News MSI: Externe Grafikkarten-Box für Notebooks

ich werd gerad nich schlau draus...

Per Express Card wird es angeschlossen oder watt jetzt :) ?
 
Naja haben einige Hersteller schon probiert und sind alle gescheitert.
Da man damit nur einen extra Monitor ansteuern kann und nur PCIe x1 zur Verfügung hat wird sich auch dieses Teil nicht durchsetzen. Da ist glaub ich fast jeder Grakachip schneller, bis auf Onboard. O.o
 
zu 99% sicher expresscard weil soll ja mit den meisten books funktionieren.
 
ich finde, das ist nix halbes, und nix ganzes. Einerseits ja ganz net, dass das wieder aufgegriffen wurden, andererseits Limitiert PCIe x1 eben extrem. Ich würde mir ja gerne ein Notebook mit einem Sparsamen CPU kaufen, von mir aus auch mit Eigenlösung, aber für PC und Notebook fehlt es eben am Kleingeld.

So was als Dock mit PCIe x16 einer vernünftigen Kühlung und einer 5850 oder 5770 wäre sofort gekauft, denn Unterwegs Zocke ich sowieso nicht und so ein Dock könnte man auch gut in den Urlaub mitnehmen ,wenn man keinen Bock mehr auf Strand hat^^
 
Habe ich was verpasst oder seit wann stellt ein Express Card Interface bis zu 90 Watt zur Verfügung? Denke mal das Teil an sich kann man nur bis max 90Watt bestücken.
Davon abgesehen coole Idee für den stationären Betrieb daheim.
 
Kommt mir irgendie bekannt vor, hats vor einiger zeit nicht mal sowas ähnliches von asus gegeben?
 
"na super und genau einen solchen anschluss besitzt mein NB nich"

mit so nem notebook brauchst auch keine potente grafikkarte...
 
das find ich wirklich sehr gut, so könnt ich mein notebook auch mal wo anders / 2. Wohnsitz für das ein oder andere Spiel nutzen. Eine 8800GT / 5750 sollte das dann ganz gut machen.
Ich glaub es sollte in der News heisen: mit Netzteil gehen bis 90Watt GPUs
der Expresscard Slot kann definitiv keine 90 Watt liefern.
Ca. 100...120 € fände ich noch akzeptabel, drüber wirds echt zu teuer
 
Ich würde behaupten, wenn das Teil gut funktioniert, sind 200€ und weniger schon ok. Denn wenn es gut funktioniert, dann kann man es wohlmöglich einige Jahre behalten, wobei der PCIe x1 doch leicht schockt.
 
Gibt bestimmt so lustige Menschen die eine GTX480/HD5970 da reinhängen (mit extra NT natürlich) und sich dann wundern das sie nciht die gewünschte Leistung bringen^^
 
Also laut dieser Seite soll es ca. 99-109 US-Dollar kosten. Entspricht ca 80-90 Euro.

Im Bundle mit einer Radeon HD 5670 ca. 140 - 190 Euro.


MSI plans to sell the GUS with Radeon HD 5670, among other possible graphics options, for between $169-$229, but you can buy the GUS on its own for just $99-$109. That's really very reasonable when you consider the additional cost of serious graphics in laptops.

Quelle:
http://www.bit-tech.net/hardware/laptops/2010/05/21/computex-2010-preview-msi/1
 
Coole Sache. Hatte mir noch eine schlimmere Leistungseinbusse vorgestellt als die rund 25% bei der 5870. Abgesehen davon sind die Mainstream NB CPUs ohnehin nicht stark genug um eine sinnvolle Nutzung mit einer High-End Grafikkarte zu ermöglichen.
 
Nette Idee, aber Anbindung ist zu langsam.

Erhoffe mir da mehr aus Fusion/Optimus.

Wenn Fusion rauskommt hoffe ich kommt es oft zum Einsatz.
 
Wahrscheinlich wird man damit nicht das eigene Notebookdisplay sehen sondern muss auf einen externen Bildschirm zugreifen.

D.h weitere Kosten für:
-Bildschirm
-Grafikkarte
-GUS-Adapter

In der Summe kann man sich schon ein Notebook mit einer potenten Grafikkarte kaufen.

Ich bin der Meinung man sollte MXM konsequent weiterentwickeln, dass man seine Grafikkarte z. B. wie eine ExpressCard tauschen kann.
 
Hatte mir noch eine schlimmere Leistungseinbusse vorgestellt als die rund 25% bei der 5870.

PCI Express 1.1 x1 ,bandbreite 0,25 GByte/s
PCI Express 2.0 x1 ,bandbreite 0,50 GByte/s
quelle


Damit dürfte der verlust eher bei über 50% liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xerox18 schrieb:
PCI Express 1.1 x1 ,bandbreite 0,25 GByte/s
PCI Express 2.0 x1 ,bandbreite 0,50 GByte/s

Damit dürfte der verlust eher bei über 50% liegen.

Also laut meiner oben genannten Quelle nicht.

Dort ist dieser Absatz zu finden:

For starters, it uses a thicker, shielded copper cable and with the "improved" associated electronics inside it means that the connection can use "over 70 per cent" of the theoretical bandwidth, unlike ~50 per cent or less from other ExpressCard devices.

Kurz gefasst:
Fürs Erste wird wird ein dickeres, abgeschirmtes Kupferkabel verwendet. Zusätzlich sind "verbesserte" elektronische Bauteile verbaut worden, um mehr als 70 % von der theoretischen Bandbreite zu verwenden.
 
PCie x1 ist jetzt nicht unbedingt der Knaller, allerdings hab ich vor ein paar Tagen schon vermutet, dass dies wieder kommt.^^
Ne GTX480m passt wegen der TDP leider nicht ganz.
 
Also die Idee ist jedenfalls schon damals geil gewesen. Ein schönes Mobiles (Sub-)Notebook / Netbook zu Hause an dieses Gerät anstecken, und schon hat man auf TV/Monitor genügend Leistung auch für Bluray und viele Spiele. Gegenüber den oft integrierten Intel-Chips natürlich.

Wäre natürlich cool, wenn sich die NB-Hersteller mal auf eine Schnittstelle einigen, die Anbindung wenigstens per PCI Express x4 ermöglicht, keine Frage. Gerade bei günstigen Dual-Core Notebooks mit Intel X-irgendwas könnte man aber auch mit der x1-Variante sicherlich einiges mehr an Speed erreichen.

Klar erreicht es nie die Performanz eines Desktop-Rechners mit PCI Express X16 Monster-Spiele-Karte, aber das verlangt ja auch keiner.

Für den richtigen Preis sicherlich eine seeeehr schicke Sache.
 
Zurück
Oben