News MSI: Externe Grafikkarten-Box für Notebooks

Tulol schrieb:
warum hängen sich hier so viele an der pcie 1x schnitstelle auf? Das ist total irrelevant.

Die Bus bandbreite kommt erst dann zum tragen wenn der GraKa Speicher voll ist. Und wo ist das heute bitte noch der fall?!
und du glaubst overall läuft bei 1024x768 der speicher voll. na sicher.

perfrel_1024.gif


-> http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/18.html

andere karten skalieren da sicherlich nicht besser.

obiges ergebniss kommt bei pcie 2.0 zustande. bei expresscard kommt, meines wissens nach, 1.0 zum einsatz (250MB/s vs. 500MB/s).
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das die Entwicklung von anderen Herstellern "fallen gelassen" wurde

so hätten se heute MSI als starken Partener mit "onBoard", denn diese Enwicklung finde ich super!
 
@ Screemer
Unwichtig. Sogar mit 70% schlägt eine Desktop-Grafikkarte sicher jedes Notebook-Pendant.

SCARed@DD schrieb:
der größte haken an den meisten lösungen ist für mich, dass ein externes display notwendig ist. klar, auf einem 24''-tft zockt es sich eh angenehmer, aber wie FSC ja vorgemacht hat, geht es auch, dass das interne display von extern angesteuert wird - der hersteller (und die software ...) muss nur wollen.

ich sage ja nach wie vor, dass die hersteller das ganze sehr stiefmütterlich behandeln, weil es im grunde für sie einen schlechteren absatz bedeutet - weil die "gamernerds" so ein komplett neues NB kaufen müssen, wo sonst in sehr vielen fällen eine aufrüstung der graka die lebensdsuer des NBs locker um 2-3 jahre verlängern würde.

Das und natürlich könnte man plötzlich normale Notebooks kaufen und eine externe Grafikkarte als "Gamer-Lösung". Die CPUs werden doch sowieso verbaut, der Arbeitsspeicher ebenso und die Mainboards und Chipsätze sind nun wirklich nichts besonderes... um nicht zu sagen identisch. Meistens gibt es eine bunte Außenhülle, eine bunte Verpackung und einen Aufpreis von 500-700 Euro dafür, dass ein Notebook-Gamingchip drin steckt.
 
AuroraFlash schrieb:
@ Screemer
Unwichtig. Sogar mit 70% schlägt eine Desktop-Grafikkarte sicher jedes Notebook-Pendant.
.

wie HIER zulesen packt ne HD 5850 2GB ~12700 3Dmark Punkte. Eine 5870 ist nicht viel schneller wie 5850.

Kann mit gutem gewissen sagen das mein book da mithält ;)
 
Mich würde mal interessieren, ab wan das 3D Markergebnis schrumpft. Ich denke, dass hierbei schon die Anbindung eben relativ stark limitiert. Eventuell ist ein gleich hohes Ergebnis schon mit einer HD5770 zu erreichen.
 
@ verbreitung von usb 3.0 wird dank so hersteller wie asus rasant ansteigen. asus hat selbst gesagt das sie direkt jedes neue book mit usb 3.0 ausstatten. auch wenn es am ende nur 80% oder so sind müssen andere hersteller nachziehen und beim nächsten intel chipsatz ist usb 3.0 auch nativ.
 
AuroraFlash schrieb:
@ Screemer
Unwichtig. Sogar mit 70% schlägt eine Desktop-Grafikkarte sicher jedes Notebook-Pendant.
ich hätte den quote wohl etwas ausweiten sollen. er meinte nämlich, dass die bandbreite des pcie-buses erst zum tragen kommt, wenn der grafikspeicher vollläuft und das ist nunmal nicht richtig. nicht anderes wollte ich zeigen. wie ja schon geschrieben wurde gibt es durchaus notebook/desktopreplacement-hardware die da mithalten kann.
 
@cavebaer & alle usb3 fanatiker


was denkst ihr denn um wieviel schneller usb3 ist?! Wenn ich so die ersten tests überfliege ist die real Leistung weit unter pci-e 2.0 x1 und nur minimal über pci-e 1.1 x1.
 
weil die meisten usb3.0 controller über eine pcie-lane angebunden sind, was natürlich nicht der bringer ist.
 
wie denn auch sonst ?! nativ wird es erst mitte 2011 kommen und in notebooks wird noch ne weile länger dauern (2012?!)
 
mehr lanes mehr power... die derzeitge lösung ist einfach uninteressant. egal ob über expresscard oder usb3.0. die 3.0er version wäre später mal interessant aber eben nicht jetzt. xgp wäre die logische folge aber das will ja keiner verbauen. mal völlig davon abgesehen, dass es propritär ist und warscheinlich eh nur für amd systeme möglich wäre.

€dit: na sag ich doch. xgp wäre die beste lösung: https://www.computerbase.de/2010-06/externe-box-bringt-eyefinity-auf-notebooks/
allerdings ist es blöd, dass wohl wieder eine mxm-karte zum einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@5@n!töt3r: vor allem ist die fujitsu-siemens-varieante mit mit xgp angebunden, auch die "alten" varianten sind per xgp angeschlossen, und nicht per expresscard wie die msi lösung. wegen der von dir schon angesprochenen bandbreite macht auch nur ersteres sinn. es gab aber auch schon mal versuche per expresscard und solche gibts auch zu kaufen, aber die waren eben nicht von fsc.
 
in australien war auch die Asus ROG XG Station verfügbar, wurde aber nur da vertrieben (als Test soweit ich das verstanden habe). Durch die Express Card Anbindung hat es start limitiert und war nur als Monitor Erweiterung zu gebrauchen, da auch nur eine 8400er Nvidia Graka verbaut wurde
 
Hoffe sehr, dass das MSI GUS bald erscheint. Wäre noch DIE Ergänzung für mein T61 ;)

Wenn jemand neue Infos zum Erscheinungstermin und zu den Preisen hat, nur her damit! Ideal wäre die Box ohne Karte und dann diese Radeon 5750 drauf - besser geht's dann kaum mehr. Klar hat man mit PCIe x1 Performanceeinbußen, ist aber immer noch um Welten schneller als meine jetzige Onboardkarte ;)

Greetz,

XStoneX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß wäre der Performanceschub bei einer Nvidia Mobile 9600GT in meinem Acer Aspire 693G ??
 
Zurück
Oben