MSI MAG27QRF-QD Bildhomogenität

Da sind aber alle Presets im sRGB, nicht nur der sRGB Modus,
halt nur unterschidlich Werkskalibriert (Farbsättigung, ..). Und die Presets bekommen einen Namen.
Hab nicht wenige Monitore gesehen, wo das sRGB Preset ziemlich daneben war.
Ergänzung ()

Für Windows, Web, Games ist sRGB eben der Standard mit Weißpunkt 6500K, Gamma 2.2.
 
Nickel schrieb:
Was ist denn ein Standard Farbraum? sRGB ist Standard RGB und um den geht es bei diesen Monitoren hier.
Und ein großer Farbraum bedeutet nicht gleich bessere Bildqualität, damit wird gerne Marketing betrieben.

Ja, ich meine SRGB damit. Und ob man 99% SRGB oder 98% P3 schöner findet, ist dann natürlich subjektiv. Und wer auf einen wirklich akkurate Farben angewiesen ist, der muss dann halt für entsprechenden Farbraum kalibrieren. Mir reicht ,,ungefähr" aus.

bigfudge13 schrieb:
Hab deswegen auch den sRGB-Modus aktiviert, sieht für mich besser aus.
Die Farbwerte hab ich allerdings auf 96/90/90 angepasst.

Selbst SRGB kann gesättigt wirken. Ich habe beim XB271HUB R-G-B auf 94, 91, 100, denn wenn alle auf 100 sind, hat die Kiste einen warmen Grünstich.
 
Banger schrieb:
Und ob man 99% SRGB oder 98% P3 schöner findet, ist dann natürlich subjektiv.
Hast du da nachgemessen ob dem auch so ist, 99% SRGB, 98% P3,
oder sind das nur Angaben des Herstellers bzw des Panels?
Der Farbraum allein bestimmt nicht die Bildqualität.
Die Qualität der Elektronik zur Ausschöpfung aller Möglichkeiten eines LCD-Panels
mit einem großen Farbraum ist nämlich entscheidend und die kann recht teuer sein.
Was meinst du warum die Eizo High End Geräte so teuer sind,
denn nicht wegen dem Panel sondern der Elektronik, u.a..
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Selbst SRGB kann gesättigt wirken. Ich habe beim XB271HUB R-G-B auf 94, 91, 100, denn wenn alle auf 100 sind,
Die Gain Regler (RGB) haben aber eigtl. nichts mit der Farbsättigung am Hut,
sondern bestimmen den Weißpunkt.
Einen Regler für die Farbsättigung sollte aber jeder halbwegs anständige Monitor haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Hast du da nachgemessen ob dem auch so ist, 99% SRGB, 98% P3

Verzeihe, sind nur 97,7% SRGB und 95,6% P3 laut RTINGS. :rolleyes: Da könnten mein XB auch villeicht nur 97% haben oder vllt. auch 98% usw.

Wie soll ich messen, ohne dass ich mir ein Gerät dafür mieten oder kaufen soll?

Wie gesagt, mir reichen die ungefähren Werte basierend auf Einstellungen von Testseiten und ja, mir ist bewusst, dass nicht alle Panels genau gleich sind. Und diese ungefähren Werte beim XB271HUB passen auch zum SRGB-Werkskalibrierungs-Preset des 27GP850-B, außer das dieser wiederum ein beiges Weiß hat. Und beim Tester wiederum hat ein SRGB-Preset mit beigem Weiß immerhin 8,5 von 10 bekommen.

Und wem ein kalibrierter Billo-Monitor nicht genügt, der kann oder muss sich halt die dafür vorgesehenen Highend-Geräte von Eizo mit dienlicher Elektronik holen.

RTINGS bekommt mit Kalibrierung meistens eine Wertung von 9,7. Eizo müssen die ja dann auf eine 10er-Wertung kriegen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Einen Regler für die Farbsättigung sollte aber jeder halbwegs anständige Monitor haben.

Haben die Monitore. Beim XB hat es mir trotzdem gereicht, R-G-B zu ändern und beim LG habe ich - wie gesagt - Rot und Magenta in der 6-Achsen-Farbe zusätzlich gesenkt, weil diese Farben doch sehr klatschen, daher sehr stark gesättigt sind. Da kann man neben Sättigung auch sogar den Farbton ändern.
 
Banger schrieb:
Verzeihe, sind nur 97,7% SRGB und 95,6% P3 laut RTINGS. :rolleyes: Wie soll ich messen, ohne dass ich mir ein Gerät
So ungefähr hab ich mir das schon gedacht.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Haben die Monitore. Beim XB hat es mir trotzdem gereicht, R-G-B zu ändern und beim LG habe ich - wie gesagt - Rot und Magenta in der 6-Achsen-Farbe zusätzlich gesenkt, .....
Und das alles nur mit den Augen, ist mit Sicherheit total verbogen, aber wenn's gefällt,
und egal ist es dann auch wie groß der Farbraum nun wirklich ist.
 
bigfudge13 schrieb:
Hab mir dann auch den MSI bestellt und damit keine Probleme.
Über die Bildhomogenität kann ich mich nicht beschweren, das sieht alles gleichmäßig aus.
Das ist bei mir leider nicht der Fall, ich habe einen doch recht deutlich Sichtbaren Kreisförmigen Gelbstich in der Mitte des Monitors, welcher grad beim Surfen und Arbeiten negativ auffällt. Entweder tauscht der Händler diesen oder der Monitor geht so zurück und ich muss warten bis dieser wieder im Angebot ist. Ich will mich ungern über diesen gelben Kreis ärgern, vor allem da man Monitore lange benutzt.
 
schkai schrieb:
ich habe einen doch recht deutlich Sichtbaren Kreisförmigen Gelbstich in der Mitte des Monitors,
Wenn's wirklich so schlimm ist, dann zurück damit,
nicht zu lange nutzen wegen der Betriebsstunden-Anzeige.
Austauschen lassen ist immer so ne Sache bei Monitoren,
je nachdem ist es beim anderen Gerät noch schlimmer oder es kommt noch was hinzu (Pixelfehler, ..).
 
Nickel schrieb:
Und das alles nur mit den Augen, ist mit Sicherheit total verbogen, aber wenn's gefällt,
und egal ist es dann auch wie groß der Farbraum nun wirklich ist.

Ist ja letztendlich auch nicht dein Problem. ;)
 
Nickel schrieb:
Austauschen lassen ist immer so ne Sache bei Monitoren,
je nachdem ist es beim anderen Gerät noch schlimmer oder es kommt noch was hinzu (Pixelfehler, ..).
Das ist richtig, austauschen auch nur weil er nicht mehr im Angebot ist. Bei Pixelfehler würde das Teil direkt zurückgehen. Sollte es nicht klappen, dann warte ich halt auf ein neues Angebot, noch funktioniert mein Monitor :).
 
Banger schrieb:
Ist ja letztendlich auch nicht dein Problem. ;)
Na, du redest halt hier im Forum von soundsovielen Prozent Farbraum,
von Weißpunkt Einstellungen und Farbsättigung und verläßt dich da auf deine Augen
und Angaben von Rtings,
zumal ja auch identische Monitor Modelle einer gewissen Serienstreuung unterliegen,
bei neuen Revisionen sogar eine andere Werkskalibrierung möglich ist.
Aber ja, ich dachte da wer mehr dahinter, gut dann.
Ergänzung ()

schkai schrieb:
Das ist richtig, austauschen auch nur weil er nicht mehr im Angebot ist.
Ist er von Amazon, dann wäre das easy.
Anrufen, erzählen was los ist, dann hast du in 2 Tagen einen neuen,
den hier musst du zurücksenden innerhalb 30 Tagen dann.
 
schkai schrieb:
Sollte es nicht klappen, dann warte ich halt auf ein neues Angebot, noch funktioniert mein Monitor :).

Der Monitor ist also noch beim Händler erhältlich, aber zum höheren Preis? Ich hatte einen defekten, den ich dann direkt tauschen lassen habe. Weil Kauf rückabwickeln und daher neu bestellen wäre teurer gewesen, weil von 340 auf 360 oder 370 hoch. War aber Amazon. Falls dein Händler ein anderer ist, ggf. nachfragen.

Nickel schrieb:

Ja, ist mir bewusst, dass sie nicht genau gleich sind, aber mir reicht es so per Augenmaß. Und ja, jetzt ist mal gut.
Ergänzung ()

Bei Amazon besteht auch die Möglichkeit, sich einen Teil des Kaufpreises erstatten zu lassen. Mein Ersatzgerät hat nämlich links oben neben der Ecke ein mäßiges BLB-Wölkchen und somit haben sie mir 20% erstattet, weil dann kann ich mit Mängeln, die die Panelqualität betreffen, besser leben, wenn das Gerät billiger ist.

Ursprüglich hatte ich einen von Ebay mit Staubeinschluss für knapp über 200€, bei so einem Preis konnte ich damit leben. Aber der ging auch defekt, bevor der erste von Amazon defekt ging. Und der von Ebay musste zurück, weil da gab es keinen Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist von NBB, mal schauen was kommt. Zur Not geht er halt zurück und ich warte auf Angebote.
Wären die Gelben Flecken nicht dann hätte ich ihn behalten.
 
Ich habe mir den Monitor jetzt mal im gutem Licht genauer angeschaut. So wie es ausschaut ist es ein Rückläufer, man sieht ganz klar Wisch und Wasserspuren. Vielleicht war das der Grund für das Angebot, es wurden einfach Rückläufer verkauft.
 
Hat er denn keine Betriebsstunden-Anzeige im OSD?
Ergänzung ()

Sollte sich in der Regel unter Informationen befinden im OSD des Monitors.
 
Dann ist dieser vesteckt und du müsstest die Service-Tastenkombination kennen.
 
So, alter Monitor ging zurück.
Habe mir im Mindstar den MSI in 32 Zoll ohne Quantum Dot für 350 bestellt. Dieser ist einwandfrei, aber auch echt groß.
 
Zurück
Oben