MSI oder Asus

Iron.bo

Ensign
Hallo zusammen. Da ich momentan noch am überlegen bin welches Mainboard gut zu meinem System passen würde wollt ich einfach mal eure Empfehlungen sehn evtl hat mit diesen Mainboards schon wer Erfahrung:

System:
Zalman Z9 Plus (7 Lüfter)
Corsair HX850W
Intel Core i7 2600K
Zotac GeForce GTX 580 Amp2! 3072MB GDDR5
2 x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Sprich ich bräuchte dazu ein Mobo 1155 und da hab ich diese mir rausgesucht :

ASUS P8Z68-V PRO
MSI P67A-GD53 (B3)
MSI P67A-GD65 (B3)
MSI P67A-GD80 (B3)

Tjoa jetzt steh ich also vor der entscheidung.... welches Mobo ich nehmen sollte.. Könnt ihr mir evtl paar Tipps /Ratschläge geben ? Oder gibts evtl andere Mobo die ich in erwägung ziehen sollte?

gibts evtl andere Mobo die ich in erwägung ziehen sollte?

Wie bist du denn auf die vier gekommen?
Anschlüsse, Ausstattung, Anforderungen, Aussehen?
Die Preisdifferenz ist ja nicht unerheblich.

Weil, passen tun ja alle.

Das ganze läuft hier nämlich immer so ab:
Es wird die Asus empfohlen, weil alle Asus kaufen. Dann kommen welche die dir Gigabyte oder Asrock empfehlen.

Zu einer Intel CPU würde ich nur ein ASUS ( AsRock) Mainboard kaufen. Aber ich bin auch ein wenig voreingenommen :D

Aber weswegen 16 Gb Ram ? 8 reichen doch locker ! Und wieso 1600mhz und nicht 1333mhz

naja also ich hab mir die Boads auf alternate rausgesucht und die hatten auch recht gute rezensionen.

Zudem wurden die Boards auch von der Gamestar empfohlen ;)

Iron.bo schrieb:
momentan noch am überlegen bin welches Mainboard gut zu meinem System passen würde wollt ich einfach mal eure Empfehlungen sehn evtl hat mit diesen Mainboards schon wer Erfahrung:

ASUS P8Z68-V PRO
MSI P67A-GD53 (B3)
MSI P67A-GD65 (B3)
MSI P67A-GD80 (B3)

Empfehlung...
Das Modell, dass deinen Ansprüchen bzw. Mainboard-Spezifikation entspricht.
Jedes Mainboard hat seine Vor-und Nachteile, was das I-Net in Testberichten wiedergibt.
Achte halt auf die aktuellste Rev. Nr. !

Wichtig sind hier "regelmäßige" Bios Updates, was heutzutage kaum in Frage steht.

also ich hab ein MSI gd55 (hast du "vergesssen" oder nicht gefunden) und bin super zufrieden :) siehe SIG, es ist günstig, im verhältnis zu anderen, aber sehr hochwertig verarbeitet + gute komponenten. Anschlüssen hat es für mich mehr als genug und optisch hat es mir sehr gut gefallen!

wenn du ein USB3 fron-panel haben willst musst du allerdings zur teureren 65/80iger Variante greifen. Ansonsten würd eich dir eines von Asrock empfehlen (ich mag kein asus)

PS: Netzteil ist ganz shcön groß, 600 Watt reichen locker, 1333 Ram reicht auch, und der 2500k sollte auch reichen. Da kannste locker 200€ sparen und dir ein geile MObo hohlen + Geldsparen!
Ergänzung ()

http://geizhals.at/deutschland/568280 = -50€
http://geizhals.at/deutschland/580328 = -70€
http://geizhals.at/deutschland/563816 = -30€ .. hast du 2x ein 8GB Kit geplant??

du könnest also locker 150€ sparen ohne auch nur den Hauch an spürbarer Spieleleistung zu verlieren!

Zuletzt bearbeitet:
@ Incero-manI

Front USB kann er sich auch anders "beschaffen", zumindest solange das Board USB3 intern überhaupt besitzt.
Dann könnte er einfach sowas anschließen Lian Li UC-01 USB 3.0 Adapter und gut is ;) (hat zudem den Vorteil, dass man die Kabel nicht durchs gesamte Gehäuse ziehen muss).

Zur Frage ob Asus oder MSI.. Geschmackssache.. MSI soll wohl etwas sparsamer sein, Asus hat dafür wohl aber die bessere Sata 3 und USB 3 Leistung.. sonst tun sie sich wohl nix.

Edit:
Das Asus hätte noch den Vorteil die integrierte Grafik zu nutzen & unterstützt SSD-Caching.. ob dus brauch musste selber entscheiden, wenn nicht könnteste auch z.B. das P8P67 Pro nehmen. Selbe Ausstattung (vllt sogar n ticken besser[weiß ich gerade nicht so genau]) kostet dabei aber rund 10-20€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
lol joola, von was redest du denn da alles xD hast allerdings größten teils recht. Allerdings gehts doch am Thema vorbei xD und denke nicht das man sich das Kabel spart, wenn man diesen adapter nutzt, denn irgendwie muss das Handy/player ja dann doch angeschlossen werden oder die Festplatte usw. und spätestens dann hat man das Kabel wieder ... schlechte ausrede xD und richtig nutzloser adapter ^^ für front USB ersatz.

als erstes würde ich auf jedenfall schauen, welche Ausstattung du beim Mainboard vorraussetzt

-> Raid?
-> anzahl sata
-> SF/SLI?
-> coax, s/pdif ausgang hinten?
-> esata hinten / innen?

wenn die Marke dann egal ist, dann "einfach das billigste" nehmen, oder wenn du genug Geld hast, das welches dir optisch am meisten zuspricht. Wenn du allerding ne lieblingsmarke hast, dann einfach da zuschlagen ^^

PS: es ist schon etwas verwirrend, wenn du Mainbaords aus verschiedenen Preiskategorien als auch chipsatz auswählst ^^ 3x p67 & 1x z68

denke immernoch du bist mit dem MSI p67 GD55 sicher zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
sry für ot ..
Ja gut, etwas am Thema vorbei, wollt damit eig nur sagen, dass er nicht (!) zwingend die teuren boards kaufen muss, wenn er USB vorne haben möchte & die hinten dennoch nutzen will ^^
Und der adapter ist nicht sinnlos, da einige I/O-Panels eben über soclhe ausgänge angeschlossen werden :P

@TE
Was ich mich gerade noch frage.. wozu eig zwingend das Z68 Pro? würde das normale (20€ günstiger)nicht reichen?

hehe :D

@TE
Was ist deine Schmerzgrenze (preislich)?
Solls Board mit o. ohne UEFI sein?

und dann eben die Fragen, die Inecro-manI bereits genannt hat.. (Wie viel USB2/3 Sata usw..)
Ohne diese Angaben kann man keine "handfesten" Vorschläge machen ;)

EDIT:
Und dem Vorschlag zur neuen CPU etc. schließe ich mich mal an.

Zuletzt bearbeitet:
hey hey :)

also von Mainboard mäßig kenn ich mich hald ned grad so doll aus :D
Hab hald grad gelesen dass es jetzt auch noch nen neuen Chipsatz z68 gibt also hab ich da hald mal nachgeguckt....

von den anschlüßen is mir auf jedenfall ein audio koaxial wichtig den hat aber zb. MSi bei allen was ich da oben gepostet habe. naja jetzt is für mich hald die frage ... bieten zb das MSI P67A-GD80 (B3) hauptsächlich nur mehr anschlüsse oder gibt es da gravierende unterschiede bzgl Leistung... gegenüber einem P67A-GD55 (B3) ???

Sind den die neuen Chipsätze Z68 besser / oder gleich wie die P67 ?

und was ist UEFI@Joola ??

Zuletzt bearbeitet:
Ob Z68 oder P67 kommt darauf an, was du brauchst.
Z68 ist letztlich P67 mit n paar extras. Die wären SSD Caching und Nutzung der inegrierten GPU.

UEFI ist "das neue BIOS" & bietet z.B. Mausunterstützung.
Die Unterschiede zwischen Pro und nicht Pro (bei Asus) oder GD55/65/80 bei MSI sind eig. nur, dass die teureren Boards eine bessere Ausstattung (mehr USB, Sata,Firewire...Anschlüsse) haben und dass sie einen besseren Lieferumfang haben (USB 3 Bracket o.ä.).
*1 o. 2 mehr Einstellungen könnte das UEFI auch bieten, bin mir da aber nicht sicher.. .

Zuletzt bearbeitet:
SSD Caching braucht man dess umbedingt ?? Weiß ja ned hängt des damit zuammen ob ich ne SSD Festplatte drinnen hab ?? In mein System kommt nähmlich eine rein

Nein, das brauch man nicht.
Für SSD Caching brauch man eine extra SSD als Festplatten Cache.
Meit einer SSD als Systemplatte ist man besser dran.

Ich würde mich bei AsRock umschauen, bauen gute solide Boards und dort bekommst ne ecke mehr für dein Geld. Bei Asus und co. zahlste ja schon 45% nur für den namen.

jupp SSD caching bringt meiner Meinung auch nicht so viel, eine große SSD bringt einen viel größeren Nutzen

Des weiteren (wenn es die Mainboardanschlüsse zulassen) kannst du bei einem Z chipsatz, falls deine Graka z.B. mal kaputt geht, auf die iGPU des Prozessors zurückgreifen. Das übertakten ist mit einem Z und einem P CHipsatz möglich.

Da mich die iGPU las auch SSD caching nicht überzeugen (ich brauchs nicht) kann man gerne die 20€ aufpreis sparen und zu eine P67 CHip greifen

SSD würde ich in richtung 120GB nehmen, sind mitlerweile schon recht günstig! Prozessor den 2500k und ein P67 Board. z.B. das GD 55 ist vollkommen ausreichen und hat schon nen coax. Ausgang

Netzteil als auch Ram solltest du ebenfalls überdenken ^^ und wie papatoto schon angemerkt hat, die P/L rakete sind aufjedenfall Asrock Boards http://geizhals.at/deutschland/620929 und auch einen Blick wert

Zurück
Oben