MSI MEG Z590 Unify defektere Ram slot?

MightyMo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
13
  • Prozessor (CPU): I7 10700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Corsair Vengeance DDR4 3000
  • Mainboard: MSI MEG Z590 Unify
  • Netzteil: BE quiet Dark Power Pro 11 850w
  • Gehäuse: Fractal Design Pearl
  • Grafikkarte Gigabyte RTX3080
  • HDD / SSD: Samsung m2 970 Pro
Hi Leute,

hab durch nen Freund einen I7 10700k erhalten und wollte so meinen älteren I7 7700k ablösen. Hab mir dazu ein neues Board siehe oben Bestellt. (altes Board MSI Z270 Gaming M5).

Gerade alles zusammengesetzt und eingeschaltet. Mainboard DRAM Led leuchtet rot. Daraufhin erstmal den DIMMA2 Ram entfernt und nur den DIMMB2 drin gelassen. Darauf hin bootet der Rechner ohne Probleme. Danach hab ich erstmal den DIMMA2 alleine getestet leider ohne Erfolg. Auch die Riegel untereinander getauscht. Auch ohne Erfolg. Beide Riegel in den DIMMB sagt mit das MB beim boot natürlich dass das Setting nicht optimal ist und ich den Riegel auf A2 setzen soll.

BIOS FIrmwareupdate auf neueste Version. Zeigt auch keine Veränderung? Soll ich kurzen Prozess machen und das Board zurück schicken? Hat jemand vielleicht ne Fixe Idee was es sonst so sein könnte?

Danke und liebe Grüße

Mo
 
Fremdkörper oder ähnliches stecken nicht zufällig im RAM Slot? Wenn nein würde ich es Reklamieren, dürfte dann wirklich was haben, wenn du schon vier Verschiedene Module in dem selben Slot getestet hast.
 
Kannst du sicherstellen, dass du beim Einbau der CPU keine Pins verbogen hast? Ein paar scharfe Bilder hier hochzuladen, sollte nicht schaden. Ansonsten was man noch tun könnte: checken, ob alle Kontakte am RAM und auch an der CPU Unterseite wirklich sauber sind (normalerweise sollte das tendenziell eher bei gröberer Verschmutzung zu Problemen führen). Ein Blick in dem RAM-Slot sollte auch nicht schaden. Drücke dir die Daumen.
 
Ne auf Fremdkörper oder Folie etc habe ich mehrfach gecheckt. Das der Cpu einen weg hat ist auch nicht möglich oder? Hab gerade den CPU einmal mit Heavyload unter last gesetzt und temps und OS blieben stabil.
Ergänzung ()

@amd_24 ok also richtige Pins sind ja unter dem CPU nicht mehr. Eher kontakte. Aber die sahen vor dem EInbau eigentlich ok aus. Würde sich sowas nicht auch im Betrieb nun bemerkbar machen? Ich habe WIn 10 64 bit noch vom alten System installiert und wie oben gesagt gerade mal HeavyLoad laufen lassen.
 
Was dir dann noch bleibt ist den Sockel zu checken. Pins kann man leider mal verbiegen. Kann man aber beheben, solange man nicht verkantet ist und sehr viele Pins sehr ungünstig erwischt hat.
Falls am Sockel alles i. O. ist, dann schickst du das Board am besten wieder zurück.

EDIT: Genau es sind eher "Kontaktpads". Du hast natürlich Recht. Aus Gewohnheit nannte ich sie "Pins". Ja, krumme Kontaktpads können eigenartigste Dinge hervorrufen. Von "es passiert nichts", weil man z. B. nur ein Masse-Kontakt erwischt hat bis hinzu dem Ausfall von Memory-Channels.
 
Prozessor raus , drauf Pisten ( Achtung trocken ) und nochmal einbauen
 
aha das werte ich mal als schwerz :)

Hab den Prozessor nochmal ausgebaut gereingt und neu eingesetzt. Kein Veränderung. Schicke das Board wieder zurück und lasse mir ein neues geben. Mal sehen.
Ergänzung ()

Danke für den Support. Mal sehen was bei der Sache raus kommt.

Liebe Grüße und schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert. Es war in der Tat das Mainboard. Das zweite Board dass ich bestellt habe läuft einwandfrei.
 
Zurück
Oben