Test MSI MPG 271QRX QD-OLED im Test: Das QD-OLED-Panel der 3. Gen mit bis zu 360 Hz überzeugt

Hito360 schrieb:
1309euros mit nur WQHD...CB verliert wieder ein Stueck Glaubwuerdigkeit.
Bitte was ? Ja ist teuer, aber du machst dich mit deiner Bemerkung gerade zum Obst der Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, AndyMutz, usernamehere und eine weitere Person
Der ultimative Fortnite Monitor für Kinder aus reichem Elternhaus. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fasko, cbtaste420 und therealcola
Der vorgestellte MSI Monitor 271 QRX wäre mir (mittlerweile) zu klein (da nur 27") und für WQHD-Auflösung in 27" viel zu teuer angesetzt (was auch die 360Hz, die m.E. sowieso nur für Pro Gamer relevant sind, und die etwas bessere Subpixelmaske m.E. nicht rechtfertigen können).

Ich würde eher zu einem 144Hz OLED Gerät mit UWQHD-Auflösung der letzten Generation für Gaming greifen, zumal auch die aktuellen/neuen OLED Monitore immer noch begrenzt für Produktivarbeit geeignet sind (LCDs immer noch besser/schärfer sind zum arbeiten und kein Einbrennen dabei droht, was von Tim (Monitors Unboxed) noch einmal vor kurzem im Broken Silicon Podcast heraus gestellt wurde) und das erst einmal noch eine Weile so bleiben wird (die OLED-Monitortechnik voraussichtlich noch kein/e "Holy Grail"/eierlegende Wollmilchsau für kompromisslose Allrounder (Monitore) sein wird).

So gesehen vordergründig/für Gaming alleine ist mir das Gerät einfach deutlich zu teuer (dafür mit zu niedriger Auflösung und wie erwähnt mittlerweile zu klein), dann würede ich doch lieber einen Alienware AW3421DWF (aktuell beim Hersteller direkt für ca. 900 Euro im Angebot zu haben und irgendwann in diesem Jahr mit Sicherheit noch günstiger und mit bis auf 5 Jahre erweiterte Garantie auf Einbrennen kaufbar) ansteuern.

Ich bin eher gespannt wie die neuen (nicht gebogenen 16:9) Gigabyte OLED Monitore (mit voraussichtlich der stimmigsten technischen Ausstattung) preislich auf dem Markt ankommen werden und sich entwickeln, wobei mit den vielen neuen Monitor-Modellen MSI sicherlich momentan Aufsehen erregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
daknoll schrieb:
Weißt du vielleicht auch ob dieser Dell einen Lüfter hat?
Ich hab den Dell hier stehen.
Und frage mich das auch, aber selbst wenn du bemerkst davon nichts. Ich glaube aber das der Dell auch keinen hat weil hinten sind rundherum Öffnungen zur Hitzeabfuhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Viper816 schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Gamer noch mit 27 Zoll Monitoren sollen. Generell mit 16:9, Grafikkarte schönen?

Immersion will ich jedenfalls nicht mehr missen. Ab 21:9 geht die Übersicht übers Spielgeschehen erst los.
Ich finde meine Immersion mit 16:9 schon echt top auf 32" 4k @144Hz, glaube rechts und links würde es nicht mehr bringen, da tun sich dann unten oder oben lücken auf. Zudem finde ich, gerade bei RPGs ist mehr als 16:9 nicht mehr so übersichtlich. Naja, jedem wie er es mag, ich bräuchte für immersion eher einen 34-38" aber in 16:9 mit mindestens meinen werten (evtl. OLED) damit es noch besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Chismon
Heyho, ja, schöner Monitor leider aktuell vergriffen. Bei MSI 999 Eur und bei Geizhals steht der aktuell für 1,3k drin, okay, da bin ich dann doch raus, ist mir zu teuer :confused_alt: Mal sehen, wie es in ein paar monaten ausschaut
 
Hat hier eigentlich schonmal jemand gefragt, ob ComputerBase den "Scanline-Effekt" nachstellen kann, wie er unter anderem hier oder zum Beispiel auch auf Reddit schon bei den 240 und 360 Hz QD-OLEDs diskutiert wurde? :)
 
hahaqp schrieb:
Was dürfte der Monitor denn kosten dass der Herr zufrieden ist?
es geht nicht um den Preis, sondern um die anno2015Aufloesung
Ergänzung ()

CrustiCroc schrieb:
Bitte was ? Ja ist teuer, aber du machst dich mit deiner Bemerkung gerade zum Obst der Woche.
teuer darfs sein, aber nicht bei anno2015 Aufloesung
Ergänzung ()

abduladarula schrieb:
Was ist denn das für eine Ausdrucksweise?
Lass dir erstmal Anstand beibringen und komme dann wieder, falls du dich noch dann einloggen kannst.
die Kritik mit der AMD hier dauernd zu schaffen hat, fehlt bei MSI - einer Firma die so viele Schattenseiten hat, dass der CEO Selbstmord begangen hat...die ausdrucksweise ist irrelevant wenn der Inhalt verstaendlich ist.
Ergänzung ()

Frank schrieb:
UVP ist 999 Euro, steht übrigens auch ganz am Anfang des Tests. Dafür konnte man ihn bei MSI auch schon vorbestellen vor 2 Wochen. Er ist nicht verfügbar, der aktuelle Preis im Preisvergleich also völlig irrelevant.
WQHD Aufloesung hab ich nichtEnthusiast schon 2015 betrieben
stellt euch mal die Frage ob das zu Zeiten von 4K+ angemessen ist bei dem Preis auf Geizhals

UVP sollte hier ja wohl jeder zu ignorieren wissen seit dem GPU Fiasko 2020/2021

zugegeben 999EUR lass ich mir auch nicht gefallen bei WQHD, 1300 blaetter ich aber hin wenn 4K+ vorhanden waere in Kombination mit allem anderen(unds reichen mir auch 144Hz)
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Was hat der Preis denn mit CB zu tun? Auf den (zu) hohen Preis wird im Artikel hingewiesen. Technisch kann er dennoch eine Empfehlung bekommen.
ich koennte niemandem einen Monitor empfehlen, der 2024 in WQHD daherkommt - nicht bei 999 oder 1299EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hito360 schrieb:
ich koennte niemandem einen Monitor empfehlen, der 2024 in WQHD daherkommt - nicht bei 999 oder 1299EUR
Valide Perspektive.

Man könnte aber auch sagen, dass der Monitor aus technischer Sicht in seinem Segment aktuell eine Empfehlung ist, weil er (fast) alles sehr gut macht.

Über den (Einführungs-)Preis brauchen wir eigentlich nicht zu reden, ebenso wenig über mangelnde Verfügbarkeit. Der Preis wird sich aber über Zeit nach unten bewegen, wenn die Verfügbarkeit zunimmt und weitere Produkte das Segment bedienen. Aktuell wäre eine Anschaffung eine Art von Luxus.

Und die Auflösung und Diagonale finde ich nach wie vor o.k. Nicht jeder stellt sich eine LED-Leuchtwand auf den Schreibtisch. Zumal höhere Auflösungen, insbesondere wenn ein Schwerpunkt Gaming ist, auch von einer entsprechend leistungsfähigen und damit wiederum teureren GPU befeuert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnGr88
Ich finde den Monitor sehr interessant und er gefällt mir sehr gut. Aber habe ich das richtig verstanden, dass der Monitor mir alle 4 Stunden ein Pop-up einblendet und sich für mehrere Minuten ausschalten will und das dann nach 16 Stunden zwangsweise macht? Und diese Funktion lässt sich nicht aktivieren?
 
Sieht echt interessant aus, 27'' sind aber eindeutig zu wenig 🧐
 
War das jetzt schon ein Test, oder eher eine Produktvorstellung?
 
Hito360 schrieb:
ich koennte niemandem einen Monitor empfehlen, der 2024 in WQHD daherkommt - nicht bei 999 oder 1299EUR

Der ist mit den 360 Hz wohl eher für Shooterspieler mit ausreichend Kleingeld gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Hito360 schrieb:
1309euros mit nur WQHD...CB verliert wieder ein Stueck Glaubwuerdigkeit.
Krass! Die testen das Ding und machen das Pricing? Du bist da was auf der Spur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und usernamehere
Die gewöhnliche Pixeldichte, wie man sie von WQHD auf 27 Zoll kennt, ist absolut in Ordnung und mehr als ausreichend. Jeder, der sich einen 360 Hz Monitor kauft, möchte wahrscheinlich lieber die 360 Hz ausreizen, als mit einer hohen Pixeldichte sehr schnell unnötig Leistung verschenken oder Windows auf 125-150% skalieren zu müssen. Wer eine hohe Pixeldichte sucht, muss halt nach einem anderen Modell Ausschau halten. Und wenn es das mit QD-OLED (noch) nicht gibt, tja, dann ist es so, dann muss man warten oder auf QD-OLED/ das Wunsch-Format verzichten, irgendwas anderes passendes finden. Man kann es nun mit einem Gerät nicht jedem Recht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Schön wäre irgendwas zwischen 35" - 38", OLED, 21:9, 120Hz - 144Hz (reicht mir persönlich aus) mit einer Auflösung von 3.840 × 1.600 Pixel. Das wäre mein Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fasko
Ich schließe mich da gerne an, einen 38" mit 3840x1600 fände ich für mich schon perfekt. Die nächst höhere Auflösung in der Größe würde mir auch gefallen. Aber das ist tatsächlich Luxus. Warten wir noch 1-2 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Alle OLED Monitore und TVs sind "flimmerfrei". Das betrifft nur die mit PWM Helligkeitsregelung und das sind die günstigsten - Smartphone und Tablet Panel.

Was mir noch eingefallen ist zu:
Wie bei diesen Monitoren üblich, sorgt ein schneller Wechsel des Weißanteils für eine abrupte Änderung der Helligkeit. Je nach persönlichem Empfinden ist es deshalb hilfreich, den Modus für VESA DisplayHDR True Black 400 zu nutzen oder die Helligkeit zu reduzieren und auf SDR zu wechseln, wenn keine HDR-Spiele gespielt werden

Ich verstehe nicht, wieso dass nicht der Standard ist. Jedes OS sollte das so handlen. Wenn man kein HDR und DCI-P3 Content anzeigt, sollte der Monitor/Display/was auch immer, in SDR sRGB, laufen. Das ist die Norm die im Internet und eigentlich überall genutzt wird. Color Grading ist zu 95% REC 709/ sRGB. Ist sogar alles auf 100-150 Nits abgestimmt.
Jeder der DCI P3 Presets für sRGB Content nutzt, bekommt ein schrecklich übersättigtes Bild. Fast so schlimm wie diverse Samsung TV Presets.
 
Ich tendiere aktuell zwischen Ultrawide zulegen (34") oder 32" 4K. Leider scheint es keine 34" zu geben mit 3rd Gen QD-OLED. Warten, oder halt doch 16:9 kaufen... harte Entscheidung.
Ergänzung ()

Cleanor schrieb:
Ich finde meine Immersion mit 16:9 schon echt top auf 32" 4k @144Hz, glaube rechts und links würde es nicht mehr bringen, da tun sich dann unten oder oben lücken auf.
Ich glaube du hast mir die Entscheidung grad abgenommen. Es wird ein 32" 4K QD-OLED.
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
es geht nicht um den Preis, sondern um die anno2015Aufloesung
Für E-Sport kompetitives spielen ist das zurzeit genau die richtige Auflösung und Grösse. Mehr FPS bringen da mehr als höhere Auflösung.
Ergänzung ()

Serk schrieb:
Ich schließe mich da gerne an, einen 38" mit 3840x1600 fände ich für mich schon perfekt. Die nächst höhere Auflösung in der Größe würde mir auch gefallen. Aber das ist tatsächlich Luxus. Warten wir noch 1-2 Jahre.
Jup, habe ich als Arbeitsmonitor. Finde ich nach wie vor Perfekt. Sollte es das mal in OLED geben, würde ich vielleicht wechseln. Wobei für meine Arbeit die Bildqualität jetzt nicht sonderlich relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben