Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MSI P7N SLI-FI schnellmögliche CPU?
- Ersteller OWO
- Erstellt am
Kenny [CH]
Commodore
omg ich weiss nicht ob man da antworten darf /kann/sollte/will
Pls Cloesed
Edit : über leges dir wenn du eine Thread eröffnest es gibt CPU tests -.- und die Von CB Tomshardware usw Google ist dein Freund!
Pls Cloesed
Edit : über leges dir wenn du eine Thread eröffnest es gibt CPU tests -.- und die Von CB Tomshardware usw Google ist dein Freund!
Zuletzt bearbeitet:
Kenny [CH]
Commodore
und hast du dir überlegt wiso dir keiner auser ich geanwortet hat? denke nicht
Pls Clesed
Pls Clesed
Unklar ist mir in der Tat, welche der Insider-Forenregeln ich nun auf welche Art missachtet habe.
Ich hatte lediglich freundlich um Hilfe gebeten.
Ich kann als Laie nicht beurteilen, welcher Prozessor technisch aufrüstbar ist und gleichzeitig die bestmögliche Performance beinhaltet.
In der der Vergangenheit waren viele Forennutzer sehr hilfreich und vor allen Dingen ausgesprochen freundlich, wenn es um die Beantwortung ging.
Aber gut, so macht man seine Erfahrungen.
Aber du wirst sicherlich Gründe haben, dich so zu verhalten.
Näher sollten wir allerdings darauf nicht eingehen.
Ich hatte lediglich freundlich um Hilfe gebeten.
Ich kann als Laie nicht beurteilen, welcher Prozessor technisch aufrüstbar ist und gleichzeitig die bestmögliche Performance beinhaltet.
In der der Vergangenheit waren viele Forennutzer sehr hilfreich und vor allen Dingen ausgesprochen freundlich, wenn es um die Beantwortung ging.
Aber gut, so macht man seine Erfahrungen.
Aber du wirst sicherlich Gründe haben, dich so zu verhalten.
Näher sollten wir allerdings darauf nicht eingehen.
... mal zurück zum Thema. Benötigst du irgendwo mehr Leistung ?
Weil ein C2D E8400 ist alles andere als langsam und ein Austausch gegen einen größeren C2D (Bspweiße den E8600) oder Quad gerade beim zocken absolut sinnfrei. Lieber die CPU übertakten, außer evtl. einem neuen Kühler wird da nichts benötigt.
Weil ein C2D E8400 ist alles andere als langsam und ein Austausch gegen einen größeren C2D (Bspweiße den E8600) oder Quad gerade beim zocken absolut sinnfrei. Lieber die CPU übertakten, außer evtl. einem neuen Kühler wird da nichts benötigt.
Zurück zum Thema, du hast vollkommen recht:
Mir gefallen diese schnuckeligen Yorkfields (2x 6144 kByte Level 2 Cache etc.) - ergo kam mir der Gedanke (da ja die i7 nun veröffentlicht wurden), ob ich im Laufe der Zeit einen hübschen Core 2 Extreme zu einem vernünftigen Preis installiere.
Und hier eben die Frage: Passt so ein Teil auf das Board (Lüfter ist übrigens Arctic Freezer 7 Pro).
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre es allerdings performancetechnisch eher sinnfrei?
Danke schön.
Mir gefallen diese schnuckeligen Yorkfields (2x 6144 kByte Level 2 Cache etc.) - ergo kam mir der Gedanke (da ja die i7 nun veröffentlicht wurden), ob ich im Laufe der Zeit einen hübschen Core 2 Extreme zu einem vernünftigen Preis installiere.
Und hier eben die Frage: Passt so ein Teil auf das Board (Lüfter ist übrigens Arctic Freezer 7 Pro).
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre es allerdings performancetechnisch eher sinnfrei?
Danke schön.
Spi12
Commander
Du kannst auf deinem Board alles verbauen.
Der Sinn dahinter muss allerdings hinterfragt werden...
Nur dein Mobo + "Prozessoren" bei google eingegeben:
Dritter Treffer (der zweite warst du selber, der erste von google um das ding zu kaufen):
Hauptplatine / Kompatible ProzessorenCore 2 Duo; Core 2 Extreme; Core 2 Quad; Pentium 4 Extreme Edition; Pentium D; Pentium Extreme Edition
Der Sinn dahinter muss allerdings hinterfragt werden...
Nur dein Mobo + "Prozessoren" bei google eingegeben:
Dritter Treffer (der zweite warst du selber, der erste von google um das ding zu kaufen):
Hauptplatine / Kompatible ProzessorenCore 2 Duo; Core 2 Extreme; Core 2 Quad; Pentium 4 Extreme Edition; Pentium D; Pentium Extreme Edition
Zuletzt bearbeitet:
DerWitwenmacher
Lt. Commander
Tja ich glaube er meint eher das hier:
CPU Supportliste MSI P7N
Ich verkneifs mir diesmal mit dem Popo
CPU Supportliste MSI P7N
Ich verkneifs mir diesmal mit dem Popo
kennyalive
Admiral
Die Eigenes-Gehirn-benutzen!-Regel.OWO schrieb:Unklar ist mir in der Tat, welche der Insider-Forenregeln ich nun auf welche Art missachtet habe.
Die CPU-Liste, welche dir DerWitwenmacher gezeigt hat, hättest du auch selber finden können.
Ein C2Q Extreme zu verbauen ist alles andere als sinnvoll (es sei denn es ist die einzige Möglichkeit, auf die du Geld vernichten kannst^^).
Solang der Rechner nicht für CAD, Film- oder Videobearbeitung benutzt wird lohnt sich allgemein ein Quad eigentlich nicht ... ein hoch taktender Dual-Core ist fürs zocken immer noch besser als ein niedriger taktender Quad-Core und von 4 Kernen profitiert noch kein Spiel wirklich.
Solang der Rechner nicht für CAD, Film- oder Videobearbeitung benutzt wird lohnt sich allgemein ein Quad eigentlich nicht ... ein hoch taktender Dual-Core ist fürs zocken immer noch besser als ein niedriger taktender Quad-Core und von 4 Kernen profitiert noch kein Spiel wirklich.
Kenny [CH]
Commodore
@ Topic hersteller dan sag doch auch im der Einführung das du Laie bist man kann sich nicht immer alles denken und die Glasskugel ist verschwommen
einen E8400 umzutauschen ist sinn frei gegen einen anderen Dual Cor oder Quad gegen I7 kann man machen aber momentan noch keinen Mehrwert!
einen E8400 umzutauschen ist sinn frei gegen einen anderen Dual Cor oder Quad gegen I7 kann man machen aber momentan noch keinen Mehrwert!
Danke für die Hilfe, nun weiß ich Bescheid.
Hirnlos lasse ich allerdings ungern auf mir sitzen - die Intension der Frage beinhaltete eine etwaige, technische Inkompatibilität (auf Grund dessen die Frage an erfahrene Forennutzer).
An die Admins: Ihr sollte euren Auftriit einmal dediziert nach Userfreundlichkeit untersuchen - oder wollt ihr eine "Insider"-Plattform abbilden, welche Laien die Hilfesuche vermiest? Ich denke nicht, dass das in eurem Sinn und jenem eurer Werbepartner ist?
Angenehmes Wochenende an alle sagt Oliver.
Hirnlos lasse ich allerdings ungern auf mir sitzen - die Intension der Frage beinhaltete eine etwaige, technische Inkompatibilität (auf Grund dessen die Frage an erfahrene Forennutzer).
An die Admins: Ihr sollte euren Auftriit einmal dediziert nach Userfreundlichkeit untersuchen - oder wollt ihr eine "Insider"-Plattform abbilden, welche Laien die Hilfesuche vermiest? Ich denke nicht, dass das in eurem Sinn und jenem eurer Werbepartner ist?
Angenehmes Wochenende an alle sagt Oliver.
rumpel01
Fleet Admiral
Auch wenn ich wenig bis gar kein Verständnis dafür habe, dass man gleich unfreundlich werden muss, wenn jemand eine evtl. leicht anderweitig zu lösende Frage stellt, so möchte ich den Unmut zumindest mal erläutern:
Deine Frage betrifft eine Angelegenheit, die unsere lieben Boardies kaum selbst erschöpfend beantworten können, und das hat einen Grund: sie sind nicht der Hersteller Deines Mainboards.
Nur dieser kann verbindlich Auskunft darüber geben, welche CPU Du nutzen kannst und welche nicht. Folglich müssten demnach die Boardies für Dich die Herstellerseite aufsuchen und verlinken, was Witwenmacher netterweise dann auch gemacht hat. Sprich: Du erwartest von andere die Sucharbeit, die eigentlich Du leisten müsstest. Dies wird hier m.E. zu Recht kritisch gesehen und löst auch den Unmut aus.
Sicher kann es vorkommen, dass man nicht so firm im Umgang mit Suchmaschinen ist oder einfach nicht die Herstellerseiten (oder das betrefende Modell eben dort) findet, vor lauter "Bäumen" also den Wald nicht sieht, aber dies würde für deutlich mehr Verständnis sorgen, wenn man dies dann auch im Eingangspostung so formuliert, so als kleines Entgegenkommen und als höfliche Geste, um zu zeigen, dass man sich zwar bemüht hat, allerdings leider nicht erfolgreich war. In dem Fall wären die Antworten sicher etwas anders ausgefallen.
Deine Frage betrifft eine Angelegenheit, die unsere lieben Boardies kaum selbst erschöpfend beantworten können, und das hat einen Grund: sie sind nicht der Hersteller Deines Mainboards.
Sicher kann es vorkommen, dass man nicht so firm im Umgang mit Suchmaschinen ist oder einfach nicht die Herstellerseiten (oder das betrefende Modell eben dort) findet, vor lauter "Bäumen" also den Wald nicht sieht, aber dies würde für deutlich mehr Verständnis sorgen, wenn man dies dann auch im Eingangspostung so formuliert, so als kleines Entgegenkommen und als höfliche Geste, um zu zeigen, dass man sich zwar bemüht hat, allerdings leider nicht erfolgreich war. In dem Fall wären die Antworten sicher etwas anders ausgefallen.
-tRicks-
Captain
Also hier ein performence rating von CB da kamnnst du selbbst sehen wo du deinen Prozzesor einordnen kannst https://www.computerbase.de/artikel...test.882/seite-22#abschnitt_performancerating
Allerdings lohnt sich ein Upgrade deines Prozzesors nicht. Außerdem kannst du deinen Prozzesor auch noch leicht übertakten!
Allerdings lohnt sich ein Upgrade deines Prozzesors nicht. Außerdem kannst du deinen Prozzesor auch noch leicht übertakten!
DerWitwenmacher
Lt. Commander
@ OWO: Es wäre auch nicht schlecht zu schreiben für was Du die CPU benötigst. Wie schon geschrieben wäre ein Dual-Core (@ übertaktet) bei Spielen sinnvoller und preisgünstiger als ein Quad bei 3D-Anwendungen.
MfG
DerWitwenmacher
MfG
DerWitwenmacher
Danke für die rege Teilnahme. Übertakten ist leider nicht möglich, zumindest nicht nach meinem derzeitigen Kenntnisstand - denn:
Das Bios (AMI) ist ein spezielles von Atelco, welches leider die relevanten Cell-Menü-Funktionen "Adjust CPU FSB Frequency" nicht anbietet.
Korrigiert mich, aber vermutlich handelt es sich um eine abgespeckte Bios-Version (5 Jahre Garantie auf alle Teile, macht irgendwie Sinn:-)
Gäbe es eine Möglichkeit, das BIOS zu flashen (neues BIOS), in welchem dann alle Fuktionen zur Verfügung stehen?
Oder fällt euch eine Software-Lösung ein? Eine Erhöhung des FSB von 333 x 9 auf wenigstens 370 - 400 x 9 sollten die Komponenten (E8400 + Arctic Freezer 7 Pro) vermutlich sogar ohne Spannungsanhebung mitmachen.
Das Bios (AMI) ist ein spezielles von Atelco, welches leider die relevanten Cell-Menü-Funktionen "Adjust CPU FSB Frequency" nicht anbietet.
Korrigiert mich, aber vermutlich handelt es sich um eine abgespeckte Bios-Version (5 Jahre Garantie auf alle Teile, macht irgendwie Sinn:-)
Gäbe es eine Möglichkeit, das BIOS zu flashen (neues BIOS), in welchem dann alle Fuktionen zur Verfügung stehen?
Oder fällt euch eine Software-Lösung ein? Eine Erhöhung des FSB von 333 x 9 auf wenigstens 370 - 400 x 9 sollten die Komponenten (E8400 + Arctic Freezer 7 Pro) vermutlich sogar ohne Spannungsanhebung mitmachen.
rumpel01
Fleet Admiral
Interessant. Oder kann es nicht sein, dass in Deinem Rechner womöglich eine OEM-Version Deines Mainboards gelandet ist, das sich mitunter deutlicher von der Retail-Variante unterscheidet? Hast Du mal die Bilder der Retail-Version mit Deinem Brett verglichen? Sind sie sicher identisch?
Wenn dem so sein sollte, wäre ein (erzwungener) Flash, am besten auf der Dos-Oberfläche (per USB-Stick z.B.), durchaus möglich. Aber: die Garantie wäre damit wohl hin ...
Wenn dem so sein sollte, wäre ein (erzwungener) Flash, am besten auf der Dos-Oberfläche (per USB-Stick z.B.), durchaus möglich. Aber: die Garantie wäre damit wohl hin ...
tobyan
Lt. Junior Grade
Also ein Kumpel von mir hat das auch so - allerdings bei nem P5N-T Deluxe. Das Board ist komplett identisch zum "Orginal", aber es fehlen wichtige Einstellungen ---> kein OC möglich. Auch die Option für ein Bios-Update fehlt. Dem User wird es nicht einmal zugetraut ein Raid zu erstellen. ---> das Board ist quasi unbrauchbar. (kommt natürlich drauf an, was man damit machen will)
Du könntest clockgen versuchen, das geht bei ihm auch. Allerdings nur eingeschränkt, weil er damit den Speicherteiler nicht verändern kann, und der Speicher macht dann irgendwan zu. Ach ja, mit deinem Freezer 7 Pro solltest du Spannungserhöhungen besser nicht durchführen.
Gruß
Du könntest clockgen versuchen, das geht bei ihm auch. Allerdings nur eingeschränkt, weil er damit den Speicherteiler nicht verändern kann, und der Speicher macht dann irgendwan zu. Ach ja, mit deinem Freezer 7 Pro solltest du Spannungserhöhungen besser nicht durchführen.
Gruß
Hallo und guten Morgen.
Ja dann mal ein großes Dankeschön an alle, die Ratschläge waren wie immer sehr nützlich.
Glockgen funktioniert einwandfrei, E8400 läuft stabil auf 3,5 Ghz (reicht mir vollkommen aus, ich wollte ursprünglich zumindest den Wert eines E8600 erreichen = 3,33 Ghz).
Weiterhin eine angenehme Zeit wünscht Oliver.
Ja dann mal ein großes Dankeschön an alle, die Ratschläge waren wie immer sehr nützlich.
Glockgen funktioniert einwandfrei, E8400 läuft stabil auf 3,5 Ghz (reicht mir vollkommen aus, ich wollte ursprünglich zumindest den Wert eines E8600 erreichen = 3,33 Ghz).
Weiterhin eine angenehme Zeit wünscht Oliver.