News MSI P55 „Big Bang“ bekommt Lucid-Hydra-Chip

bevor sich gedanken über eine combo aus ati/nvidia zu machen, würde ich erstmal DX11 abwarten.
ansonsten könnte dieser chip echt eine revolution sein
 
Wurde ja schon vor der CeBIT 2008 angekündigt, endlich gibts ein (fast) fertiges Produkt dazu.
Der Hauptvorteil sind wohl die nicht auftretenden Mikroruckler sowie unstützung in ALLEN! anwendungen ohne entsprechende Profile.

Ich hoffe CB bekommt so ein board zeitnah in die finger.
 
Also ich bin da doch mal sehr skeptisch, dass hier nicht das blaue vom Himmel versprochen wird. Es hatte schon seine Gründe, weshalb man bisher sehr gut beraten war immer möglichst zwei identische Karten einzusetzen.
Ich sehe da doch sehr die Gefahr, dass eine Karte die andere ausbremst. Wenn es allerdings richtig funktioniert, wäre es wirklich sowas wie der "Big Bang". Insofern heisst es Tee trinken und abwarten bis unhabhängige Tests kommen, ich stelle es mir nämlich äußerst kompliziert vor, wenn z.B. zwei Karten mit unterschiedlichen VRAM zusammenarbeiten sollen etc..
Mfg
 
zumal die frag eist wie das ATi und nV. finden das sowas gemacht wird.

Das mit dem integrierten Treiber ist denke ich nicht so einfach oder draf ein 3. hersteller einfach mal so einen Treiber "ausschlachten", da die Funktionen ja den jeweiligen Firmen gehören bzw. von ihnen lizenziert sind.

Ohne einigung wäre sowas denke ich nicht rechtens.
 
naja nachdem ati zumindest für die fire GL karten ja schon eine zusätzliche sync/framebuffer karte gezeigt hat, darf man durchaus gepannt sein, was daraus wird
 
Also das Mischen von verschiedenen Grafikkarten find ich jetzt nicht so interressant, alleine die Lösung des MR-Problems wäre doch ein echter Fortschritt.
 
da fällt mir spontan ein...


ähh *sing*...

"...ein Arzt und ein chirurg im Geist vereint...."
 
MR sind ein Problem vom Rendermodus, der bei CF und SLI eingesetzt wird (eben AFR) ...
der HydraChip soll glaube ich beide Grakas an einem Frame arbeiten lassen (die stärkere Graka berechnet größere Teile des Frames)

Stand glaub ich sogar mal hier in einem Artikel auf CB
 
Bin schon riesig gespannt auf die ersten Tests von diesem Chip
 
Sollten ATI und nV Lucid nicht sämtliche Spezifikationen offengelegt haben, ist Hydra-Chip technisch unmöglich. Da nirgends von einer derart innigen Zusammenarbeit die Rede ist, wird es niemals diesen Wunderchip geben.
 
nur mal eine annahme weil immer gesagt wird, dass unklar ist, wie das funktionieren soll ...

was wäre wenn der lucid chip die zu bewältigende arbeit selektiv auf die beiden oder 3 karten verteilt.
jede karte arbeitet dann den zugeteilten workload für sich, unter verwendung der eigenen treibern, ab.
danach läuft das ganze wieder über den lucid-chip zusammen und man hat ein komplett-ergebnis.

so würden sich die Treiber nicht in die Quere kommen und jede karte an und für sich selbstständig arbeiten, aber mehr leistung dank arbeitsteilung herausspringen. ( soweit meine gedanken nach dem aufwachen und lesen dieser news :P )

das natürlich ne menge aufwand drin steckt, dass alles synchron bleibt etc. ist mir klar...

hoffentlich kommt das teil und wird wirklich ein BIG BANG :D
 
Also wenn sich jeder wundert wie das ding funktioniert und wie das abläuft: benutzt Google.

Den Lucid Hydra gibt es schon lange, wie auchs chon erwählt 2007/08 und es gibt ne Menge informationen, sogar Bilder (für die faulen!)

Man...
 
Ahja. Da sind vielleicht einige Informationen verfügbar aus der Präsentation vom IDF 2008. Aber das ist ja alles sehr oberflächlich, erklärt nur wie es grob funktionieren soll.

Wenn du nen Artikel kennst der richtig erklärt wie es technisch realisiert wird, dann poste ihn doch.
 
ATI und NV Karten zu mischen ist echt ne coole sache. Der Chip wäre auf jeden Fall nen Test wert!!!

mfg Chuck
 
Das dürfte Video und Bildbearbeiter freuen. Find echt auf test gespannt.
 
BloodHunter2k8 schrieb:
MR sind ein Problem vom Rendermodus, der bei CF und SLI eingesetzt wird (eben AFR) ...
der HydraChip soll glaube ich beide Grakas an einem Frame arbeiten lassen (die stärkere Graka berechnet größere Teile des Frames)

Stand glaub ich sogar mal hier in einem Artikel auf CB

Das war auch mein Gedanke. Dadurch, dass beide Karten das selbe Frame rendern, müssen keine Frames im Voraus berechnet werden, d. h. keine ungleichmäßigen Frameverläufe und keinen Input Lag.

Laut ATi und nVidia ist AFR das einzig sinnvolle, aber ich glaube nicht, dass ATi und nVidia in allen Punkten die Wahrheit sagen, denn immerhin wollen die ihre Produkte verkaufen. Deswegen lässt sich SLI ja auch nur auf nVidia- und CFX nur auf AMD- bzw. Intel-Chipsätzen nutzen.

Das ist alles Politik. Ich glaube, dass das Berechnen eines Frames durch beide Karten auch zu einer besseren Auslastung der GPUs führt und somit die Skalierung besser ist. Ich weiß nicht mehr, was genau die Probleme bei dieser Methode waren, irgendwie war da was mit den Pixelshadern etc., das weiß aber sicher jemand von den Experten hier :)
 
Das wäre natürlich mega übel. Wenn diese Technik so funktionieren könnte, wäre es möglich SLI und CF komplett in die Tonne zu treten und den HydraChip als Allgemeine Lösung verwenden
 
Kann Cf nicht auch SuperTiling und SFR, genauso wie SLI SFR kann?
Soweit ich mich erinnere verwendeten die ersten SLI Karten auch nur SFR, wieso mache die das heute nicht mehr?

Wieso wird das dann nicht eingesetzt?
 
Dachte erst an einen April-Scherz, als ich die news gelesem hatte.
Bin echt auf einen Test gespannt, aber eine Fehlerdiagnose wird dann echt Hammer. Ist ja jetzt schon stressig Fehler auf Grund von Grafiktreibern zu fixen.
 
Zurück
Oben