News MSI: Externe Grafikkarten-Box für Notebooks

Fand die Idee damals schon klasse und es freut mich, dass sie das Konzept wieder aufgreifen. Klar stößt man jetzt noch auf viele Ecken und Kanten, aber wenn das Interesse groß genug sein wird und andere Hersteller ebenfalls Produkte dieser Art rausbringen, wird sich das ganze sicherlich positiv entwickeln.
Geduld haben :)
 
Also eigentlich gibt es schon seit einem Jahr einen Anbieter für eine externe Grafikkarte für Notebooks
http://www.villagetronic.com/vidock2/index.html

Aber ich finde den gelinkten Mod eigentlich besser. Ich suche zur Zeit nur ein externes Netzteil um die Grafikkarte zu betreiben, weil ein normales PC-Netzteil sieht auf dem Schreibtisch nicht so gut aus ;)

Mir stellt sich auch die Frage bis zu welcher Grafikkarte ich ohne externes Netzteil auskomme. MSI hat glaub ich erwähnt, dass Grafikkarte bis 90W ohne Netzteil auskommen.

Hier noch ein Link zu einem Netbook Blog mit Preisen (die Preise werden in Deutschland natürlich nicht so niedrig sein) http://www.netbooknews.de/16451/msi...x-mit-expresscard-anschluss-bald-mit-usb-3-0/
 
Zuletzt bearbeitet:
"Denn Asus und Fujitsu Siemens hatten genau das in Zusammenarbeit mit AMD schon einmal geplant. Aber tatsächlich auf dem Markt verfügbar war keines der Produkte."

Ich verwende jetzt gerade eine FSC SA3650 den ich vor 6 Monaten neu gekauft habe... wie viele andere auch. Ein Graphic Booster war selbstvertsändlich auch dabei, funktioniert einwandfrei.
 
Wenn das mit den 90w richtig ist dann wird es auch keine expresscard lösung sein ,damit ist das ding schon tod.

sowie andere hersteller fixierte systeme auch schon z.b. ATI XGP (eXternal Graphics Platform) Schnittstelle
 
Also ich persönlich halte von diesen Grafik-Boxen aktuell nicht viel.

Die Leistung was die Teile derzeit bringen, bringt auch eine interne mobile Grafikkarte. Wenn dem so ist, wie bereits einer zuvor hier äußerte, dass eine 5870 mit der mageren Anbindung des PCIe x1 gerade mal das Nivau einer 5750-5770 erreicht, dann ist sie so schnell wie eine mobility 5870 intern.
=> absoluter Schwachsinn sich so ein teil zuzulegen.
 
Sw@rteX schrieb:
deswegen wäre eine lösung mit usb3.0 und netzteil ideal. wenn man in das gehäuse dann noch ne 5870/gtx480 bzw spätere karten wie 6xxx/gtx5xx verbauen könnte hätte der desktop ausgespielt. würde mir nur noch lappis kaufen und ich denke viele andere auch.

USB3 dürften wohl noch weniger User haben ;).
 
Die Leistung was die Teile derzeit bringen, bringt auch eine interne mobile Grafikkarte. Wenn dem so ist, wie bereits einer zuvor hier äußerte, dass eine 5870 mit der mageren Anbindung des PCIe x1 gerade mal das Nivau einer 5750-5770 erreicht, dann ist sie so schnell wie eine mobility 5870 intern.
=> absoluter Schwachsinn sich so ein teil zuzulegen.

Dann checken wir doch mal die marktpreise für notebooks:

Notebook mit HD5870 1248-1700 € => http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb17&sort=p&bpmax=&asuch=5870&asd=on&v=l&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=883_Mobility+Radeon+HD+5

Notebook ohne grafikkarte aber mit schneller CPU (mind.2.5GHz und 2 oder mehr Kerne):
ab 725€ => http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb17&v=l&plz=&dist=&sort=p&xf=27_2~28_2500

Macht also ca. 400-500€ "Puffer" in Bezug auf die Grafikkarte. Vergleichen wir das mal mit den Kosten der ausgestatteten GUS Box.

HD5770 Desktop 120€
GUS Box 80-90€ (laut einer Quelle hier aus dem Topic => https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-externe-grafikkarten-box-fuer-notebooks.742727/page-2#post-7925905

Leistungsmäßig dürfte die HD5770 desktop in etwa mit ner 5870 Mobility mithalten - wenn sie diese nicht sogar schlägt, da die 5870 Mobility schon ziemlich "kastriert" ist im vgl. mit ner Desktop 5870.

Das ganz für ca. 200€ aufpreis.

Zur not tuts ne HD5750 wohl auch für den casual gamer für nochmal etwas weniger geld.

=> absoluter Schwachsinn sich so ein teil zuzulegen.

Das sei also dann IMO jedem Schwachsinnigen selber überlassen ob er lieber 300€ sparen möchte und ZUDEM die möglichkeit hat bei den Fallenden Preisen evtl. noch die nächste oder übernächste Desktop grafikkarte nachzurüsten - oder ob er lieber jedes Jahr >1200€ für ein "high-end" Notebook ausgiebt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tipfehler)
@Iscaran ja da hast du recht ;)

Ich nutze ein X200t und WoW läuft in 800x600 auf einem 24" TFT, eine externe Graka wie die 5770 würde für zu hause vollkommen ausreichen und ich habe unterwegs meine 10h Akkulaufzeit.

Man könnte natürlich ein zweites System zu Hause haben, aber es nervt einfach die Daten nicht synchron zu haben, außerdem muss man dann noch TFT, Tastatur und Mouse umstecken oder ein Switch dazwischen hängen.

Da nehme ich lieber eine externe Graka und haben das perfekte System zum Arbeiten und für WoW

Jetzt hoffe ich das MSI das System für ca 200€ anbietet mit Graka und am besten zum Juli noch
 
krass mit welcher ignoranz hier andere postings überlesen werden.

@SilverBo
wird das teil per expresscard angebunden kannste zocken fast vergessen ... siehe link in post #67

Kommt eine andere schnittstelle brauchste ein neues book.
 
@xerox18

die 90Watt beziehen sich auf die Nutzung der Box ohne Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist bestimmt ein Netztei dabei, denn die wenigsten Notebooks hätten ein netzteil von über 130W. Ich gehe hier vom extremfall Core i7 720m aus, welcher schon alleine 45W verbrät. Dazu kommen noch ein paar Watt für Grunkomponenten auf dem Board (Wlan, Bluetooth, die paar mW von der HDD) Sowie der Bildschirm, welcher sicher auch noch mal so 5-10 W ziehen. Zusammen wären das ohne Grafikkarte schon bei ca. 55W. Hierzu würden noch mal sagen wir mal 80 kommen und wir wären bei 135W für ein z.B Multimedia netzteil, welche maximal 90W alleine haben.
Alleine mit dieser Begründung wird deutlich, dass ohne Netzteil nix geht. Außerdem, wer sich den Test, welchen ich in #67 verlinkt hatte, angesehen hat, wird erkennen, dass selbst das Vidock einen Netzteilanschluss hat, obwohl da nur eine HD4670 (DT) drinsteckt.
 
Anschließen Via ExpressCard ist in der Theorie garnicht so verkehrt, jetzt muss man nur hoffen das der ExpressCard-Slot intern nicht, wie in 80% der Fälle, an den USB 2.0 Controller gebunden ist.
Denn dann ist das ganze für die Katz.
 
xerox18 schrieb:
krass mit welcher ignoranz hier andere postings überlesen werden.

@SilverBo
wird das teil per expresscard angebunden kannste zocken fast vergessen ... siehe link in post #67

Kommt eine andere schnittstelle brauchste ein neues book.

Ja das stimmt leider, mir wird nichts anderes übrig bleiben als eine neue Graka für den PC zu kaufen und mit dem Notebook nur zu arbeiten ;)

Gibts eigentlich eine Möglichkeit 2 Systeme synchron zu halten, also Daten, Einstellungen & Co. Bei der Masse wird Dropbox & Co nicht reichen.

Naja dann schau ich mal welche Grafikkarte ich mir nun hole. man kann nur hoffen das Subnotebooks eine externe PCIe x16 Schnittstelle bekommen am besten an der Dockingstation

Ja nun wird überall rum diskutiert auch hier: http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/t-serie/93559-t410s-mit-externer-ati-5850-2gb/
 
Zuletzt bearbeitet: (Thinkpad-Forum)
Wenn der Preis gut ist, kaufe ich das für mein altes Notebook, bei dem die Grafikkarte verreckt ist und stecke eine einfach 5770 oder sowas rein. :)

Es hat mich immer geärgert, dass an dem Notebook alles außer der Grafikkarte funktioniert. Ein einziges Mal konnte ich alles normal installieren und die Grafikkarte lief wieder. Ansonsten funktioniert Windows aber nur im VGA-Modus... lohnt sich wahrscheinlich nicht, aber ich bin ein Dickkopf. Schade, dass MacBooks keinen PCMCIA-Port haben...
 
der größte haken an den meisten lösungen ist für mich, dass ein externes display notwendig ist. klar, auf einem 24''-tft zockt es sich eh angenehmer, aber wie FSC ja vorgemacht hat, geht es auch, dass das interne display von extern angesteuert wird - der hersteller (und die software ...) muss nur wollen.

ich sage ja nach wie vor, dass die hersteller das ganze sehr stiefmütterlich behandeln, weil es im grunde für sie einen schlechteren absatz bedeutet - weil die "gamernerds" so ein komplett neues NB kaufen müssen, wo sonst in sehr vielen fällen eine aufrüstung der graka die lebensdsuer des NBs locker um 2-3 jahre verlängern würde.
 
cavebaer schrieb:
@Smash Freak
usb 3.0 mag nicht dafür gedacht sein aber msi macht es ja. diese info wurde ja hier auf computerbase einfach weg gelassen. in der orginalen steht die info noch drin. schön das du usb 3.0 im express card slot nachrüsten willst, ka warum aber mach ruhig. aber was ist mit nativen usb 3.0 in künftigen chipsätzen denke die sind um einiges effektiver. wenn usb 3.0 richtig genutzt und die treiber stimmen wird das sicherlich die optimale lösung sein.

Das die News lückenhaft ist sag ich doch selbst?
Und weißt du wielange es noch dauert bis USB 3.0 Nativ ist und annähernd so verbreitet ist wie ExpressCard? Und dann noch im Notebookbereich.. das dauert ja nochmal länger.
Mir ging es auch hauptsächlich um die Aussage das ExpressCard absoluter Quatsch ist und zum aktuellen Zeitpunkt trifft das lediglich auf die USB 3.0 Version zu da sie vllt. nen theoretischen Vorteil von 625 MB/s zu 500 MB/s schafft aber es mit keiner Hardware nutzbar ist. In 2-3 Jahren sieht das vllt. anders aus, aber da sollte die Bandbreite für aktuelle Midrangekarten wieder zu knapp sein. Dann kommt hald die Version für ExpressCard mit PCIe 3.0 mit 1 GB/s und wir diskutieren hier wieder.. :D

Dann noch zu dem ViDock, das ist in dem Test nur per PCIe 1.0 angebunden mit gerade mal 250 MB/s. "Aktuelle" AMD Books (ab 7er Chipsätzen) haben PCIe 2.0, also 500 MB/s, bei den aktuellen Lynnfields sieht das aber anders aus...

Und ExpressCard ist immer per USB & PCIe angebunden, so stehts in den Spezifikationen.
Ich hab auch noch keins gesehen wo es nicht so war, also würde mich interessieren wo das mit den 80% herkommt...
 
warum hängen sich hier so viele an der pcie 1x schnitstelle auf? Das ist total irrelevant.
Die Bus bandbreite kommt erst dann zum tragen wenn der GraKa Speicher voll ist. Und wo ist das heute bitte noch der fall?!

Informiert euch doch endlich mal gescheit bevor ihr so nen mist schreibt.
 
@Tulol: Irgendwie müssen die Daten aber auch zur Grafikkarte hin, somit ist die Bandbreite wieder wichtig. Es findet ja schließlich andauernd ein Datenaustausch statt, somit ist es notwendig, dass sich auf der "Autobahn" kein Stau bildet.
 
Zurück
Oben