Test MSI Optix MAG301RF im Test: Gaming-Monitor mit 200 Hz, Wide-Full-HD und IPS

Das jeder Grafikkarten Hersteller mittlerweile Monitore baut liegt wohl an den verlockenden Mondpreisen, welche die Zielgruppe offensichtlich bereit ist zu bezahlen. 55" OLED gibt es im Abverkauf für 826€. Dann gibt's beste Farben, Kontraste, Blickwinkel, Reaktionszeiten ohne Kompromisse. Entsprechend sind die beiden MSI Monitore wie alle gaming PC Monitore dem unterzuordnen. Der kleine ist keine 200€ wert und der große keine 400€.

Auch WQHD 32" IPS gibt es mittlerweile für 200€.
 
Im OSD des MSI-Monitors kann die Reaktionszeit in den drei Stufen „Normal“, „Fast“ und „Fastest“ eingestellt werden, wie es auch schon von den anderen Modellen des Herstellers bekannt ist. „Fastest“ kann dann gewählt werden, wenn 200 Hz genutzt werden können, denn bei 60 Hz ist ein deutliches Ghosting zu erkennen, das bei „Fast“ viel geringer ausfällt. Im Test werden Messungen mit „Fast“ und „Fastest“ jeweils mit 200 Hz durchgeführt.

Fastest ist sowieso immer Müll. Wie hoch ist der Overshoot-Error bei Fast und 60Hz? Andere MSI-Monitore knallen dann ja auch zuviel Overshoot rein, bzw. das Overdrive. Für mich muss ein Monitor für die ganze Range nutzbar sein, ohne dass man beim Unter-/Überschreiten von X Hz ständig das OD umstellen muss.
 
Auch wenn etwas spät: Danke für den Test, habe mir den Monitor heute mal bestellt. Ich hoffe bei meinem Modell bestätigt sich nicht der hohe Display-Lag.
Aktuell nutze ich 32 Zoll WQHD und ich sitze 40-50cm vom Bild weg. Bei Competitive FPS ist mir das einfach zu groß und ich verliere mehr den Überblick, als wie ich es bei meinem Laptop mit 15,6 Zoll tue. Habe das Bild beim 32 Zoller die meiste Zeit bei FPS auf 21:9 zugeschnitten, was nicht das Ziel sein kann.
Also ein Rückschritt von Größer auf Kleiner kann durchaus auch Sinn machen. Zumal man ja trotzdem noch 32% mehr an den Rändern sieht im Vergleich zu 16:9.
Sehe da keinen Fail von MSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Hat denn jemand das Display bei sich im Einsatz?
Und kann ein paar Erfahrungswerte teilen?
Es wird ja im Test das viel zu hohe Display-Lag bemängelt.
Wirkt sich das spürbar in der Praxis aus?

Ich überlege von einem 27 Zoll Monitor (16:9 TN Panel mit 144 Hz aus 2014, 1440p) auf dieses Display umzusteigen.
Aufgrund von Platzmangel käme momentan nur ein 29,5 Zoll Display in Frage, da ich unbedingt auf ein 21:9 Display umsteigen möchte.

Einsatzbereich ist primär Gaming (eher action- / shooterlastige Spiele) und vereinzelt Homeoffice.
Da fehlt mir momentan auf dem 27 Zöller einfach die Breite.

Mir ist bewusst, dass das MSI Display auch schon etwas älter ist.
Jedoch gibt es nicht viele Alternativen auf dem Markt und der MSI scheint mir (auch aufgrund von Gsync Kompatibilität) noch der "Beste" zu sein.
 
Zurück
Oben