selbst hab im BIOS bis auf meine Lüfter Einstellungen und damals die RAM Einstellung nichts verändert. Glaube echt das liegt an dem MSI Center kann mir nix anderes vorstellen.
 
Das MSI Center ist der "Nachfolger" des Dragon Center. Selbes Spiel. Wenn nicht benötigt: Deinstallieren. Vorher aber zwingend mögliche Einstellungen zurücknehmen.
Am einfachsten: Deinstallieren und dann das BIOS clearen und die Einstellungen neu vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Bei mir ändert das MSI Center nichts an den UEFI-Einstellungen, was durchaus daran liegen mag, dass ich eher konservative UEFI-Einstellungen vornehme.

Auch der Vorgänger, das MSI Dragon Center, nahm keinerlei Änderungen vor.
 
Zurück
Oben