MSI GE700 - SwitchableGraphics

IrontigerX

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

ich möchte meine altes Notebook MSI GE700 auf Windows 10 aktualisieren. Das einzige Problem das ich sehe: Die SwitchableGraphics-Funktion. Mit dieser kann man on the fly zwischen der eingebauten HD5730 und Intel HDGraphics wechseln.
Nach längerer Recherche im Netz habe ich folgende Aussagen gefunden:
1. Geht nicht --> Nur die AMD nutzen
2. Geht mit offiziellem AMD-Treiber
3. Geht nur mit Community-AMD-Modtreiber (leshcatlabs)

Es sind sich also alle (un)einig.
1. Wäre für mich ok, wenn es denn zuverlässig funktioniert.
2. Glaube ich nicht, da AMD - soviel ich weiß - keine Inteltreiber mehr integriert. Ich habe das unter Windows 7 (aktueller Stand) immer wieder mit offiziellen Treibern probiert. Funktioniert hat es nie...
3. Wäre für mich ok, wenn es funktioniert. Allerdings ein Passus aus dem Forum:
Some laptops with Intel HD first Gen + ATi 5xxx/Some 6xxxm series may still experience a Boot Loop after driver installation on Windows 8.1 and 10.
(Quelle)

Jetzt meine Frage an Euch: Hat schon jemand Erfahrung mit SwitchableGraphics mit AMD oder leshcatlabs Treiber unter Windows 10? Funktioniert es bei Euch?

Wäre um Erfahrungen und Tipps dankbar.

Achja: MSI habe ich angeschrieben. Laut Support soll man immer wieder auf die HP gucken. Da aber nie Treiber für Windows 8/8.1 erschienen sind, glaube ich nicht, das sich etwas tut...

Gruß & Danke

IT

Hi,

also ich kann nur sagen, das auf dem Laptop meiner Tochter (Sie hat den gleichen Barebone wie ich in meiner Sig, nur mit etwas schwächerer Austattung und eben einer HD8970m), die swichtable Grafik mit den offiziellen aktuellen Treibern von Intel und AMD wunderbar und ohne Probleme funktionieren.

2015-08-11 18_54_38-Greenshot.jpg2015-08-11 18_55_11-AMD Catalyst Control Center.jpg

Hi,

Danke für die Info. Vielleicht klappt es dann ja auch auf dem Notebook.
Hast du die Treiber runtergeladen und selber installiert oder die von Windows Update genommen?
Hast du auch eine Einstellung im BIOS, mit der du zwischen Intel, AMD und SwitchableGraphics umschalten kannst? Auf was war diese Einstellung gesetzt beim Upgrade auf Windows 10?

Gruß und Danke

IT

Hi,

Windows hat die aktuellsten von INTEL und AMD selbstständig beim upgraden installiert.

So eine Einstellung im BIOS bzgl. der Grafikwahl hat mein Notebook nicht, aber rein von der Logik her sollte man wohl auf switchable stellen beim installieren, sofern dies überhaupt einen Einfluss auf den Install-Prozess hat.

Hi Kleiner69,

danke noch einmal für die Hilfe. Gestern habe ich endlich die Zeit gefunden das Update zu machen und nach einer kurzen Fehlermeldung und einem Neustart ist nun alles installiert und sieht gut aus. Die SwitchableGraphic-Funktion ist vorhanden. Weitere Tests fehlen zwar noch, aber ich bin positiv überrascht wie gut Windwos10 damit klargekommen ist.

Gruß & Danke

IT

Zurück
Oben