News MSI Optix MEG381CQR: 24:10-Gaming-Monitor mit OLED-Zusatzdisplay

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Auch bei Monitoren versuchen die Hersteller mit ungewöhnlicher Zusatzausstattung aus der Masse herauszuragen. Beim 38-Zoll-Gaming-Monitor Optix MEG381CQR setzt MSI erstmals auf ein kleines Zusatz-OLED-Display am unteren Bildschirmrand, das etwa die Bildfrequenz, die CPU-Temperatur oder den Wetterbericht anzeigen kann.

Zur News: MSI Optix MEG381CQR: 24:10-Gaming-Monitor mit OLED-Zusatzdisplay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Der Wahnsinn bei Monitoren >1000 EURO geht weiter :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Blood011, R4fiqi und 4 andere
MSI verbaut ein Mini OLED Display für 2000€...
Oder man kauft sich fürs gleiche Geld 2 spielefähige 55" OLED TV's
Welche Variante könnte besser sein 🤔😀

Der Monitor sieht echt gut aus von den Specs aber die Preise sind doch mittlerweile fernab der Realität...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, zhompster, Romanow363 und 12 andere
Bei einem Zusatzdisplay das wahrscheinlich hauptsächlich starre Inhalte zeigt ist OLED sicher die beste Wahl.

Aber so hat man wenigstens OLEDs im Portfolio. Gut fürs Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Kuomo, lalanunu und 7 andere
Schön das MSI neue Monitore ankündigt wenn welche die schon seit Mai auf GH gelistet sind und ich auf der GC testen konnte immer noch nicht lieferbar ist.. (MPG341CQR)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982, von Schnitzel und Jan
darauf hat die Welt gewartet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Warum genau braucht es eine Frontkamera, um automatisch die Helligkeit zu reduzieren bei langer Nutzung? Da tut es auch ein popeliger Helligkeitssensor. Oder steckt da eine krasse Blockchain-Cloud-KI hinter, die per Machine Learning erkennt, wenn meine Augen ermüden?
Hätte man die nicht zumindest oben anbringen können, damit sie für Videochats taugt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, SoftMaxx, zhompster und 7 andere
Ich find so ein Zusatzdisplay recht praktisch :) Nur will ich weder Ultrawide noch Curved mein eigen nennen (ebenso keine integrierte Kamera).

Mein nächster Monitor (in 2-3 Jahren, derzeit reicht die Grafikpower nicht aus für alles Ultra) muss 4k, 144Hz, IPS und G-Sync besitzen bei 27-32 Zoll, solange tut es mein 1440p Monitor auch noch
 
Kein OLED , dafür mehr Infos... ;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    858,3 KB · Aufrufe: 1.229
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.237
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, C3LLoX, Plobori und 14 andere
Sehr interessant und lustig zu sehen, das plötzlich alle wieder auf X:10 umsteigen... Ich dachte immer X:9 wäre so viel toller....
 
@sNiPe Du musst bedenken, dass 24:10 (2,4:1) noch breiter als 21:9 (2,33:1) ist. Nur weil da irgendwas zu 10 steht, ist der Monitor nicht plötzlich höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Blood011, Londo Mollari und 8 andere
Da heutzutage Spiele idr. In allen möglichen Auflösungen laufen kann man das Format halt frei wählen.
 
Solche Zusatzdisplays sind schon praktisch. Ich hatte lange Zeit eine Logitech-Tastatur mit sowas.
Aber mit einem normalen kleinen Zweitbildschirm ist man dann doch wesentlich flexibler und vor allem nicht auf extra Support durch Software angewiesen.
Ich habe jetzt einfach einen alten 19"-Monitor neben meinem Ultrawide-Gamingmonitor stehen, auf dem ich alles mögliche anzeigen lassen kann, auch komplexere Inhalte wie Discord und komplette Sensorenlisten von HWInfo usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und Killer1980
GUN2504 schrieb:
Der Wahnsinn bei Monitoren >1000 EURO geht weiter :stacheln:
Mein teuerster Monitor war ein 21" CRT mit BNC von iiyama (Vision Master Pro 502) hat 1999 schlappe 1.999.- DM gekostet. Inflationsbereinigt dürften das um die 1.500.- € heutzutage sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL und Londo Mollari
NO_ID schrieb:
Kein OLED , dafür mehr Infos... ;)

Falls du mehr Informationen dazu teilen möchtest, ich wäre an so einer Lösung auf jeden Fall durchaus interessiert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, LukS, Affenzahn und 4 andere
Das OLED Display hat keinen praktischen Nutzen, es dient nur als Schlagwortalarm FortniteCallOfDutySlimeChallenge
 
Meinen Acer X34 habe ich Ende 2015 für 1300€ gekauft, bin also bereit für echten Fortschritt zu bezahlen und vor 4 Jahren gab es nichts vergleichbares.
Seitdem gibt es aber gefühlt 0 Fortschritt. Ich hätte gern nen X34 in 5120x2160, dafür würde ich ohne mit wer Wimper zu zucken nochmal 1300€ hinlegen.
Aber es sieht nicht so aus als ob so ein Monitor in absehbarer Zeit kommen wird und falls doch wird das Ding vermutlich 3000€ kosten.

Möchte eig. ungern von 21:9 auf 16:9 zurück, aber der neue 48" OLED von LG sieht verdammt lecker aus und wird laufe des Jahres wenn er für unter 1000€ zu haben ist meinen Acer als Monitor ablösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
charmin schrieb:
Falls du mehr Informationen dazu teilen möchtest, ich wäre an so einer Lösung auf jeden Fall durchaus interessiert. :)

DeadlyStriker schrieb:
Ich wäre da auch neugierig daran interessiert :love:

AIDA64-Datei-Einstellungen-zeige SensorPanel-dann nach eigenem Geschmack einrichten und auf ein zweites Display schieben.
Sieht zu Anfang dann erstmal so wie auf dem Anhang aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    159,2 KB · Aufrufe: 749
  • Gefällt mir
Reaktionen: user0001, charmin, GUN2504 und eine weitere Person
Naja, Auflösungsverhältnis und Preis machen das Produkt sehr uninteressant. 21:9 ist schon selten vertreten, jedoch habe ich bei dem Spiele-PC mit 21:9 Monitor fast immer eine Lösung im Internet gefunden, wenn es das Spiel nicht sauber zu 100% oder gar nicht unterstützt. Bei 24:10 würde das noch einmal merklich weniger werden.
 
Zurück
Oben