msi mag274qrf-qd Bildqualität schlecht

Alex1980

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
148
Hallo liebe Leute

Ich besitze diesen Monitor https://www.amazon.de/MSI-MAG274QRF...4qrf-qd&qid=1677018329&sprefix=,aps,60&sr=8-2

Habe aktuell wieder die Standarteinstellungen vom Monitor eingestellt. G-Sync ist in Nvidia aktiviert und auch Adaptive-Sync im Monitor ist an.

Kommen wir zu meinem Problem bei diesem Monitor...
Spiele ich z.B. bewegungsintensive Games ( Warzone 2 oder auch Hogwarts Legacy ) habe ich bei schnellen Bewegungen durchsichtige Schlieren im Bild von links nach rechts. Hoffe man weiß was ich meine :rolleyes:

Das nächste Problem ist, dass wenn ich Videos schaue ( z.B. Youtube, Netflix usw. ) dass das Bild qualitativ echt scheisse ist, zum Teil verschwommen. Der Monitor läuft im Windows Betrieb auf 2560X1440 @ 165HZ. Ich achte auch immer drauf, dass ich bei Youtube die höchste Qualiät auswähle ( meistens 1080p oder höher ) Bei Netflix habe ich das Standart HD Abo. Kann versuchen das Problem bei Netflix mit dem Handy aufzunehmen.

Angeschlossen ist der Monitor über Dispayport an meiner Asus RTX4090.

Bin schon tagelang am versuchen ein gutes klares Bild zu erreichen, leider ohne Erfolg... Eventuell liegt es ja auch an den Einstellungen im Monitor oder Nvidia Programm. Aber da bin ich leider kein Profi drin :-)

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und könnte mir helfen :-)

Grüße, Alex
 
Alex1980 schrieb:
durchsichtige Schlieren im Bild von links nach rechts. Hoffe man weiß was ich meine :rolleyes:
Nein, weiß man nicht. Es gibt Schlieren/Smearing/Ghosting/Motionblur/Bewegungsunschärfe wenn die
Panel Reaktionszeit zu langsam ist (oder vergessen wurde diesen Grafikeffekt im Spiel zu deaktivieren)
und es gibt Tearing (horizontale Bildrisse) wenn kein Sync an ist oder wenn man mehr FPS als HZ hat.

Hast du trotz G-Sync und weniger FPS als Hz Bildrisse dann muss du zusätzlich noch V-Sync aktivieren.
Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, Vertikale Synchronisation Ein und wenn du schonmal da bist,
kannst du noch bei Max. Bildfrequenz auf 160FPS stellen auch wenn du wohl nur selten darüber kommst.
 
Genau horizontale Bildrisse das trifft es. Was die komische Bildqualität angeht, kommt gleich ein Video. Sync ist aus, da ich Adaptivesync aktiviert habe. Sollte ja normal klappen wenn der Monitor Gsync unterstützt...

Hier ist das Video. Hoffentlich wird es bei euch so angezeigt wie bei mir :-) Am besten in Vollbild schauen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
tausch mal das DP Kabel oder schau wie es bei FullHD ist

Habe das Kabel angeschlossen was bei dem Monitor damit war. In Full-HD sieht das Video genauso beschissen aus.
Ergänzung ()

Meine Einstellungen. Das sollte so eigentlich in Ordnung sein.
 

Anhänge

  • Nvidia 1.jpg
    Nvidia 1.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 145
  • warzone grafik.jpg
    warzone grafik.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 143
  • Nvidia 2.jpg
    Nvidia 2.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend könnt ihr die unnormalen Schattierungen in den schwarzen Bereichen nicht sehen. Dachte das wäre möglich wenn ich mein eigenes Bild direkt mit dem PC aufnehme...
 
Ich glaube die Fotos sind okay
 

Anhänge

  • IMG_20230222_005702.jpg
    IMG_20230222_005702.jpg
    563,1 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20230222_005806.jpg
    IMG_20230222_005806.jpg
    743,1 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20230222_005833.jpg
    IMG_20230222_005833.jpg
    609,9 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück damit.
Ein anständiger Monitor hat "out of the box" ein anständiges Bild.
 
Das Problem mit Netflix hatte ich neulich auch, die Bildqualität war schlecht, da die Auflösung niedrig war (720p). Es lag allerdings nicht am Monitor sondern am Firefox. Dieser unterstützt seiner einer Weile keine FullHD Auflösung mehr bei Netflix (Warum auch immer). Teste Netflix mit MS Edge oder mit der Netflix App.

Beim Monitor wähle als Reaktionszeit "Schnell".
 
So sieht es mit Edge aus. Nicht viel besser
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Eventuell Gamma so verdreht, sodass benachbarte Farbstufen so krass aussehen? Oder Farbtiefe evl. nur auf 6 Bit?

Farbtiefe steht in Nvidia aufr 8 bpc. Was heisst Gamma so verdreht? 🤔

In Startbildschirm von Hogwarts sieht es normal aus
 

Anhänge

  • IMG_20230222_013413.jpg
    IMG_20230222_013413.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_20230222_014039.jpg
    IMG_20230222_014039.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Standard für Windows, Games Web, .. ist Gamma 2.2,
Weißpunkt 6500K.
Nicht an Kontrast und Schwarzwert rumdrehen,
das ist bei einen TFT ab Werk optimal.
 
danke. nur wo stelle ich das ein? Sehe nirgens was mit gamma
Habe Win 11 Pro installiert.
 
Alex1980 schrieb:
So sieht es mit Edge aus. Nicht viel besser

WTF.

Alex1980 schrieb:
Farbtiefe steht in Nvidia aufr 8 bpc.

Wenn du auf 144Hz oder 120 stellst, müsste da 10 einstellbar sein.

Alex1980 schrieb:
Was heisst Gamma so verdreht? 🤔

Evl. so verstellt, dass es ganz hässliche Farbabstände gibt. Beim XB271HUB konnte ich das auch erzeugen, indem ich da den dynamischen Kontrast hochgestellt habe. Ohne diesen war es wieder weg. Ok, kann auch Kontrast sein, nicht nur Gamma.

Und auch mal anderen Film testen. Vielleicht ist dein Film einfach scheiße.

Vor paar Wochen habe ich auch paar Sachen auf Netflix geguckt, nämlich Inception, Die wandernde Erde und einen Doku-Vierteiler. Die sahen trotz Firefox ok aus.
 
Alex1980 schrieb:
danke. nur wo stelle ich das ein? Sehe nirgens was mit gamma
Im OSD des Monitors, nicht in Windows oder Treiber.
Sollte aber Standard Gamma 2.2 sein.
Wie gut die Werkskalibrierung bzw der Bildschirm die triftt,
sei mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Alex1980 schrieb:
danke. nur wo stelle ich das ein?

Ach stimmt, der MAG274QRF-QD hat keine Gamma-Einstellungen.

Vielleicht mal Holzhammermethode mit Grafikkartentreiber mal deinstallieren, inkl. aller Einstellungen löschen und dann neu.
 
So übel darf ein Bidschirm nicht ausschauen bzw
dass man da "out of the box" zu viel rumprobieren muss
um evtl. ein anständiges Bild zu bekommen.
Das macht doch keine Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben