Kein Videosignal nach Bios Änderungen

MCMaddud

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
15
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSKill Aegis 16GB F4-3000C16D
  • Mainboard: ASRock X570 Phantom Gaming ITX/TB3
  • Netzteil: 600 Watt Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum SFX12V
  • Gehäuse: Fractal Design Era Mini-ITX
  • Grafikkarte Gygabite GTX 960 2GB
  • HDD / SSD:
  • Monitor: DELL 2520D

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte Windows 11 einmal auf meinem PC testen (dieser ist hauptsächlich fürs Daddeln und Ausprobieren gedacht, deshalb gut um solche Dinge zu testen) und musste daher Secure Boot im BIOS aktivieren. Gesagt getan, Computer neugestartet, Secure Boot im BIOS aktiviert, Einstellungen gespeichert und siehe da - kein Videosignal mehr. Hab mittels des CMOS Reset Buttons auf dem Motherboard auch versucht das Bios zurückzusetzen, auch ohne Ergebnis.

Der Computer fährt hoch, alle Lüfter (CPU, Gehäuse, GPU) laufen an aber es wird kein Videosingal ausgegeben. Weder über USB-C (was mein eigentliches Setup ist) noch über Displayport der GPU.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

- CMOS Reset - nichts

Bin über jeden Tipp sehr dankbar, wahrscheinliche übersehe ich einfach etwas und stelle mich doof an.
 
MCMaddud schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSKill Aegis 16GB F4-3000C16D
  • Mainboard: ASRock X570 Phantom Gaming ITX/TB3
  • Netzteil: 600 Watt Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum SFX12V
  • Gehäuse: Fractal Design Era Mini-ITX
  • Grafikkarte Gygabite GTX 960 2GB
  • HDD / SSD:
  • Monitor: DELL 2520D

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte Windows 11 einmal auf meinem PC testen (dieser ist hauptsächlich fürs Daddeln und Ausprobieren gedacht, deshalb gut um solche Dinge zu testen) und musste daher Secure Boot im BIOS aktivieren. Gesagt getan, Computer neugestartet, Secure Boot im BIOS aktiviert, Einstellungen gespeichert und siehe da - kein Videosignal mehr. Hab mittels des CMOS Reset Buttons auf dem Motherboard auch versucht das Bios zurückzusetzen, auch ohne Ergebnis.

Der Computer fährt hoch, alle Lüfter (CPU, Gehäuse, GPU) laufen an aber es wird kein Videosingal ausgegeben. Weder über USB-C (was mein eigentliches Setup ist) noch über Displayport der GPU.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

- CMOS Reset - nichts

Bin über jeden Tipp sehr dankbar, wahrscheinliche übersehe ich einfach etwas und stelle mich doof an.
HDMI oder Displayport? Hast du Secure Boot wieder ausgemacht und von UEFI zu CSM/Legacy Support gestellt?
 
Hast du nen HDMI Kabel da? Steck mal an die GPU und Monitor an, und schau ob sich was ändert. Ansonsten ist der Hund woanders begraben. Wie kommst du auf USB C? Hat die GPU doch garnicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCMaddud
Das hat tatsächlich funktioniert, darauf bin ich gar nicht gekommen. Hab wohl viel zu komplex gedacht.

Hab jetzt im BIOS alles auf Standard zurückgesetzt und hoffe das jetzt wieder alles läuft, vielen Dank!

Woran lag das jetzt? Würde immer noch sehr gerne Windows 11 ausprobieren, auch wenn ich jetzt bisschen eingeschüchtert bin

Wie kommst du auf USB C? Hat die GPU doch garnicht?
Genau, die GPU hat es nicht, aber das Motherboard hat nen DP In Port und kann dann das Signal über USB C an den Monitor ausgeben. So brauche ich nur ein Kabel um zwischen Laptop und PC hin und herzuswitchen
 
MCMaddud schrieb:
Das hat tatsächlich funktioniert, darauf bin ich gar nicht gekommen. Hab wohl viel zu komplex gedacht.

Hab jetzt im BIOS alles auf Standard zurückgesetzt und hoffe das jetzt wieder alles läuft, vielen Dank!

Woran lag das jetzt? Würde immer noch sehr gerne Windows 11 ausprobieren, auch wenn ich jetzt bisschen eingeschüchtert bin


Genau, die GPU hat es nicht, aber das Motherboard hat nen DP In Port und kann dann das Signal über USB C an den Monitor ausgeben. So brauche ich nur ein Kabel um zwischen Laptop und PC hin und herzuswitchen
Ist ein UEFI Bug der 9xx und 1xxx Serie von nVidia. Bitte spiele das Firmware Update ein für deine GPU: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Dann sollte auch SecureBoot gehen :)

Aber dein Mainboard kann garkein Bild ausgeben, du hast ja keine iGPU in dem CPU integriert. (Oder gibts da irgend eine Funktion xD).

Da fällt mir noch ein: Welches BIOS nutzt du aktuell von deinem MoBo? Mach mal Screenshot von CPUZ, wenn du noch nicht geupdatet hast ^^
 
chr1zZo schrieb:
Dann sollte auch SecureBoot gehen
Wird erledigt, danke dir!

chr1zZo schrieb:
Aber dein Mainboard kann garkein Bild ausgeben, du hast ja keine iGPU in dem CPU integriert.
Also von der Grafikarte geht das DP Signal an das Mainboard und das Mainboard gibt dieses dann über USB C an den Monitor aus. Das coole hier ist, der Monitor hat nen eingebauten USB C Hub, an dem die Perephierie Geräte hängen. Somit einfach USB C Kabel aus Laptop raus in PC reinstecken und fertig. Ich liebe diese Lösung. :D

Welches BIOS nutzt du aktuell von deinem MoBo?
bios.JPG
 
MCMaddud schrieb:
Wird erledigt, danke dir!


Also von der Grafikarte geht das DP Signal an das Mainboard und das Mainboard gibt dieses dann über USB C an den Monitor aus. Das coole hier ist, der Monitor hat nen eingebauten USB C Hub, an dem die Perephierie Geräte hängen. Somit einfach USB C Kabel aus Laptop raus in PC reinstecken und fertig. Ich liebe diese Lösung. :D


Anhang anzeigen 1131631
Coole Funktion, kannte ich nicht mit dem USB C ^^

Du kannst ruhig mal neues BIOS drauf machen. Aber pass auf, da muss man was beachten weil du noch Ryzen 2xxx Serie hast. Ist vl. besser mit dem neuen Agesa für Win11.
 
Zurück
Oben