MSI GeForce GTX 1080 Gaming X - Coil Whine/Spulenfiepen

@Weindl1987 Das Fiepen hat NICHTS mit den FPS zu tun, sondern NUR mit der elektrischen Belastung. Klar ist die Belastung niedriger, wenn du die FPS auf 60 deckelst, aber die FPS sind nicht der Grund, sondern die Belastung. Kannst auch einfach mal anhand des Power-Limits testen, wie sich die Karte beim Fiepen verhält. Schalte einfach mal das Power-Limit auf 60%. Du wirst kein Fiepen mehr haben. Einfach weil die elektrische Belastung deutlich niedriger ist. Dann das gleiche bei 130%. Das ist ein enormer Unterschied. Kannst dir auch einfach mal den Verbrauch der Karte in einem OSD anzeigen lassen. Je höher der Verbrauch, desto lauter das Fiepen. Das ist auch der Grund, warum die Karten mit entsprechendem undervolting deutlich leiser werden.
 
Müsste die Karte im Benchmark dann nicht am lautesten sein?

Hab mir die ganzen Daten eh schon mit RivaTuner anzeigen lassen.

Ich glaube allerdings nicht, dass die Karte in WoW gestresst ist, wenn die Temperatur unter 60° ist und die Lüfter nicht mal laufen.
Hab die Daten auswendig nun nicht parat.

Ob die Lüfter laufen oder nicht ist bzgl. Fiepen egal. Bis 70% Lüftergeschwindigkeit hört man diese nur kaum.
 
Heaven ist schon ein wenig betagt. Versuche mal z.B. 3DMark Firestrike (Ist zwar auch etwas betagt, aber du wirst den Unterschied merken). Da wird dir deine Karte ein Lied singen. Gerade, wennst dann noch die das Power-Limit auf max. stellst. Da wirst du dir sorgen machen, dass die Karte gleich hochgeht.

Dazu kommt, dass man maximale GPU-Last nicht mit maximaler elektrischer Belastung verwechseln darf.

Und Wow ist, was den Grafikhunger angeht, nicht zu verachten. Wenn ich alles auf Stufe 10 stelle bei 1440p haut mir das die Karte locker voll. Da gehts nicht mal mehr auf 100 FPS. Natürlich immer in Abhängigkeit vom Gebiet bzw. der Umgebung.
 
Hab 1080p.

Ob Stufe 1 oder 10 macht eigentlich keinen Unterschied.
AA komplett aus dann ist's so gut wie weg.
Hab eh nur MSAA eingestellt kein SSAA.

Sobald auch nur irgendein AA Setting gewählt wird geht es los.
 
Ich habe die selbe Erfahrung mit WoW und GTX 1060 / GTX 1080 gemacht, es ist wirklich extrem laut und nervig. Bei anderen Spielen war das Fiepen nicht so starkt.
Nun die selben Einstellungen mit Vega, man hört nichts

Es ist auch kein Treiberproblem usw. Entweder diese bestimmten Grafikeinstellungen deaktivieren, mit dem Fiepen leben oder Karte zurückschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikash schrieb:
Ich habe die selbe Erfahrung mit WoW und GTX 1060 / GTX 1080 gemacht, es ist wirklich extrem laut und nervig. Bei anderen Spielen war das Fiepen nicht so starkt.
Nun die selben Einstellungen mit Vega, man hört nichts

Es ist auch kein Treiberproblem usw. Entweder diese bestimmten Grafikeinstellungen deaktivieren, mit dem Fiepen leben oder Karte zurückschicken

Aktuell tendiere ich auch noch immer dazu die 1080 zurück zu geben.

Die Frage ist nur, was ich mir anstelle nehmen soll.

Nochmals eine 1080? Nochmals eine MSI? Oder doch das Glück mit einer 1070ti versuchen?

Vega ist mir eigentlich aufgrund Preis/Leistung bis jetzt nicht in den Sinn gekommen.
 
Ich habe die Inno3D 1080TI Twin X2 und kann garkein fiepen hören egal wie viele Frames ich habe. Eventuell nur Glück gehabt oder ich höre es einfach nicht wegen Umgebungsgeräuschen etc.
 
Weindl1987 schrieb:
Aktuell tendiere ich auch noch immer dazu die 1080 zurück zu geben.
Die Frage ist nur, was ich mir anstelle nehmen soll.
Nochmals eine 1080? Nochmals eine MSI? Oder doch das Glück mit einer 1070ti versuchen?
Das hat nichts mit MSI zu tun, alle Grafikkarten, egal von welchem Hersteller können Spulenfiepen aufweisen, eine 100%tige Sicherheit, das bei einem Hersteller dieses Phänomen nicht auftritt, gibt es nicht! Auch bei AMD nicht, auch dort gibt es Spulenfiepen!

Dazu kommt, dass Spulenfiepen sich auch sehr unterscheiden kann, bei einem Fiept die Grafikkarte, bei einem Anderen kann es Zirpen und wieder bei einem anderen klingt es fast wie Rattern oder Schleifen. Auch der Frequenzton des"Fiepens" kann entscheidend sein, es gibt Töne da reagiert man mehr darauf und ist schnell genervt und es gibt Töne, die wenn man genau hinhört wahrnimmt, aber diese nicht als störend empfindet.

Um die Grafikkarte wirklich Fiepen frei zu bekommen gibt es nur eine wirkliche Lösung, man muss die Spulen isolieren. Allerdings ist das sehr aufwendig und nicht zu empfehlen, dann lieber die Grafikkarte zurücksenden und eine neue bestellen und hoffen, dass diese sich dann besser verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Häschen
Zotac2012 schrieb:
Das hat nichts mit MSI zu tun, alle Grafikkarten, egal von welchem Hersteller können Spulenfiepen aufweisen, eine 100%tige Sicherheit, das bei einem Hersteller dieses Phänomen nicht auftritt, gibt es nicht! Auch bei AMD nicht, auch dort gibt es Spulenfiepen!

achja, meine 1060 war diese und die 1080 diese
Zufall? ist schon seltsam

Bei WoW war es wirklich extrem
Andere Games normal
 
Mikash schrieb:
achja, meine 1060 war diese und die 1080 diese
Zufall? ist schon seltsam

Bei WoW war es wirklich extrem
Andere Games normal

Mein Cousin hat eine 1060 von ASUS. Man hört rein gar nichts... selbst OC und gehobene Settings machen nichts aus. Meine 1080 von MSI im selben System gibt ein Fiepkonzert. Frequenz hoch und runter, usw.

Eventuell also doch nicht nochmal MSI... hmm... Und ich hab mich deswegen auch für ein MSI MB entschieden. :)
 
Weindl1987 schrieb:
Spulenfiepen ist ja offiziell kein Rückgabegrund oder später Garantie/Gewährleistungsfall.
Das sagen Händler und vor allem Hersteller gerne, ja. Bei der Garantie haben Hersteller ja auch einen gewissen Spielraum bzw. können recht frei bestimmen unter welchen Bedingungen die Garantie gilt. Was ein Mangel im Rahmen der Sachmängelhaftung ist hat aber nicht der Händler zu entscheiden und lautes Spulenfiepen ist regelmäßig ein Mangel.
Abgesehen davon hast du natürlich sowieso noch das Widerrufsrecht.
Wolwend_the_Orc schrieb:
Das dies bei dir jede Karte hat ist ja an Pech kaum zu überbieten....
Das ist kein Pech sondern Zeugnis der miesen Qualität der verwendeten Komponenten; heute fiept fast jede Grafikkarte mehr oder weniger (so meine Erfahrung).
Weindl1987 schrieb:
Außerdem sprachen die Verkaufszahlen z.B. bei Mindfactory für die MSI.
Verkaufszahlen sprechen eher für das Marketing als für Qualität. Dann musst du schon auf die Rücksendequote schauen und diese in Relation zu Grafikkarten mit der gleichen GPU setzen.
 
Jede Karte fiept das ist Fakt.

Es gibt viele gründe warum einige kein Fiepen hören:

Der PC steht weiter Weg
Lüfter/Nebengeräusche sind lauter als das Fiepen
Spielen mit vsync/FPS limit
Wollen es nicht hören
Sind nicht so empfindlich
Runter gesetztes Power Limit
Grafikkarte mit weniger Dampf

Außerdem kann man eine 1080 nicht mit einer 1060 vergleichen, da die 1060 schon weniger VRMs besitzt.

Hat auch nichts mit schlechter Qualität zu tun, sondern einfach weil es heutzutage keine Möglichkeit gibt spulen geräuschlos zu machen.
Jedes Elektrogerät mit einer Spule fiept übrigens auch, Beispiel: Einfach mal ein Ohr ans Ladegerät vom Handy halten.
Um so größer der Stromverbrauch einer Karte bzw. um so mehr Spawas verbaut werden desto lauter wird das fiepen.

Früher haben die Hersteller die spulen ordentlich verklebt, hat aber auch nichts gebracht da der Kleber schon nach kurzer zeit spröde wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz bin ich mir jetzt immer noch nicht sicher, ob es Sinn macht sich das Prozedere einer Rückgabe und Neukauf anzutun. :(
 
Versuch macht kluch. Mit einer neuen Karte kann das fiepen etwas leiser ausfallen, aber ebenso auch lauter. Du wirst keine Karte ohne Spulenfiepen bekommen. Das ist nunmal der Stand der Technik. Ich würde mir da nicht weiter nen kopf drüber machen. Bissl undervolting und Spaß am zocken haben.
 
Leli196 schrieb:
Aber das Spulenfiepen willst du dir antun? Das ist doch viel wichtiger.

Wenn es eh nicht hilft, da jede fiept, dann muss man es eh hin nehmen.

Aber DANKE, genau diese Art von Motivation brauch ich. :)
Ergänzung ()

Prophetic schrieb:
Versuch macht kluch. Mit einer neuen Karte kann das fiepen etwas leiser ausfallen, aber ebenso auch lauter. Du wirst keine Karte ohne Spulenfiepen bekommen. Das ist nunmal der Stand der Technik. Ich würde mir da nicht weiter nen kopf drüber machen. Bissl undervolting und Spaß am zocken haben.

Danke für die Antwort. Ganz kann ich zwar nicht nachvollziehen ob die Tendenz zu zurückgeben oder behalten tendiert, aber ok. :)

Bzgl. Undervolting... wie weit runter sollte man gehen? (klar hängt von der Karte ab)
Ich mein... Stock Frequenz und dann so weit runter wie es geht... oder sogar Takt weg nehmen?

Ein bisschen (anstatt 1.043V auf 1.000V) hab ich eh schon versucht.

Edit:
Oder einfach mal alles auf Stock stellen und Power Limit runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie fiepen ja unterschiedlich laut. Ein Bekannter hatte auch zunächst eine Sapphire RX 480 Nitro die sehr laut war. Er hat sie zurückgeschickt und eine MSI RX 480 Gaming gekauft, die deutlich leiser und für ihn akzeptabel war. So hat er das Problem gelöst und ist zufrieden.

Du könntest ja erst einmal eine weitere Grafikkarte kaufen und diese testen. Ist sie lauter kannst du immer noch die erste behalten.
 
Leli196 schrieb:
Sie fiepen ja unterschiedlich laut. Ein Bekannter hatte auch zunächst eine Sapphire RX 480 Nitro die sehr laut war. Er hat sie zurückgeschickt und eine MSI RX 480 Gaming gekauft, die deutlich leiser und für ihn akzeptabel war. So hat er das Problem gelöst und ist zufrieden.

Du könntest ja erst einmal eine weitere Grafikkarte kaufen und diese testen. Ist sie lauter kannst du immer noch die erste behalten.

Dann wirds wohl eher eng mit den 14 Tagen. :)
 
Das stimmt. Du könntest aber die erste Grafikkarte widerrufen und hast dann ja 14 Tage Zeit mit der Rücksendung. Wenn dann tatsächlich die zweite Grafikkarte noch lauter ist kannst du den Händler fragen ob du doch die erste behalten darfst - welcher Händler sagt da schon nein und will die Ware dann zurück?
Ist nicht unbedingt die feine Art, aber rechtlich völlig in Ordnung.
 
Probiers doch einfach aus :) Vielleicht sitzt du da auf ner Bombenkarte, die bei 0,850v schon die 1900 MHz schafft. oder 2000 MHz bei 0,950v. Oder halt auch nicht :D Ich selbst habe es so rum gemacht, dass ich 1900 MHz als Target-Takt hatte und mit der Spannung dann einfach so lange runtergegangen bin, wie es stabil lief, was dann letztendlich 0,9v waren.

Solltest du dir eine komplett andere Karte besorgen, empfehle ich dir, eine Karte möglichst nah am Referenzdesign zu nehmen. Referanz(nah) mit gutem Kühler sind z.B. die EVGA SC karten. (NICHT die FTW!). Erfahrungsgemäß machen die etwas weniger Lärm. Weniger Leistung oder Takt haben die auch nicht.

@Leli196 Etwas retourniertes zurückzuordern und die neue Karte zurückschicken? Dann doch eher das zweite mal das Widerrufsrecht Missbrauchen und bei nem anderen Händler kaufen... Ist doch sonst totaler Heckmeck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben