MSI MPG Z690 Carbon EK X

Deadpool3008

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
8
Hallo an alle,

ich möchte wissen ob man an dem oben genannten Mainboard eine cpu wasserkühlung noch dran machen kann oder ob man das wegen der vorhandenen nicht benötigt?

Freue mich auf Antworten.

MfG
 
Lösung
Hi,

für dieses Mainboard brauchst du eine Custom-Wasserkühlung. Einfach eine All-in-One anschliessen ist leider nicht. Dafür solltest du nochmals €600,- aufwärts einplanen. Je nachdem was gekühlt werden soll, was du erreichen willst und was dir gefällt wird es aber auch schnell mal vierstellig.

Außerdem ist das Netzteil viel zu teuer. Das AX1200i ist ein Auslaufmodell, welches nur bei einem Händler verfügbar ist. Zu dem Preis sollte er es behalten dürfen. Eine bessere Alternative wäre das Seasonic Prime TX-1300 mit 80plus Titan-Zertifikat.

Gruß

Jan
stelle doch bitte ein paar Bilder hier ein, damit wir sehen, wie der Aufbau zZ ist.
Hast du Probleme damit? Welche Hardware ist noch verbaut?
 
Wird nicht mehr benötigt. Das Board ist bereits komplett "vorbereitet" um eine Custom Wakü anzuschließen. Du benötgst dann halt noch Zubehör wie Pumpe, Schläuche und Fittinge.

1658611162171.png

1658611236115.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
BmwM3Michi schrieb:
stelle doch bitte ein paar Bilder hier ein, damit wir sehen, wie der Aufbau zZ ist.
Hast du Probleme damit? Welche Hardware ist noch verbaut?
Hallo BmwM3Michi,
ich habe vor mir einen gaming pc zusammen zu bauen und bin auf das Mainboard gestoßen. Und wollte bevor ich mir das mainboard hole halt wissen was ich gefragt hatte. Also noch kann ich keine bilder schicken.
so will ich mir den zusammen bauen: https://geizhals.de/?cat=WL-2624819
halt mit oder ohne cpu wasserkühler
 
Hi,

für dieses Mainboard brauchst du eine Custom-Wasserkühlung. Einfach eine All-in-One anschliessen ist leider nicht. Dafür solltest du nochmals €600,- aufwärts einplanen. Je nachdem was gekühlt werden soll, was du erreichen willst und was dir gefällt wird es aber auch schnell mal vierstellig.

Außerdem ist das Netzteil viel zu teuer. Das AX1200i ist ein Auslaufmodell, welches nur bei einem Händler verfügbar ist. Zu dem Preis sollte er es behalten dürfen. Eine bessere Alternative wäre das Seasonic Prime TX-1300 mit 80plus Titan-Zertifikat.

Gruß

Jan
 
Hast du dir einfach nur möglichst teure Komponenten rausgesucht, in der Hoffnung, dass sie dann auch gut sind?
Oder was ist der Grund für z. B. das Mainboard aus deiner Konfiguration? Das besondrere an dem Teil ist verbaute Schnickschnack, wie z. B. die Displays.

Also was hast du mit dem PC vor und warum genau die Teile?
 
Ich habe in einem Test gelesen das das Asus Rog maximus gut ist. Aber ja kenne mich nicht so gut aus mit den ganzen teilen. Möchte einen gaming pc mit dem ich alle Games in 4k, wenn sie haben in raytracing und höchster Grafik Einstellung mit vielen FPS zocken
 
Ich weiss auch nicht ob ich einen big tower oder einen Midi Tower nehmen soll? Oder lohnt sich ein big tower eher wenn man eine custom Wasserkühlung hat?
Ergänzung ()

Habe den PC nochmal überarbeitet ist denke ich so besser 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben