MSI R270 gaming taktet runter

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

habe seit kurzem eine R270 und spiele auch LoL. seit ich die Karte nutze habe ich von Zeit zu Zeit Ruckler im Spiel, man Sieht wie die FPS von 60 auf 40 einbrechen und nach ca. 2-3 Sekunden wieder auf 60 sind.

Ich spiele immer mit VSync.

Mit MSI Afterburner habe ich rausgefunden, das die Karte im normalen betrieb mit 450/1400 läuft und wenn die fps einbrechen auf 300/150 runtertaktet. Was kann ich machen?

Wenn ich Vsync aus mache läuft die karte mit 950/1400 und ich habe weit über 100 fps.

Was kann ich tun, damit die Karte mit VSync nichtmehr runterktaktet?

Neuester AMD Treiber ist drauf

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt MSI Afterburner zur Temperatur der Karte in der Zeit des Runtertaktens?
Evtl. ist das Gehäuse nicht gut genug durchlüftet und es wird zu heiß.

Welches R270 hast du denn genau?

Also wenn er mit V-Sync aus das Problem nicht mehr hat, wird es nicht an überhöhter Temperatur liegen. Es scheint so zu sein, dass LoL dann nicht immer genug Last auf der GPU erzeugt, damit diese dauerhaft mit hohem Takt läuft. Kann man die Grenze festlegen? Ansonsten wäre mein Ansatz, das Runtertakten per CCC Profil zu verhindern, wenn das nicht geht (keine Ahnung, habe keine Probleme damit und deswegen auch noch nicht geforscht, ob so etwas funkioniert), kann man die Funktion ganz auschalten? Als letzte möglichkeit besteht noch, die 2D Einstellungen anzuheben.

Temperatur liegt um die 60 Grad, ohne VSync taktet die Karte ja auch nicht runter, da sie ja hier scheinbar immer volle pulle läuft.
Mit Vsync scheint sie ja nur auf halber Leistung zu laufen.

Was für ne CPU hast du?

OK, den VSync-Teil hatte ich nicht ganz verstanden, sorry.

Tritt das Problem nur bei LoL auf, oder auch bei anderen Spielen?

Ich spiele momentan nur Hearstone und LoL, daher habe ich kein Vergleich.

habe ein intel i5-2400

das problem ist hier einfach das die grafikkarte nicht viel leistung braucht, um für die beiden spiele 60 fps zu schaffen...somit taktet sie sich eben runter...kriegt hier aber mit das mit 2d takt keine 60 fps mehr kommen, sondern 40, und taktet sich wieder hoch...

also entweder vsync abschalten oder damit leben...

das problem tritt bei vielen älternen spielen auf....half-life 2 beispielsweise kann eine 7870 ghz komplett im 2d takt darstellen...und das bei full hd mit max. details und vsync auf 60 fps...

Zurück
Oben