Test MSI MPG 271QRX QD-OLED im Test: Das QD-OLED-Panel der 3. Gen mit bis zu 360 Hz überzeugt

Danke für den Test. Jetzt heißt es warten bis die neue Charge bestellbar ist.
 
Gigaherz schrieb:
Ab 75hz hört bei mir die Wahrnemung auf. Ich kann doch nicht der einzige sein.
Und also ob 60hz wenig wären...
Ich behaupte fast: Doch. Alleine der Unterschied von 60Hz zu 100Hz ist unglaublich extrem. Alleine schon der Mauszeiger auf dem Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3, mazO! und Baya
Rotzlöffel85 schrieb:
keinesfalls mattes Display kaufen
Ich hoffe ja zukünftig noch auf ’ne tolle Neuentwicklung, mit einem guten Kompromiss aus Entspiegelung und klarem Bild.
Schwarz und Farben sollen nicht zu viel Grauschleier abbekommen. Der Bildschirm soll aber auch kein Spiegel sein. ;)
So ’ne "Halbentspiegelung". ;)

Ich glaub’ da is schon was in der Pipeline. Bin da aber nicht ganz auf dem Laufenden.
Ich warte mal noch, auf die nächsten Dinger Ende24/Anfang25, mit 480 Hz. Und ich hoffe, dass die das gut hinbekommen. :)
 
Ich habe das Panel in meinem neuen Bildschirm und muss echt sagen, dass es echt noch ein riesen Schritt ist. Ich war echt baff, als ich es das erste mal gesehen habe. :D
 
Gigaherz schrieb:
Ich hab auch einen 165hz 1440p monitor aber das macht für mich keinen Unterschied. Ich sehe halt einfach scharf und dafür nicht schnell. Ab 75hz hört bei mir die Wahrnemung auf. Ich kann doch nicht der einzige sein.
Selbst 75 Hz ist für mich mittlerweile unangenehm fürs Arbeiten, da sollten es schon 100 - 120 Hz sein. Der Unterschied ist für mich riesig, besonders beim herunterscrollen ist das ganze sehr angenehm.

Für Strategiespiele reichen mir ebenfalls 120 Hz aber bei Shootern darf es gern mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Ist das das Gleiche Panel was im Alineware AW2725DF verwendet wird?

 
crogge schrieb:
Für Strategiespiele reichen mir ebenfalls 120 Hz aber bei Shootern darf es gern mehr sein.
Welches Strategiespiel läuft denn mit mehr als 40 Frames außerhalb der Anfangsphase? 120hz klingt für mich wirklich absurd.
 
heroesgaming schrieb:
Ist das so? Ich bin selbst nicht unbedingt ein Fan der OLED-Technik, aber gerade bei einem Gaming-Display könnte das Mehr an Geschwindigkeit den hundertprozentigen Aufpreis im geschilderten Fall durchaus wert sein. Gerade im Niedrigpreisbereich ist die Overdrive-Abstimmung bei LCDs meist ja nicht so pralle oder das verbaute Panel ist einfach insgesamt relativ langsam.
Wenn man sich nicht vorher informiert sicher, aber ein AOC G2 hat im gesamten Spektrum (60-165hz) mit aktiven Freesync eine gute "One Setting" Overdrive Abstimmung und ein schnelles Panel (für IPS).
Und für die bessere Motionclarity des OLED Panels würde ich wie beschrieben das doppelte zahlen, aber mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Brandneuer 360Hz Bildschirm, nur DisplayPort 1.4a statt 2.1. Muss man nicht verstehen?
 
Gigaherz schrieb:
Welches Strategiespiel läuft denn mit mehr als 40 Frames außerhalb der Anfangsphase? 120hz klingt für mich wirklich absurd.

Auf einem 7950X3D mit RTX 4070 Super Ti laufen fast alle Strategiespiele bei 100+ FPS, nur Anno 1800 liegt nach ein paar Spielstunden eher im Bereich von 60 FPS. Selbst auf meinem Laptop laufen die meisten Strategiespiele bei WQHD im dreistelligen Bereich.

Natürlich ist das bei Strategiespielen nicht zwingend notwendig, dennoch hat man im Allgemeinen lieber ein paar FPS mehr damit das Bild flüssig dargestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Cinquedea
crogge schrieb:
Auf einem 7950X3D mit RTX 4070 Super Ti laufen fast alle Strategiespiele bei 100+ FPS
Haben sie schonmal von Paradox gehört? ^^
Aber Strategie zockt man auf sowas wie dem MPG 271QRX doch wirklich her weniger. Eher Grafikbomber.

Wenn ich die ganze zeit auf eine Landkarte schaue, will ich eher eine höherer Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janky2013 und Krazee
Amiga500 schrieb:
Das der Stromverbrauch so anziehen finde ich nicht wirklich dolle
Das doch klar beim OLED!
Die Pixel sind selbstleuchtend keine Hindergrundbeleuctung mehr.
Das wird noch mehr werden, mit den weiteren Generationen an OLED Technologie.
Je mehr Nits > Helligkeit je mehr Pixel um so mehr Verbrauch.
 
Epistolarius schrieb:
Brandneuer 360Hz Bildschirm, nur DisplayPort 1.4a statt 2.1. Muss man nicht verstehen?
Reicht doch für 360Hz @1440p mehr kann der Bildschirm eh nicht. Bei 4K wäre das was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janky2013 und ChrisMK72
Gigaherz schrieb:
Wenn ich die ganze zeit auf eine Landkarte schaue, will ich eher eine höherer Auflösung.
Zu begrenzter Horizont. Beides in Kombination wäre mein Anspruch. Oder so wenig Kompromisse wie möglich in einem breiten Anwendungsgebiet. Dafür werfe ich auch gerne ein paar Taler über den Tresen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Blöde Frage, ich bin schon ein wenig Dumm heute, gabs auch Verbrauchstests?

Edit: hat sich erledigt, statt "Verbrauch" hätte ich nach "Leistungsaufnahme" suchen müssen. Dummer BAR!
 
Was heißen several Minutes genau bei der nach 4 Stunden in Verwendung erscheinenden Aufforderung bezüglich Display Care ?

2 Minuten? 5 Minuten? 10 Minuten?

Habt ihr das nicht getestet oder ich find die Stelle im Test nicht.


Gibts die Technik auch in einem 42-43" Zoller mit 4k Auflösung oder muss man hier noch 5 Jahre warten? ( Hz Anzahl 120/144 würde reichen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Aber bestimmt noch weit höher als die normalen 24-27 Watt für einen 27er ?

Ich tippe eher auf weniger, weil bei OLED nur die leuchtenden Pixel Energie verheizen, während bei LCD die gesamte Hintergrundbeleuchtung (oder Segmente bei FALD) immer leuchtet, und vom Panel verdunkelt wird.

Leistungsangaben bei 100% Helligkeit sind wertlos und irreführend. Um solche Messungen vergleichbar zu machen, müsste man auf eine ergonomisch empfehlenswerte Standardhelligkeit normieren, so wie es m.W. die c't macht.

Bei meiner gewohnten Helligkeitseinstellung hat übrigens selbst mein alter Monitor mit G-Sync-Modul nur 20 Watt verballert. Wer Jalousien verwendet, statt seinen Monitor gegen die Mittagssonne ankämpfen zu lassen, ist klar im Vorteil.
 
Zurück
Oben