msi mag274qrf-qd Bildqualität schlecht

Der Film hat bei mir auch diese blockigen Artefakte, aber das ist schwer zu sehen. Mit Firefox abgespielt. Mutters Netflix-Tarif kann 1080P.

IMG_20230222_022721.jpg

Etwa bei: ,,Worauf du einen lassen kannst!"
 
Schwer zu sehen? Na gut das kommt vielleicht auf den Monitor an. Habe ja auch das HD Paket. Also liegt es wohl auch viel an den Filmen selbst
Ergänzung ()

Kann mir noch jemand sagen was man in meinem Fall mit der Bildskalierung machen sollte? Siehe Foto
 

Anhänge

  • Skalierung.jpg
    Skalierung.jpg
    571,3 KB · Aufrufe: 109
Alex1980 schrieb:

Für mich wird die Sichtbarkeit stärker, wenn ich den Black Equalizer hochballere, sodass alles grau wird. Aber da sind die Unterschiede weiterhin nicht so krass wie auf dem Foto.

Alex1980 schrieb:
Kann mir noch jemand sagen was man in meinem Fall mit der Bildskalierung machen sollte? Siehe Foto

Gar nichts. V-Sync, Adaptive Sync und Niedriglatenzmodus Ultra.
 
Wichtig ist für einen PC-Monitor,
dass in der Nvidia Systemsteuerung,
das "Ausgabe-Farbformat" und der "Dynamische Ausgabebereich"
auf "RGB" steht und auf "Voll".
Sollte aber der Fall sein bei Displayport bzw dann ausgegraut sein.
Via HDMI angeschlossen muss man da immer drauf achten,
da am HDMI ein TV erwartet wird.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    384,7 KB · Aufrufe: 107
Gar nichts. V-Sync, Adaptive Sync und Niedriglatenzmodus Ultra.

Habe ich eingestellt und werde es testen und berichten
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wichtig ist für einen PC-Monitor,
dass in der Nvidia Systemsteuerung, der "Dynamische Ausgabebereich"
auf "RGB" steht und auf "Voll".
Sollte aber der Fall sein bei Displayport bzw dann ausgegraut sein.
Via HDMI angeschlossen muss man da immer drauf achten,
da am HDMI ein TV erwartet wird.

Steht es bei mir jetzt. Zusätzlich 10 bit. Dann aber nur 120 statt 165 Hz.

Muss ich die Spiele dann auch zwingend auf 120 Hz laufen lassen oder ist das egal?
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Meinst du Tearing und Bildrisse? Kann auftreten, bereits kurz unter dem Ende der Range, aber auch beim LFC-Übergang kann es auftreten.

------------->
Im Treiber V-Sync für das Spiel an, V-Sync im Spiel aus. Adaptive Sync für das Spiel an. Dann Niedriglatenzmodus im Treiber auf Ultra, setzt einen Framelimiter bei 158! Dieses verhindert V-Sync-Inputlag. V-Sync verhindert wiederum Tearing.
Ergänzung ()



Wie heißt der Film und welche Minute ist die Stelle auf den Bildern?

Ich dachte immer, das wenn man Vsync und Adaptivesync gleichzeitig an hat, sich das beißt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex1980 schrieb:
Muss ich die Spiele dann auch zwingend auf 120 Hz laufen lassen oder ist das egal?

Mit 165Hz sind es dann halt nur 8 Bit. Aber daran werden deine Probleme nicht liegen.

Alex1980 schrieb:
Ich dachte immer, das wenn man Vsync und Adaptivesync gleichzeitig an hat, sich das beißt...

Nein. Um Tearing innerhalb der Range zu verhindern, muss V-Sync an sein. Um nicht den Inputlag zu bekommen, Niedriglatenzmodus Ultra oder kurz vor dem Ende manuell Framelimiter im Treiber setzen.

Tearing innerhalb der Range hat jeder Monitor, wenn kein V-Sync an ist, immer wenige Hz vor dem Ende ist unten am Bildrand Tearing.
Ergänzung ()

Niedriglatenzmodus Ultra ist aber bevorzugt, weil dann automatisch der Limiter gesetzt wird.
Hz____FPS-Limiter
180 -> 171
165 -> 158
144 -> 138
120 -> 116
100 -> 97
_60 -> 58
So sind die ungefähren Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es hat sich im Spiel verbessert. Oder es liegt an der Uhrzeit :D Vsync hatte ich meistens aus, weil es ja immer empfohlen wird. Angeblich beschert Vsync ja verzögerungen im Spiel..... Oder ist das egal, weil ich eh eine sehr starke gpu habe?
 
Alex1980 schrieb:
Angeblich beschert Vsync ja verzögerungen im Spiel.....

Das ist so. Deshalb der Niedriglatenzmodus Ultra, damit nichts in den vergleichsweise dicken V-Sync-Inputlag rennt! Je nachdem, ob du 165 oder 120 Hz einstellst, begrenzt das bei 158 oder ca. 116FPS.
 
Schön das du dich damit auskennst. Hatte von dem Niedriglatenzmodus Ultra noch nichts gehört bzw. gelesen. Aber es scheint bei Warzone wirklich besser zu laufen. Bringt es auch was wenn man den Niedriglatenzmodus Ultra in den Globalen Einstellungen verankert? Oder lieber nur in Onlinespielen?

DLSS habe ich auch direkt wieder deaktiviert, weil dann bestimmte Sachen in Warzone 2 echt komisch aussehen ( Kisten usw. )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex1980 ist HDR an?

Falls ja, einfach auf 100 oder 120 Hz stellen.
 
Nein habe ich aus. Sieht durch hdr nicht wirklich schön aus
 
Deswegen hatte ich es auch deaktiviert. Soweit läuft ja jetzt alles, aber etwas ist mir noch aufgefallen.

Wenn ich auf den Desktop schaue, habe ich das Gefühl dass das Bild ein wenig flackert. Also als ob es pulsierend von hell und dunkel wechselt. Jemand sowas schonmal gehört? Vielleicht habe ich auch einen Montags-Monitor :rolleyes:
:D
 
Alex1980 schrieb:
Wenn ich auf den Desktop schaue, habe ich das Gefühl dass das Bild ein wenig flackert. Also als ob es pulsierend von hell und dunkel wechselt. Jemand sowas schonmal gehört? Vielleicht habe ich auch einen Montags-Monitor :rolleyes:
:D

Versehentlich Black Frame Insertion angeschaltet? :cool_alt:
 
Wenn du mir jetzt noch erzählst wo man das findet? :D Mir ist zumindestens aufgefallen, dass manche seiten im Netz heller werden, sobald man sie geöffnet hat. Da merkt man es am ehesten
 
Habe im Menü HDCR deaktiviert. Eventuell ist das auch die Lösung. Mal schauen.
Wenn HDCR aktiv ist kann man die Helligkeit manuell auch nicht mehr einstellen
 
Die automatische Helligkeitsreglung (Sensor) passts sich an die Helligkeit im Raum an.
Ich würde darauf nicht mehr verzichten wollen, funktioniert hier vorzüglich - Eizo Ecoview.
HDCR dürfte so ein Bildverbesserer sein, eher deaktivieren sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben