Test MSI MPG 271QRX QD-OLED im Test: Das QD-OLED-Panel der 3. Gen mit bis zu 360 Hz überzeugt

Hito360 schrieb:
WQHD Aufloesung hab ich nichtEnthusiast schon 2015 betrieben

Vermutlich, weil Du Nicht-Enthusiast bist. Mir wären die zu der Zeit verfügbaren Grafikkarten nicht mal ansatzweise gut genug gewesen für WQHD.

Selbst die RTX 2070 Super, die ich 2020 mit dem WQHD-Monitor zusammen gekauft habe, fand ich schon grenzwertig dafür.
 
Bügelbernd schrieb:
Schön wäre irgendwas zwischen 35" - 38", OLED, 21:9, 120Hz - 144Hz (reicht mir persönlich aus) mit einer Auflösung von 3.840 × 1.600 Pixel. Das wäre mein Monitor.
Zumindest 34" werden beim MSI 341CQP geboten.
Den fasse ich aktuell ins Auge.

 
Warte wohl noch lange auf 65 Zoll OLED TV mit UHD@240Hz...
Erst dann würde sich für mich ne 5090 lohnen 🤔
Ach ne, was rede ich da...am Ende zocke ich eh wieder nur Tekken 8 bei nur 60 FPS mit einer völlig überdimensionierten GPU wie auch jetzt schon und lasse alle anderen Games liegen🤦‍♂️
 
4k muss her auf 27-32", vorher wird das nix mit uns.
 
Dann musst auch 1000€ bei der restlichen Hardware drauflegen, oder mehr. Bei vielen 4k games ist schon eine 4090 zu lahm.
 
+die sonstigen Eigenschaften von der Gerät hier, mein ich. Da wirds dann schon eng, vor allem für dreistellig.
 
Gigaherz schrieb:
Warum werden die Teile eigentlich nur schneller und nicht höhere Auflösung? Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Kenne mich dafür zu wenig mit Panelfertigung aus.
Nunja bald ist ein 32" 4k 240hz OLED auf dem Markt, der auf 1080p 480hz switchen kann.
Erste Modelle sind schon bei den Reviewern.
 
Den jetzt bitte als Curved UWQHD in 34" und ich werde schwach. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fasko
Mimir schrieb:
Also den neuen Dell AW3225QF mit 32 Zoll 4K, 240 Hz und Gen3 QD OLED gibts auf der Dell Website für 1119€.

Das ist wohl der deutlich bessere Deal.

Aufgrund der Subpixel Fringing Problematik macht es so oder so Sinn, auf ein Display mit höherer Pixeldichte zu setzen und wem die Leistung fehlt, der kann ja auch weiterhin in 1440p zocken oder stellt das Upscaling eine Stufe niedriger.




Wenn das Display entsprechend groß ist, hast du das Gefühl auch umgekehrt.

Wenn ich von 27 Zoll 16:9 auf 29 Zoll 21:9 gehe dann kommt mir der 21:9 albern winzig vor. Breit ja, aber in der höhe fühlt er sich dann an als würde das halbe Panel fehlen.

Bei 32 Zoll 16:9 vs 34 Zoll 21:9 ist es das selbe.

Es kommt halt immer drauf an, was man vergleicht. Bei 27 Zoll 16:9 vs 34 Zoll 21:9 ist der 21:9 natürlich genauso hoch und dafür deutlich breiter. Da hast du einen deutlichen Vorteil.

Aber wenn du dich im Preisbereich von 34 Zoll 21:9 OLEDs umschaust bekommste halt auch einen 32 Zoll 16:9 mit deutlich höherer Pixeldichte. Und bei dem Vergleich ist der 32 Zöller natürlich viel mehr im Vorteil als ein 27 Zöller.

Das Format spielt bis zu einer gewissen größe gar keine so richtige Rolle, wie ich festgestellt habe.
Erst wenn man in der Höhe an die Grenzen des sinnvollen kommt, macht es Sinn, das Display nur noch in die Breite statt in die Höhe wachsen zu lassen.
Bei der Höhe eines 34 Zöllers mit 21:9 ist dieser Punkt aber imo noch nicht erreicht, da er gerade mal so hoch wie ein 27 Zöller ist.
Ich finde auch 38-40" perfekt für nen 21:9, wenn man nen tieferen Schreibtisch besitzt. Habe selbst 40“ mit 21:9 und das passt schon gut.
 
Hito360 schrieb:
WQHD Aufloesung hab ich nichtEnthusiast schon 2015 betrieben
stellt euch mal die Frage ob das zu Zeiten von 4K+ angemessen ist bei dem Preis auf Geizhals

UVP sollte hier ja wohl jeder zu ignorieren wissen seit dem GPU Fiasko 2020/2021

zugegeben 999EUR lass ich mir auch nicht gefallen bei WQHD, 1300 blaetter ich aber hin wenn 4K+ vorhanden waere in Kombination mit allem anderen(unds reichen mir auch 144Hz)
NICHT Enthusiast?! :lol::lol::lol: Dir "reichen" 1440 Hz ohhhhh
Also du lebst echt in deiner Blase hier. In meinem nicht kleinen Freundes und Bekanntenkreis hat jeder nur Full HD mit 60Hz Monitore und TVs, nur zwei Leute einen PC mit ner GTX 1080 bzw. 3070, sonst paar PS4 und Switch.
Ergänzung ()

Leider nichts für mich, da mir 93 ppi von der Pixeldichte reichen. Ich sehne mich nach einem voll gespiegeltem, 32 Zoll OLED bei 1440p, aber sowas wird es nicht geben da die Enthusiasten alle 27@wqhd oder 32@4k wollen und es für meinen Wunsch keinen Markt gibt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
M4xw0lf schrieb:
+die sonstigen Eigenschaften von der Gerät hier, mein ich. Da wirds dann schon eng, vor allem für dreistellig.

Statt 360 Hz haben die 4K Monitore "nur" 240 Hz. Die sonstigen Eigenschaften sind ziemlich ähnlich. Was fehlt dir denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und Cinquedea
ApeHunter schrieb:
Wie ist denn das mittlerweile gelöst? Hat das Panel weiterhin nur die angebotene Auflösung und der Inhalt wird permanent rausgeschoben/abgeschnitten oder hat es genügend "Übergröße"?
Ich besitze einen Sony OLED A80J. Bei dem ist es so, dass der vertikal wie horizontal Extrapixel hat, um das Bild bewegen zu können. In Action ist dieser Effekt übrigens unmöglich zu bemerken. Wenn man drauf achtet und es bewusst sehen will, wird man alle 30 min feststellen, dass der linke Rahmen des Fernsehers gerade dicker wirkt als der rechte und vice versa. Dasselbe oben/unten.
 
Weltraumeule schrieb:
Also du lebst echt in deiner Blase hier. In meinem nicht kleinen Freundes und Bekanntenkreis hat jeder nur Full HD mit 60Hz Monitore und TVs, nur zwei Leute einen PC mit ner GTX 1080 bzw. 3070, sonst paar PS4 und Switch.
Interessant. Denn in meinen auch nicht so kleinen Freundekreis kenne ich keinen einzigen Gamer der noch Full HD mit 60Hz fährt. GPUs sind da viele vorhanden, zwischen GTX 1080 Ti und RTX 4090 ist alles dabei.
Ergänzung ()

Weltraumeule schrieb:
da die Enthusiasten alle 27@wqhd oder 32@4k wollen und es für meinen Wunsch keinen Markt gibt
Hat wenig mit Enthusiasten zu tun. 1440p auf 32" ist einfach Matsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fasko
Frank schrieb:
Der Gaming-Monitor MSI MPG 271QRX setzt auf die dritte QD-OLED-Generation mit neuer Subpixel-Anordnung und bietet bei 27 Zoll und QHD-Auflösung bis zu 360 Hz variable Bildwiederholfrequenz. Das Modell kommt – neu für QD-OLED – ohne Lüfter aus, liefert ein hervorragendes Bild und ist bis zu 1.000 cd/m² hell.

Zum Test: MSI MPG 271QRX QD-OLED im Test: Das QD-OLED-Panel der 3. Gen mit bis zu 360 Hz überzeugt
Wow, jetzt müssten die Dinger nur auch mal billiger werden. Hieß es ursprünglich, also so vor der einführung, a) sie verbrauchen kein "Strom", b) sie sind billig weil man sie "Drucken" kann. Beides scheint ja bei OLED nicht der Fall zu sein...

Ich mein, weder saufen die Dinger weniger als Ihre LCD "Kollegen", wen man ähnliche spezifikation auf Geizhals vergleicht. Gaming Monitore Saufen ohnehin wie die Hölle, was ich unmöglich finde, den ich brauch die Leistung exakt 2 Std wen ich Quake, Valerant, CS spiele, aber nicht wen ich Surfe, oder Zeitung lese. Da nehmen sich die Dinger zu LCD nichts. Doch frage ich mich schon, man gibt 1k aus, und bis heute hat kein Hersteller es auf die Reihe gebracht den Monitor ins Energiemangement des OS einzubauen. Etwas was jeder Notebookhersteller hinbekommt. Ich träume noch immer von einem Modus, welche HZ Zahl aber auch Helligkeit den aktuellen Gegebenheiten anpasst, und wo ich nicht am Tag gefühlt 100 mal selber rumstellen muss. Schon traurig.

Und dann wäre der Preis. Ich mein immer Höher, Weiter, Schneller.... Außer in der Ergonoie und im Verbrauch ^^ Das ist jetzt die dritte oder gar vierte Gen von OLED Gaming Monitore.... mit einem Produktlebensspanne von 2 Jahrten amcht jetzt 6-8 Jahre, käme mir jetzt wiederum zu lang vor, wir sind also eher in der dritten GEN, als in der vierten?!?! und die Teile kosten trotzdem noch immer ein halbes vermögen. So wirklich billiger werden die nicht oder? Also, wen die jetzt mit 1k UVP reinstarten, dann werden wohl in 2 Jahren, 800, wie Ihre vorgänger kosten? Also so wie ihre vorgänger und ihrer vorvorgänger.... Oder täusche ich mich da? Wobei mitlerweile gibts ein model vom billigheimer Acer für sogar 600€, was so meine schmerzgrenze fürn "Gaming" Monitor wäre.... als der Preis, den ich auch fürn BenQ TN hinblättern müsste.

ps: Bitte keine Spezis, die meinen ein Monitor müsse ein vermögen kosten, weil man kaufe den ja seltener als eine GPU und weil wir ja alle mit einer 4090 spielen müssen! Nicht wenige haben ein Äquavilent 1060/1070 zu hause und sind äußert unzufrieden mit dem GPU angebot 200-300€, und 2-3 mal GPU Preis, was in etwas 400-600€ bedeuten würde. Und nein, ich habe auch kein TV fürn 1k, ich komme ganz ohne aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
usernamehere schrieb:
Ich finde den Monitor sehr interessant und er gefällt mir sehr gut. Aber habe ich das richtig verstanden, dass der Monitor mir alle 4 Stunden ein Pop-up einblendet und sich für mehrere Minuten ausschalten will und das dann nach 16 Stunden zwangsweise macht? Und diese Funktion lässt sich nicht aktivieren?
Nein während der Monitor läuft merkst du davon nichts.
Wenn er im Standby ist führt er diese Funktion durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Was glauben eigentlich Hersteller wie lange eine Monitor funktionieren soll?
3 Jahre burnin Garantie? Wie wäre es mit 20 Jahre?

Wer alle 3 Jahre einen Monitor kauft, braucht keine burnin Garantie. Und normale Käufer lachen über 3 Jahre. klar, dass die Hersteller bei nur 3 Jahren Garantie keine erhöhtes Garantieaufkommen haben.

Wenn man sieht, was für ein Aufwand betrieben wird um burnin zu minimieren, versteht man klar, wie groß das Problem ist.

Nein, OLED scheidet für mich völlig aus. 🙄
 
RobZ- schrieb:
Dann musst auch 1000€ bei der restlichen Hardware drauflegen, oder mehr. Bei vielen 4k games ist schon eine 4090 zu lahm.
Und bei noch viel mehr Games kommst auch noch locker mit einer 6800 oder 2070 in 4K aus.
Vor allem wenn man ein paar Regler bedienen kann.

Sind nette Monitore aber 2560x1440 und 3440x1440 sind bei mir schon 7+ Jahre im Einsatz und dafür stimmt Preis/Leistung für das “Upgrade” bzw Sidegrade nicht.

Ich warte auf vernünftige 4K 21:9 Monitore für die keine Mondpreise verlangt werden aber das dauert wohl noch 5 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
lorpel schrieb:
Wenn man sieht, was für ein Aufwand betrieben wird um burnin zu minimieren, versteht man klar, wie groß das Problem ist.

Nein, OLED scheidet für mich völlig aus.
Hab seit mehreren Jahren OLED in Einsatz. Keine Probleme mit Burn in. Selbst wenn ich alle 3 Jahre einen neuen OLED kaufen müsste wäre es mir das wert. Keine Lust mehr auf Bildqualität aug dem Niveau einer Gurke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, janky2013 und Serandi
Zurück
Oben