News MSI MAG X570 Tomahawk Wifi: X570-Mainboard soll PWMs und Chipsatz besser kühlen

MaverickM schrieb:
Benchtable oder geschlossenes Gehäuse? Mit oder ohne Grafikkarte drüber? Wenn mit, Axial oder Radiallüfter und in welche Richtung zeigen die Finnen?
Ich war zwar nicht gemeint, habe mein System (siehe Sig) nun schon seit Anfang November täglich im Einsatz und außer beim Starten hört man den Lüfter nie.

Beim Unify hat MSI mitgedacht und da die GPU in den obersten Slot kommt, kann man den Lüfter nur mit Absicht verdecken: https://de.msi.com/Motherboard/MEG-X570-UNIFY/Gallery#lg=1&slide=3

Selbstverständlich ist mein Gehäuse geschlossen und hat alle Filter und Standard-Lüfter eingebaut. Meine GTX hat axiale Lüfter, die nach oben pusten. Die PSU habe ich mittlerweile mit Fan nach unten gedreht, nur um bald Temperatur-Tests zu machen, vorher war der Fan oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Cavaille schrieb:
Ich wusste, ich hätte die suchfunktion nutzen sollen! Es ist übrigens der 3700er geworden. Board wird das unify, ram 32 GB Ballistix, habe gestern alles bestellt. In zwei Jahren oder so wird aufgerüstet auf dem 16 Kerner, wie immer der dann heißt. So konnte mein Mann das auch akzeptieren 😜
:mad: Wird doch nix, Mindfactory hat mich gerade informiert, dass sie das Board nicht mehr liefern können. Jetzt geht die Suche von vorne los...
 
Oh je, scheint ja unerwartet beliebt zu sein. Einziges Angebot bei Amazon für knapp 400€. :freak:
 
Cavaille schrieb:
:mad: Wird doch nix, Mindfactory hat mich gerade informiert, dass sie das Board nicht mehr liefern können. Jetzt geht die Suche von vorne los...

Bei Alternate kannst du es zur UVP bestellen, in 7 Tagen wird es versendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cavaille
qbert71 schrieb:
Bei Alternate kannst du es zur UVP bestellen, in 7 Tagen wird es versendet.
Zu spät, morgen kommt das asrock x470 taichi an 🙂
 
Unbenannt.png


Kleine Spekulatius über den Preis :)
 
TheOpenfield schrieb:
Kleine Spekulatius über den Preis :)

Ziemlich wenig Cashback, wenn man sich die Steam Aktion gegenüber sieht. Hast du nen Link dazu?
Link
(Update) Schon gefunden, aber nur noch im Google Cache. Wurde wieder rausgenommen. Denke mal, das Mainboard kommt nicht mehr rechtzeitig zur Cashback Aktion, und somit erst später als angekündigt :/

Interessante Info aber allemal. Wobei das ja eigentlich auch schon gesagt wurde, das der Preis bei 180$ liegen würde. Die MAG Serie ist eher die Einsteiger Serie. Wobei die Ausstattung so gut ist, das es das bessere MPG X570 Carbon WiFi ist. (Das im Preis fast 50€ gefallen ist jetzt)

Ich warte seit November nur noch auf den B550, und seit der Vorstellung, auf dieses X570 Tomahawk WiFi Mainboard, hoffentlich kommt es bald!
Vermutlich verschiebt sich aber wegen des Coronavirus die Einführung/Produktion :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ausgehend davon, dass das MSI Unify in Bezug auf die Kühlleistung nach hier herschender Meinung das erste "brauchbare" MB von MSI mit X570 im "unteren Preisbereich" zu seien scheint und, dass dem neuen Tomahawk teils die gleichen Bauteile zugrunde liegen, wird das MB ideal für Nutzer sein deren Featurebedarf (Ports, Steckülätze, etc) relativ gering ist. Darpber hinaus damit auch ein "würdiger" Nachfolger für das hier so hochgeprisene B450 Tomahawk. Oder sehe ich das falsch?

Natürlich vorbehaltlicher etwaiger Erkenntnise aus dem tatsächlichen Gebrauch. Ich bin wirklich sehr auf die ersten Tests gespannt.

Wann ist Eurer Meinung nach mit einem release zu rechnen? Das erste Quartal wie ursprünglich angekündigt wird es nun offenkundig nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buildzoid hats mal analysiert...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crampiex und TheOpenfield
Muss nur der Rest drum herum auch passen - wobei ich mir da weniger Sorgen mache. Bin gespannt, was in DE an Preisen veranschlagt wird.

Leider fast ein bisschen spät dran, mittlerweile gibts die 200 Euro X570 Boards schon nahe 100 Euro im Marktplatz. Bzw. Unify und co schon um die 200.
 
Die Forenbeiträge zeigen aber auch, dass ein "das muss ich haben" häufig die Kaufentscheidung beeinträchtigt. Zwar bin ich noch relativ "neu" aktiv dabei, dennoch erlaube ich mir die Einschätzung, dass es einen ordentlichen run auf das Tomahawk geben wird. Auch oder insbesondere vor dem Hintergrund, dass das B450 Tomahawk so hoch gelobt wurde!
 
Hat das eigentlich Intel LAN ? Konnte auf die schnelle keine Infos finden.
 
TheOpenfield schrieb:
Bzw. Unify und co schon um die 200.
Link? Das ist aktuell eigentlich ausverkauft und kostet bei Restbeständen sogar über UVP.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Hat das eigentlich Intel LAN ? Konnte auf die schnelle keine Infos finden.
MSI X570 and TRX40 Motherboards Continue to Shine on CES 2020:

"First introduced 2.5G Gaming LAN and the latest Wi-Fi 6 solution ensure high-bandwidth and low-latency for gamers and incredible data transfer speed faster than ever before."

Da das Unify auch diese Angabe hat (siehe fetten Text), wird es wohl der selbe Chip, also Realtek sein. Das "First introduced" steht daher wohl für die TOMAHAWK-Serie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
TheOpenfield schrieb:
Leider fast ein bisschen spät dran, mittlerweile gibts die 200 Euro X570 Boards schon nahe 100 Euro im Marktplatz. Bzw. Unify und co schon um die 200.

Einige X570 Boards sind eben bald ein Jahr auf dem Mark, mittlerweile steigt hier auch das Angebot im Marktplatz deutlich.

Beim Neukauf könnte das Tomahawk aber sehr gut dastehen um 200 Euro.
 
Die Produktseite ist nun endlich online, wenn auch noch versteckt. Checke das jeden Tag :D
Der Launch war aber ohnehin für Q1/2020 veranschlagt, dürfte jetzt also scheinbar bald den Markt erreichen. :)

https://www.msi.com/Motherboard/MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI.html

Auf den Product Bildern scheint es nun doch mit RGB zu kommen. ;)

1024.png


MSI Marketing Video zum Tomahawk:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Ich warte auch sehnsüchtig auf den Release.
Und das Datenblatt sieht doch vielversprechend aus.
 
Kommt leider viel zu spät. Bin auf den Preis gespannt. Um die 200€ dürfte es ein sehr gutes Board werden.
 
Zurück
Oben