MSI R9 280x nach einer Woche PC bootet nicht mehr!

raphabär

Cadet 2nd Year
Hej habe vor einer guten Woche meine (fast neue) Grafikkarte eingebaut, die meine alte hd4850 ersetzen sollte.
Reibungsloser Einbau .. alles wunderbar - schnell & leise - tiptop .

Jetzt hatte ich den Rechner heute knapp 15min an - beim Zocken Bildfehler , eingefroren ...
dieses wiederholte sich bei den nächsten 4 Neustarts bereits nach 3-5min - sogar schon im Windowsbetrieb. Beim letzten Start flackerte nur kurz noch der Startbildschirm verzerrt auf.
Jetzt fährt er nicht mehr mit meiner neuen hoch .. Lüfter drehen , alles normal .. aber kein Piep und kein SIgnal ...
Mit alter Grafikkarte läuft das System.

Zu heiß kann die Karre nicht geworden sein - hattte sie erst 15min vorher laufen und habe Gehäuserlüfter etc. Netzteil scheint mit 550W auch ausreichend zu sein...
.. würde ja auf Bios tippen oder so - aber die Karte lief ja jetzt ein paar Tage :(

Was für Optionen gibt es?

(Mainboard: Asus M4A88TD-V EVO/USB3 880G)
:freak:
Danke für eure Hilfe
Rapha

Na zurückschicken - die ist ja neu - also ist Gewährleistung drauf.

Das hört sich mal sehr nach VRAM Defekt an mMn.

Wenn es mit der alten Karte funktioniert, scheint die neue defekt zu sein. Das bedeutet reklamieren.

Die MSI ist dafür bekannt, dass sie heiß wird. Hast du was an der Lüfterkurve verändert, denn die VRM Chips haben gleich höhere Temp, wenn weniger Kühlluft da ist.

Über Kleinanzeigen erworben - hab seine Rechnung -
aber kein Zubehör oder Verpackung .. Problem?

Je nach dem, wie alt das Netzteil ist, kann eventuell auch die 12V Schiene überlastet gewesen sein. Bau noch mal die alte Grafikkarte ein und schaue, ob das System wieder stabil läuft.

was hast du für ein NT
ggf. ist dein NT schrott

WIe geschrieben, läuft das System stabil mit der alten Grafikkarte (in diesem Moment).
Nein hab nix an der Lüftersteuerung verändert.
Warum sollte es das Netzteil sein, wenn die Grafikkarte ja ein paar Tage lief?

Danke !

Kannst ja mal in einem anderen System testen - ich persönlich würde morgen den Händler (hast ja Rechnung) - anrufen und Rücksendung - sprich Umtausch abklären.

leider kein anderes System zur Hand ....
... morgen.. gute Idee ! n8 :)

MSI hat in den letzten Jahren ein sehr guten Ruf aufgebaut mit Grafikkarten, jedoch fallen diese zur Zeit negativ auf was Defekte angeht. 2 Leute im TS haben innerhalb 1 Monat beide Ihre Nagelneue Msi 290x Gaming OC zurückgeschickt mit genau dem selben Symptom wie mit deiner 280x, beim einen ist sie vermutlich wieder futsch, er berichtet über Framerateeinbrüchen geringer Leistung als mit seiner 670iger. Dann ließt man das selbige über manche 770GTX sowie die 280x von MSI, ich glaub die haben es trotz Ihren „Military“ Standard zu gut gemeint mit der geplanten Obsoleszenz.

Wenn beim Computerhändler die Karte gekauft hast hat man die Möglichkeit die Karte gegen eine andere Marke zu Tauschen, bei Amazon ging das leider nicht.

raphabär schrieb:
WIe geschrieben, läuft das System stabil mit der alten Grafikkarte (in diesem Moment).
.....
Warum sollte es das Netzteil sein, wenn die Grafikkarte ja ein paar Tage lief?
....

Weil die NT schwäche auch erst nach ein paar mal einschalten auftreten kann (Einschalt Strom zu hoch)
dadurch kann ggf einer der beiden 12V Rails abrauchen
deswegen NT mal bitte Posten

wenn es ein NOName China Knaller ist dann austauschen

xilence power xp550 (550watt) .. mhh
IMG_20140610_095744.jpg

könnte älter sein, als alle anderen komponenten ...

Zuletzt bearbeitet:
Konntest Du beide Spannungsbuchsen der Grafikkarte mit dem Netzteil ohne Adapter bestücken?

Die 17A/18A pro Schiene sind ansonsten eventuell zu wenig.

nein - 8pin adapter von 2 4pin teilen (auch von verschiedenen strängen) .. und das ding lief ja ... :/

raphabär schrieb:
.. und das ding lief ja ... :/

Nur ein Gedanke, aber evtl. hat/hatte dein NT schon länger einen weg, und die 280x hat es evtl. überlastet.
Das die 4850 noch läuft, ist mMn. nicht wirklich ein Argument, dass das NT noch die volle Leistung bringt. Eine 280x zieht mal locker 100W mehr unter Last und unter Volllast können es auch 150W sein, was dann mal eben 100% mehr sind.

könnte sinn machen !

also: 280x austauschen lassen
+ neues netzteil ! (4 save!)

(ohne jetzt ne diskussion über netzteile auszulösen , aber irgend ne empfehlung , nicht weit über 50€ .. habe keine besonderen stomfresser im system)

Hast du evtl. einen befreundeten Elektriker zur Hand, der Könnte das NT ja fix testen?!
Oder du gehst zum PC-Laden um die Ecke und fragst mal lieb, ob die dir eins leihen können, oder deine Karte mal bei sich einbauen.
Wäre ja etwas blöd, wenn dein NT doch noch vollkommen i.o ist und dir dann auf Verdacht ein neues kaufst.

Ist das BIOS vom Mainboard aktuell?

am bios des Asus M4A88TD-V EVO/USB3 880G AM3 ATX .. seit Kaufdatum nichts verändert ! (2010) (sollte ich ihn updaten? auch wenn die grafikkarte ja lief..?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben